PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ausbildung - Wartesemester - und nun !?



Flash-Gordon
05.02.2006, 21:44
aiaiaiaiaiaiai :)

Hallo erstma, jaaa ich hab da mal ne Frage,
ich hatte meine Zukunft weitesgehend geplant, in dieser ist es mein Ziel Medizin zu studieren. Nun ja, ich habe mir halt gedacht, dass ich, falls ich es nicht dirket schaffen sollte (da meine abinote zu schlecht ist), mit einer Ausbildung zum MTA überbrücke. Sprich Wartesemester.
Ich dachte mir halt, dass ich dann 07 mit der Ausbildung anfange, und nach 3 Jahren Ausbildung, das Studium der Medizin beginnen kann.

Aber irgendwie sitze ich nun hier, kann nicht "die liga der aussergewöhnlichen gentleman" gucken, da ich die ganze Zeit daran denke, dass es doch mit 6 WS garnicht getan ist.

ICh lese überall 5 Jahre. Soll das heißen, dass ich nach der Ausbling noch 2 Jahre auf einen Studienplatz warten muss ??? Ist es dann so, dass ich genau 5 JAhre warten muss? ICh dachte man bekommt sone Wartenummer, so, dass man in etwa weiß, wie lange man zu warten hat. Oder ist es bei Wartesemestern so, dass man einfach die 10 Semester mindestens warten muss!?

Ahhh ich dreh gleich durch, ich dachte nämlich sogar, dass ich möglich wäre eine Zulassung während der Ausbildung zu bekommen, sprich der eine hatn besseres Abi, der muss 4 Semester warten, der andere bissel schlechter der evtl 6 usv. :(

ICh bitte um Aufklärung

Vielen Dank schonma'

MFG

Dr. Pschy
05.02.2006, 22:06
Suchfunktion nutzen, dann wuesstest du laengst Bescheid!

Aber auch fuer dich nochmal:

Die Wartezeit ist kein willkuerlich festgelegter Wert. 20% aller Medizinplaetze pro Vergabeverfahren werden darueber vergeben, und zwar wird bei dem angefangen, der die meisten Wartesemester aufweisen kann und dann in der Liste einfach abwaerts gezaehlt.

Die Abinote ist hier also nur nachrangig ausschlaggebend, zum Beispiel wenn mehr Bewerber eine gewisse Wartesemesteranzahl aufweisen als Restplaetze vorhanden sind. Deshalb kommen dann auch Werte wie 8 WS mit Abinote 2,4 raus.
D.h., dass alle Bewerber mit 9 und mehr Wartesemester, bzw. mit 8 Wartesemester und einem Abi von 2,4 oder besser einen Platz bekommen.

Der derzeitige Wert liegt ungefaehr in diesem Bereich, Tendenz steigend. Du kannst also jetzt noch nicht abschaetzen, wieviele Wartesemester du mal brauchen wirst.

a.friend
06.02.2006, 16:56
Ist es dann so, dass ich genau 5 JAhre warten muss? ICh dachte man bekommt sone Wartenummer, so, dass man in etwa weiß, wie lange man zu warten hat. Oder ist es bei Wartesemestern so, dass man einfach die 10 Semester mindestens warten muss!?

Wartenummer, wie geil, wie an der Wursttheke! Entschuldige! 10 Semester brauch man wohl das WiSe06/07, und es ist in Zukunft wirklich nicht abzusehen, aber die Tendenz geht eher zu mehr als zu weniger Wartesemester. Ich hab auch gewartet, und es war zum Teil sehr belastend mit der Ungewissheit. Ich würde nicht beim Dortmund-Roulett zuviel setzen...

ElChangero
07.02.2006, 12:53
Also ich hab bis zum WS06/07 dann 14 Wartesemester und die freundliche (wirklich) Dame von der ZVS meinte, dass ich damit wohl recht gute Chancen habe meinen Platz zu bekommen :-)

Jetzt muss ich nur noch hoffen dass mein Zeugnis anerkannt wird :-))

Kad123
07.02.2006, 13:41
Also ich hab bis zum WS06/07 dann 14 Wartesemester und die freundliche (wirklich) Dame von der ZVS meinte, dass ich damit wohl recht gute Chancen habe meinen Platz zu bekommen :-)

Jetzt muss ich nur noch hoffen dass mein Zeugnis anerkannt wird :-))

ich glaube du hast nicht nur gute chancen, mit 14 WS bist du auf jeden fall im kreise der glücklichen medizinstudienplatzinhabern im SoSe 2006.

ElChangero
07.02.2006, 14:02
ich glaube du hast nicht nur gute chancen, mit 14 WS bist du auf jeden fall im kreise der glücklichen medizinstudienplatzinhabern im SoSe 2006.
Na wie gesagt mein Zeugnis ist das Problem. Meine allgemein Hochschulreife hat nur in BaWü momentan Gültigkeit, ich will aber unter allen Umständen in Jena studieren... Da warte/hoffe ich nun auf die Anerkennung durch das Kultusministerium Thüringen :-nix

Flash-Gordon
07.02.2006, 14:05
14 WS !? ohhh ich brech' zusammen, wenn ich sowas höre ;) Wenn ich 07 mein Abi habe, kann es also auch sein, dass ich 7 JAhre warten muss :( ist es eigentlich möglich auch früher genommen zu werden, vielleicht nach 5-6 WS?
:) nur mal so :) oder läuft die Vergabe noten-unabhängig?

Ich war letzens bei so einer Info-Verantstaltung "Medizin". Dort wurde gesagt, es werde frade an neuen "Aufnahmebedinungen gepfeilt" mit enuen Kriterien uns so. was man schon was darüber?

mfgööö

wuzzla
07.02.2006, 23:15
@a.friend: in Marburg kriegt ihr ne Nummer an der Wursttheke? Geile Sache und ich dachte schon Essensmarken gibts nur bei uns in der Zone.