PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Famulatur in der Eifel/im Bergischen Land?



Naoko
04.02.2006, 18:50
Hallo!

Ich überlege momentan, wo ich meine erste Famulatur ableisten soll und bin mir im Grunde auch schon relativ sicher, dass ich dazu gerne in eine kleinere Klinik (möglichst Innere) gehen möchte.
Allerdings bin ich mir unschlüssig, ob ich in meiner Unistadt bzw. deren Umgebung suchen soll (wo bestimmt viel "Andrang" herrscht?) oder lieber bei meinen Eltern, fernab jeder Uni (wo man vielleicht gar keine Famulatur kennt und ich immer erklären muss, was ich denn nun eigentlich dort soll?)?!?
Deshalb meine Frage: Auch wenn's unwahrscheinlich ist - aber hat vielleicht hier jemand schon eine Famulatur in der Eifel oder im Bergischen Land (Gummersbach und Umgebung) gemacht und könnte dazu seine Erfahrungen schreiben? Oder generell was dazu sagen, ob z.B. die Befürchtung bzgl. der kleinen, "abgelegenen" Klinik realistisch oder völlig unnötig ist?

Vielen Dank schonmal,
Naoko

Muriel
04.02.2006, 20:34
Eine Kommilitonin kommt aus Gummersbach (genauer Bergneustadt) und hat da auch irgendwo famuliert, kann Dir nicht sagen, was für ein KH das war, aber auf jeden Fall war sie sehr angetan. Und außerdem haben alle Ärzte Famulaturen gemacht, warum sollten sie nicht wissen, was das ist?
Wo studierst Du denn?

Naoko
04.02.2006, 20:57
Super - danke für die schnelle Antwort! Das klingt ja schon mal ermutigend, wäre toll, wenn du vielleicht in Erfahrung bringen könntest, in welchem KH die Kommilitonin war? Ich studiere in Mainz, wo es auch ein paar "kleinere" Häuser gibt. Das sind dann allerdings Lehrkrankenhäuser unserer Uni, weshalb da bestimmt einige PJler sind und vielleicht auch nicht wenige Leute zur Famulatur? Mir fehlen da halt die Erfahrungswerte, aber ich befürchte, dass man sich irgendwann nur noch gegenseitig im Weg steht und die Ärzte vielleicht auch genervt sind, wenn zu viele Leute da sind. Prinzipiell habe ich aber nichts gegen eine Famulatur in Mainz (wobei ich jetzt für die Frühjahrsferien auch schon recht knapp dran bin und vielleicht dort schon keinen Platz mehr bekomme).
Das Argument mit dem eigenen Studium der Ärzte ist natürlich schon recht überzeugend - hatte ich mir zwischenzeitlich auch schon überlegt;o) Damit spricht also im Grunde nichts mehr gegen das "kleine, abgelegene KH"...

Gruß,
Naoko

Muriel
04.02.2006, 21:10
ich kann mal nachfragen, wenn ich sie mal erwische. Kleine Hauser haben zudem den Vorteil (finde ich), dass dort Studenten nicht zum Tagesgeschäft gehören, so dass man etwas Besonderes ist, um das sich gut gekümmert wird. Außerdem ist es gut, dass dort seltener großartige Unterteilungen zwischen verschiedenen Inneren Stationen bestehen, so dass ein breiteres Spektrum herrscht auf jeder einzelnene Station. Und gerade bei der ersten Famulatur muss man auch nicht die tollsten spektakulärsten Fälle sehen. Da ist man mit Blutabnehmen, Viggos legen und Untersuchungstechniken erlernen erst mal gut beschäftigt.
Ich denke, die Überlegung, dort hin zugehen, ist gut!

Naoko
04.02.2006, 21:34
Ok,

das hilft mir weiter! Ich war mir schon relativ unsicher, wo ich hingehen soll, zumal ich nicht gerade bei der ersten Famulatur einen Reinfall erleben wollte... Klar weiss ich, dass es im Einzelfall immer noch von den Ärzten und überhaupt dem Personal und der Stimmung auf der jeweiligen Station abhängt, aber so bin ich auf jeden Fall mal beruhigt, dass die Richtung stimmt :o)

Gruß,
Naoko

Muriel
04.02.2006, 21:56
Ok,

das hilft mir weiter! I
das sollte es ;-) dafür ist das hier da! Viel Glück beim Platz suchen und vor allem dann auch beim Stechen-Üben :-top