PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studiengebühren Zweitstudium



ElChangero
05.02.2006, 20:23
Hallo Zusammen,

ich habe die Beiträge in diesem Forum förmlich verschlungen.
Auch ich möchte Medizin als Zweitstudium studieren. Mit 26 ist das sicherlich noch nicht zu spät, was ich hier so lese.
Allerdings sind die Studiengebühren für Langzeitstudenten für mich der Stolperstein. Da ich bereits studiert habe bleiben mir 2 freie Semester meines Bildungsguthabens für das Zweitstudium über und danach ~500 Euro pro Semester, plus die sonstigen Lebenshaltungskosten...klingt für mich unmöglich. Ich hoffe momentan auf den rettenden Ast in der Form, dass die Berufsakademie, an der ich mein Erststudium gemacht habe, in Thüringen und Sachsen laut Hochschulgesetz nicht zu den anrechnungsfähigen Hochschulen zählen und ich somit noch über ein volles Bildungsguthaben verfüge. Wenn dann ab 2010 in Thüringen generelle Studiengebühren kommen sollten wird mir bis dahin schon etwas eingefallen sein, hoffe ich.

Wie macht ihr das? Ich denke viele unter euch müssen doch solche Gebühren zusätzlich zahlen?

Viele Grüße
EC

Akina
08.02.2006, 22:02
Hallo,
ich mache auch ein Zweitstudium und muss in NRW 650 Euro pro Semester zahlen und noch 150 Euro pro Semester Sozialbeitrag. Ich gehe jedes Wochenende arbeiten. Dann kommt das Geld schon zusammen. Wünsche viel Erfolg beim Zweitstudium. Was hast du denn studiert?