PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Praktikum und Seminar Physiologie



athena
06.02.2006, 11:42
Hallo, ich habe eine Frage und hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.
Das Praktikum und das Seminar Physiologie, wann bzw. in welchem Semster findet das in der Regel statt? Wieviel Versuche hat man? Soweit ich weiß sind es ja für die Klausur zwei, oder ist das von Uni zu Uni verschieden?
Wie sind so die Chancen zum Bestehen der Klausur ohne jegliche Vorkenntnisse in Anatomie und Biochemie?
Vielen Dank....Grüße athena

Ersa
06.02.2006, 11:58
Liebe Athena,

schreib doch einfach mal dazu, an welcher Uni Du studierst. Das Physiologie-Praktikum ist nämlich an jeder Uni ein wenig anders. In manchen bereits im 2., an den meisten Unis jedoch im 3. und 4. Semester. Auch die Zahl der Wiederholungsversuche ist überall anders, im allgemeinen hat man jedoch 3 Versuche (also Klausur + 2 Wiederholungsmöglichkeiten).

Ich finde Anatomiekenntnisse durchaus hilfreich, Biochemie nicht so sehr. Bestehen sollte aber ohne diese Kenntnisse möglich sein. Ist halt nur leichter mit.

Frantic
11.02.2006, 21:44
Ist wirklich sehr verschieden. Die meisten Unis haben Physio-Praktikum im 3. und das Seminar mit klinischen Bezügen dann im 4. Semester.

Mainz hat z.B. ein begleitendes Seminar neben dem Praktikum inklusive Klausur. Dieses ist auch Vorraussetzung für die Folgeseminare 2 und 3 im 4. Semester. Nicht wie an anderen Unis das Praktikum.

Laut Studienordnung hast du 2 Nachprüfungen, also insgesamt 3 Versuche, wenn ich richtig informiert bin.

trina1081
11.02.2006, 23:16
In Magdeburg findet sowohl das Seminar als auch das Praktikum im 4. Semester statt.

Im Seminar werden Referate gehalten und Klausuren geschrieben, zum Abschluss gibt es dann in beiden Semestern einer Klausur. Im Praktikum muss man insgesamt 4 Testate bestehen.

Solltest du einen oder beide Teile nicht bestehen, gibt es eine Generalklausur über den gesamten Stoff, bei Nicht-Bestehen freuen sich die Physiologen, die im nächsten Jahr noch einmal begrüssen zu dürfen. :-nix