PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lungenfunktion, MEF Wert



DocScarpetta
05.02.2006, 13:22
Hallo da draussen!

Ich habe gerade von meinem Stationspfleger dessen Lu-Fu-Befund bekommen und da stehen irgendwelche 65% drauf, die ihn nun seehr beunruhigen :-(( . Vielleicht kann mir jemand helfen. (Hab schon ewig keine Lu-Fu mehr gesehen :-blush )

Aaaaalso: MEF 25 in l/s : ist: 1,85 soll: 2,84 und dann: 65,1% (ist/soll) :-nix

Was zunächst ist MEF (hab schon ´ne Vermutung), was macht es, und ist es schädlich, zu wenig davon zu haben? Danke!!!

Michi5880
05.02.2006, 13:39
MEF = maximal expiratory flow
MEF 25 = maximal expiratory flow bei 25% der forcierten Vitalkapazität.

65% sind da noch nicht bedenklich. Wie sind denn die Werte bei 50 und 75? Sonstige Auffälligkeiten, die auf eine obstruktive Störung hinweisen (FEV1, PEF, Golfschlägerform der Atemkurven) ?

Evil
05.02.2006, 13:40
Maximaler expiratorischer Flow. Gebräuchlicher sind aber FEV1 oder sowas.

Wenn diese Werte zu niedrig sind, behindert irgendetwas den Atemstrom, man hat also ein obstruktives Problem.
IdR bedeutet das Asthma oder COPD (chronische Bronchitis).

Pünktchen
05.02.2006, 13:40
Ist der Patient Raucher? Denn eine Obstruktion in den kleinen Atemwegen, was die MEF25 interpretiert, tritt häufig bei Rauchern auf.

DocScarpetta
05.02.2006, 13:57
MEF = maximal expiratory flow
MEF 25 = maximal expiratory flow bei 25% der forcierten Vitalkapazität.

65% sind da noch nicht bedenklich. Wie sind denn die Werte bei 50 und 75? Sonstige Auffälligkeiten, die auf eine obstruktive Störung hinweisen (FEV1, PEF, Golfschlägerform der Atemkurven) ?

MEF 50 ist 81% und MEF 75 95%
Die Atemkurve sieht irgendwie aus, wie eine umgedrehte Schultüte.
Der gute Mann ist gesundheitsbewußter Pfleger, fährt viel Fahrrad und ist Nichtraucher.

Evil
05.02.2006, 14:01
Ist der Patient Raucher? Denn eine Obstruktion in den kleinen Atemwegen, was die MEF25 interpretiert, tritt häufig bei Rauchern auf.
Außerdem ist das der Wert, der sich am wenigsten bewußt beeinflussen läßt. Das ist wichtig, sobald es um BU geht...

test
05.02.2006, 14:10
Wenn nur der MEF25 zu niedrig ist wird gerne von Small airway disease gesprochen.
Bin mir zwar nich ganz sicher, aber das kann/soll wohl ein Vorläufer von obstruktiven Erkrankungen sein sowohl COPD als auch ASthma. Aber da bin ich mir nich ganz sicher.

DocScarpetta
05.02.2006, 14:55
Vielen Dank erst mal für die schnellen-vielen Antworten! :-top :-top


Wenn nur der MEF25 zu niedrig ist wird gerne von Small airway disease gesprochen.
Bin mir zwar nich ganz sicher, aber das kann/soll wohl ein Vorläufer von obstruktiven Erkrankungen sein sowohl COPD als auch ASthma. Aber da bin ich mir nich ganz sicher.

Wie sag´ ich´s jetzt bloß meinem Stationspfleger... :-((

test
05.02.2006, 16:20
Vielen Dank erst mal für die schnellen-vielen Antworten! :-top :-top



Wie sag´ ich´s jetzt bloß meinem Stationspfleger... :-((

Wenn er ne Lungenfunktionsprüfung machen lässt müßte er doch bei nem Internisten sein, der das beurteilen können sollte.
Warum fragt er nich den.

DocScarpetta
05.02.2006, 20:17
Wenn er ne Lungenfunktionsprüfung machen lässt müßte er doch bei nem Internisten sein, der das beurteilen können sollte.
Warum fragt er nich den.

Nee, er hat sich bei so´nem Praktikum als Versuchskaninchen zu Verfügung gestellt. Ich warne ja immer alle, wenn da mal was rauskommt... :-notify

test
05.02.2006, 20:38
Nee, er hat sich bei so´nem Praktikum als Versuchskaninchen zu Verfügung gestellt. Ich warne ja immer alle, wenn da mal was rauskommt... :-notify

Und bei dem Praktikum war keiner dabei, der sich damit auskannte?
Naja der Befund spricht ja schon für small airway disease wobei das ja jetzt nicht unbedingt das schlimmste ist. Hat er denn mal geraucht?
Ansonsten würde ich mal einen Besuch bei nem Pulmologen empfehlen. :-nix

Patella
05.02.2006, 21:25
Vielleicht waren die Geräte bei dem Praktikum ja auch nur verstellt oder nicht richtig angeschlossen? Wenn ich da an meine Physiopraktika denke, da lief auch nicht immer alles optimal....;-)

IlkaT
17.09.2006, 12:45
Ich bin selbst Asthmatiker, kenne also diese Lufus usw. zum Genüge. Mir ist aufgefallen, dass ich nach einiger Zeit Pause (Wochen, Monate) immer erst mal wieder Übung brauche um gute Werte zu erzielen. Zu Anfang (vor etwa 12 Jahren) haben sich die Werte (inbesondere die MEFs und der FEV 1) bei jeder Lufu deutlich gebessert. Das heißt in diesem Fall, dass die Ursache auch darin liegen kann, dass der Pfleger keine Übung in solchen Dingen hat. Wenn er eine eine Woche lang jeden Tag drei Stück machen würden, könnte es sein, dass der Wert normal wird.

Protagoras
17.09.2006, 14:02
Eine MEF 25 von 65% ist nicht bedenklich bei sonst normaler LuFu. Der Wert schwankt stark und signifikant ist erst eine MEF25 < 60% v. Soll. :-lesen