PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : beta-2-rezeptor



Mäx
06.02.2006, 13:08
kleine frage nochmal.
es ist doch richtig, dass beta-blocker eine hypoglykämie auslösen können oder?
nun steht in meinem lehrbuch, dass eine aktivierung des beta-2-rezeptors eine steigerung der insulinsekretion nach sich zieht (und folglich doch auch eine hypoglykämie oder).
wie kann das beides in zusammenhang gebracht werden?!
agonisten und antagonisten haben doch entgegengerichtete wirkungen...

test
06.02.2006, 13:26
Beta Blocker verursachen soweit ich weiß nicht direkt eine Hypoglykämie sondern verschleiern nur die Symptome einer Hypoglykämie, so dass der Patient sie nicht merkt. Die üblichen Symptome wie Tachykardie, Zittern, Schwitzen, Unruhe werden einfach abgeschwächt. :-nix

netfinder
06.02.2006, 14:42
:-dafür :-dafür

Godereon
07.02.2006, 08:42
Ebenfalls - durch die B-Blocker werden die eigentlichen Warnzeichen des Körpers vor Hypoglycämie verdeckt...

Chris

DanielOliver
07.02.2006, 20:08
Lang ist die Vorklinik her, aber wird durch beta-2-rezeptoren nicht auch die Glukosefreisetzung aus der Leber gesteigert?
Prinzipiell kann der selbe Ligand an verschiedenen Rezeptoren oder auch an verschiedenen Zellen sehr unterschiedliche Wirkungen haben.

netfinder
07.02.2006, 20:26
jop, stimmt das kommt noch hinzu, dass bei drohender Hypoglycämie die kompensatoirische Ausschuettung von Adrenalin zur Steigerung des Zuckerspiegels antagonisiert wird.

Mäx
09.02.2006, 13:07
ich danke allen recht herzlich!
wie heißt es immer bei "tv total": "Danke Frau Rieger, jetzt hab ichs verstanden!" :-D