PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pschyrembel <-> Roche Lexikon



Olypa
04.02.2006, 18:03
hallo zusammen,

Ich würd mal gerne hören, was ihr für ein Lexikon empfehlt und weshalb.
Ich hab immer so den Hang zum Pschyrembel, aber meiner ist uralt (mind. 30 Jahre -> von meinem Vater noch).
Jetzt überleg ich, ob ich mir den neuesten Pschyrembel kaufen soll, oder das Roche Lexikon, das halt wesentl. günstiger ist...

Mal sehen, ob hier jemand ne Meinung dazu hat :-)

Grüßle,
Oly

LaraNotsil
04.02.2006, 18:15
Ich benutzte beide Lexika. Die Pschyrembel in Buchform und das Roche Lexikon in der Online-Version. Wenn man mal keine Lust zum Blättern hat, ist das Online-Lexikon echt ne Erleichterung.
Falls du es nicht kennst, hier (http://www.gesundheit.de/roche/) kannst du es dir mal ansehen. Ist auf alle Fälle zu empfehlen. Vllt hilft es ja auch bei der Entscheidung, was du dir nu kaufst. Ich denk ja mal nicht, dass die Einträge im Online-Lexikon sich so stark von der Buchform unterscheiden.

goeme
04.02.2006, 18:24
ich nutze Pschyrembel, Roche, Springer jeweils als PC-Version, man ist wesentlicher schneller und kann Querverweise anklicken!
Hinzu kommen immer mal kleine Videos!

Von den genannten find ich den Pschyrembel am besten, warum, gute Frage, vielleicht weil er im Autostart sich mit PCstart öffnet :-oopss

Doctöse
04.02.2006, 18:24
Beim Pschyrembel stoeren mich die staendigen Querverweise zwischen Fachbegriff und Trivialbegriff. Da ist das Roche-Lexikon wesentlich angenehmer. Habe mir damals im Eifer aber auch den Pschyrembel zugelegt, und zwar die beruehmte Ausgabe, in der die Steinlaus erstmals auftauchte :-)) :-)) :-))
Nutze jetzt zum nachlagen meist das Internet. Da brauch ich mir das Roche-Lexikon auch ned zu kaufen Klickst du hier (http://www.gesundheit.de/roche/)

DoktorW
04.02.2006, 20:43
kauf Dir das Springer Lexikon Medizin :-top

Smartinchen
04.02.2006, 22:26
Toll, könnt ihr euch mal entscheiden :-D Will mir auch eines von denn zulegen und kann mich nicht entscheiden.

@ DoktorW: Das Springer-Lexikon ist aber doch n bißchen was anderes als Pschyrembel und Roche, oder? Mehr thematisch und mit Texten, weniger Stichworte. Oder verwechsel ich das mit noch nem anderen?....

FataMorgana
04.02.2006, 22:56
Ich finde eindeutig das Roche Lexikon besser. Der Pschyrembel macht so einen angestaubten Eindruck. Das Roche Lexikon ist moderner und verwendet auch mal einen deutschen Begriff statt ellenlanger lateinischer Termini. Außerdem sind mehr Bilder drin.

dr chen
04.02.2006, 22:58
ich mag auch das roche lexikon. such dir einfach einen begriff aus, den du in beiden büchern nachliest und entcheide dann.

BL4
05.02.2006, 00:40
Also ich benutze auch die pc-version vom psychrembel und dazu noch das springer lexikon. Von dem hab ich schon von sehr vielen leuten gehört, dass er sehr gut sein soll!


finde es auch selber sehr gut und kanns nur weiterempfehlen

abcd
05.02.2006, 09:33
Vielleicht hilft auch der Vergleich im StudMed weiter:
Pschyrembel vs. Roche vs Springer

http://www.springer.com/sgw/cda/pageitems/document/cda_downloaddocument/0,11855,0-0-45-163490-0,00.pdf

Hier schneidet das Lexikon von Springer am besten ab, wobei man wohl berücksichtigen muss, dass StudMed ja zur Springergruppe gehört.

Evil
05.02.2006, 09:38
Ich finde eindeutig das Roche Lexikon besser. Der Pschyrembel macht so einen angestaubten Eindruck. Das Roche Lexikon ist moderner und verwendet auch mal einen deutschen Begriff statt ellenlanger lateinischer Termini. Außerdem sind mehr Bilder drin.
Ich benutze zwar auch den Roche, aber der Pschyrembel hat einen großen Vorteil:

da steht die Steinlaus drin :-D

luckyscrub
05.02.2006, 09:55
Wir hatten in Problemorientiertem Lernen im ersten das Roche zur Verfügung und zu Hause habe ich den Pschyrembel. Vieles, was wir im Roche nicht gefunden haben, stand im Pschyrembel.

Mittlerweile habe ich das Roche (gewonnen bei Medizinstudent) und den Pschyrembel.....die Kombi machts........

DocScarpetta
05.02.2006, 10:04
Mittlerweile habe ich das Roche (gewonnen bei Medizinstudent) und den Pschyrembel.....die Kombi machts........

Jo, habe auch beide. War beim Kauf zu ambivalent :-blush . Was das Eine nicht kennt, hat meist das Andere.
Über die Zeit hat sich jedoch gezeigt, dass ich den Pschyrembel viel mehr nutze. Weil: Sehr zu empfehlen ist die CD vom Pschyrembel. Lief bei mir immer im Hintergrund und war ruckzuck zur Verfügung. Gerade beim Lernen oder Kreuzen. Weiß gar nicht, ob´s die noch gibt. Die haben ja jetzt dieses Online-Teil...

Olypa
05.02.2006, 12:36
ich werd mich also nochmal im Buchladen umsehen und in die Lexika reinlesen. Hab echt ein bisschen das Gefühl, dass man beim Pschyembel den Namen mitzahlt...
Das Roche-Lexikon kostet die Hälfte und wird auch sehr empfohlen...

Mal sehn...

P.S.: die CD vom Pschyrembel hab ich übrigens auch, aber ich finds oft zu blöd, wegen einem Wort mein Laptop anzumachen. Ich hab da lieber was in der Hand :-)

LaraNotsil
05.02.2006, 12:52
Was? Du hast deinen Lappi nicht den ganzen Tag an??? :-(( Himmel Hilfe. Ohne angeschmissenen Comp kann ich gar nicht lernen. So oft, wie ich im I-Net rumrecherchiere (und hier vorbeischaue), ist das Einschalten des Comps echt obligat.

Und hiermit verweise ich nochmal auf das Online-Lexikon vom Roche. Zumindest, wenn dein Weg dich in nächster Zeit nicht an ner Buchhandlung vorbeiführt. So kannste dann wenigstens doch mal reinschnuppern, wie das Lexikon ist.

DocScarpetta
05.02.2006, 12:53
P.S.: die CD vom Pschyrembel hab ich übrigens auch, aber ich finds oft zu blöd, wegen einem Wort mein Laptop anzumachen. Ich hab da lieber was in der Hand :-)

Ok, dann iss es nicht praktisch. Ich hab halt trotz der Gefahr von Strahlenschäden immer vorm PC gelernt. Auf Arbeit später geht oft nur das Online-Ding, da bei vielen PCs die Laufwerke gesperrt sind oder man nichts installieren darf.
Aber der Pschyrembel iss doch irgendwie besser...

Lava
05.02.2006, 15:39
Ich glaube der Unterschied zwischen beiden Büchern wird dich nicht die Approbation kosten. ;-)