PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : welche fächer zum quereinstieg geeignet?



the one
05.02.2006, 16:30
hallo!

habe mich erst heute hier im forum angemeldet. das ist mein erster post und gleichzeitig erster thread.

zu mir: ich bin männlich, 19 jahre alt und werde in 2 monaten mein abi an der carl-benz-schule in mannheim (bw) machen.

werde einen abi-schnitt von 2,0-2,3 haben. habe in der 12. zu viel mist gebaut, wie keine ha machen, nichts für arbeiten lernen,etc...

wie ihr euch denken könnt, möchte ich medizin studieren. aber weil ich einen schlechten nc habe, ich keine lust habe zu warten und man sich in nur einem fach bei der zvs bewerben kann, werde ich mich gar net für medizin bewerben... also meine hoffnung = 0 !!!

ich werde mich für pharmazie und chemie bewerben und es über einen quereinstieg versuchen (hoffentlich klappts auch)

dazu habe ich noch einige fragen:
1. mit welchen fächer ist ein seiteneinstieg in das fach humanmedizin möglich?
2. was sind scheine? welche brauche ich? wie komm ich überhaupt an die scheine ran? und wie lange dauert es bis man die hat?
3. kann man das an jeder uni machen oder muss ich mich an einer bestimmten uni bewerben, um scheine zu sammeln.
4. wie hoch sind meine chancen den einstieg zu schaffen?


wenn ich es nicht schaffe bringe ich wenigstens mein pharmazie / chemie studium zu ende.

wäre für antworten dankbar

keep smiling, don´t worry, be happy!!!

Dr. Pschy
05.02.2006, 16:35
0. Du hast nach Abschluss der Schule eine Abinote, keinen NC :-stud

1. Frueher ging das mal mit diversen naturwissenschaftlichen Faechern. Mittlerweile ist es sehr, sehr schwierig geworden z.B. als Chemiker Medizinerscheine machen zu koennen.

2. Scheine bekommst du, wenn du ein Fach positiv abgeschlossen, sprich in aller Regel eine oder mehrere Klausuren, Testate etc. bestanden hast. An die Scheine kommst du, indem du die jeweiligen Seminare, Praktika usw. (mit)belegst, was, wie oben angesprochen als Nicht-Medizinstudent mittlerweile sehr sehr schwierig geworden ist.

3. Es gibt Unis, an denen ist bzw. war das leichter als an anderen. Mittlerweile muesste es an jeder Uni schwierig geworden sein.

4. Die Chancen stehen schlecht.

Schneewitche
05.02.2006, 16:43
Schau doch erst mal über die Suchfunktion. da wirst du einiges finden.
Viele sachen kann man da aber auch nicht so genau beantworten, sonst wärs ja nen sicherer Weg und jeder würds machen. Wenn du auch Interesse hast ein studium wie Chemie zu ende zu führen ist das vielleicht eine gute Alternative. Auf dem Weg funktioniert es so, daß du ganz normal studierst und dir dann Equivalenzbescheinigungen ausstellen läßt um dir dann einen Anrechnungsbescheid vom Landesprüfungsamt zu holen. Mit dem kannst du dich dann bei den Unis bewerdebn. Die andere Variante ist Scheine bei Medizinern mit zu machen, was abe rimmer schwerer wird (da sind die Meinungen verschieden wo es klappen kann: Aachen, Bochum oder doch immer noch Köln).
Welche scheine man braucht prü smester und mit welchen du wohl anfängst kriegst du am besten in den anderen Treads ausführlich zu lesen und muß ja nicht wiederholt werden.
Was aber wichtig wäre ist das der Quereinstieg nicht mehr so eine sichere Sache ist wie vielleicht noch vor einigen Jahren. Es gibt hier einige Leute die den Quereinstieg versuche und ein paar wenige die es erfolgreich geschafft haben. Es ist die Frage ob man mit der Wartezeit nich auf ner sicheren Seite is...

europerocks2005
05.02.2006, 16:51
Am einfachsten ist natürlich der Qureinstieg von Zahnmedizin! Aber eigentlich ist es egal in welchem studiengang man eingeschrieben ist.... man muss einfach nur die scheine der mediziner machen....aber das ist nich mehr so einfach! wenn du pharmazie oder chemie richtig studierst wird dir das nicht viel helfen um einen quereinstieg in medizin zu schaffen..... es werden dir nämlich nicht genug Leistungsnachweise als äquivalent bescheinigt um die Anrechnung für das 2. semester zu bekommen!

Poro
05.02.2006, 17:16
Ist es wirklich so, dass der Quereinstieg über Zahnmedizin am leichtesten ist? Wieso ist das so? Hat das denn schon mal jemand von euch gemacht? Denn mit 1,8 hätte ich für Zahnmedizin ja einen Platz bekommen.

Shakespeareslady
05.02.2006, 17:21
:-oopss also ich hab auch 2,0 und mich sehr angestrengt... :-D

Dr. Pschy
05.02.2006, 17:30
Der Quereinstieg ueber Zahnmedizin ist dahingehend leichter, da man einige Kurse, Praktika und Seminare wie die Humanis belegt und daher einige Scheine erwerben kann.

Poro
05.02.2006, 18:45
Also ist es auf jeden Fall zu empfehlen ZM zu nehmen, wenn man einen Quereinstieg wagen will. Habe auch schon ein bisschen in der Suchfunktion gelesen, aber trotzdem noch einige Fragen.
Zum WS würde ich mich halt ungern für ZM bewerben, weil ich irgendwie denke, dass ich mit 1,8 doch noch Chancen habe, z.B. in Essen übers AG. Könnte mir höchstens zum SS 07 eine Bewerbung für ZM vorstellen. Welche Uni wäre dafür am besten geeignet? Mit 1,8 ist auch das Problem, dass ich nämlich als Berliner über die Abibestenquote reingekommen wäre und somit ich z.B. nicht nach Berlin gekonnt hätte, mit 1,9 aber schon. Wahrscheinlich müsste ich ja eh das SS 06 abwarten, um besser vergleichen zu können. In welcher Stadt, die zum SS anbietet, kann man denn die meisten Scheine sammeln? Ab welchem Semester kann ich denn dann wechseln?

maroon
05.02.2006, 22:55
mit dem quereinstieg kann ich mir auch nicht wirklich vorstellen. jedenfalls kriegt man die scheine bei uns nur, wenn man eingeschrieben ist. ansonsten darf man an keiner veranstaltung teilnehmen. und auch mit zahnmedizin wird das wechseln, soweit ich weiß, immer schwerer, weil die die unis immer weniger kapazitäten haben und man vor dem physikum wechseln muss. aber wenn, dann könnte das noch klappen. und mit dem wechsel nach berlin ist es auch sehr schwer, weil man wohl schein- und semestergleich sein muss, und das wäre nur nach dem physikum der fall, weil alle unis das studium anders organisieren.
drück aber trotzdem die daumen, dass es irgendwie klappt