PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : In-Situ Carcinom der Haut



Tri G -
06.02.2006, 13:38
Hallo!

Habe da mal ne Frage bzgl. malignen Melanomen...können die in-situ Carcinome des malignen Melanom metastasieren?
Definitionsgemäß dürfen in-situ Ca`s doch nicht metastasieren- oder? Ich zweifele nur, da das maligne Melanom ja eines der metastasierungsfreudigsten Carcinome überhaupt ist...(Frage in Pathoklausur)

Michi5880
06.02.2006, 13:52
Bis du sicher, dass in-situ Carcinom im Zusammenhang mit Melanom genannt wurde. Oder wurde nur nach in-situ Carcinom der Haut gefragt.

Bei Melanomen fällt mir nur die Lentigo maligna ein, welche aber im eigentlichen Sinne eine Präkanzerose und kein in-situ Carcinom ist. Danach kommt schon das Lentigo-maligna-Melanon (LMM), was auch schon invasiv ist und im Verlauf Metastasen setzt.

Im allgemeinen Bezug auf Haut, fällt mir spontan der M. Bowen (in-situ Carcinom eines Spinalioms) ein. Er setzt genauso wie das Basaliom (semimaligne) keine Metastasen und wächst nur lokal destruierend.

Tri G -
06.02.2006, 14:06
ja, es wurde heute in der Klausur so gestellt..und zwar musste man die falsche Antwort selektieren...ich habe mich dann für das in-situ Ca des malignen Melanoms entschieden...angeblich sollte das maligne Melanom bereits als Carcinoma-in-situ in 1-3% der Fälle metastasieren...naja, ich dachte halt, dass in-situ Carcinome per definitionem nicht metastasieren...Lösungsschlüssel gibt es leider erst morgen...

Tombow
06.02.2006, 14:13
Das Morbus Bowen ist aber kein carcinoma in situ, sondern wird wie die solare (aktinische) Keratose, das Lentigo maligna und das cornu cutaneum (um einige zu nennen) eine obligate Präkanzerose. Was nicht gleich Melanom ist.

Bei der Haut könnten definitionsgemäß in-situ-carcinomata NUR von der Epidermis ausgehen, in dem Falle dürfte man die als in-situ-carcinomata bezeichnen, wenn sie NICHT die Basallamina überschreiten. Also könnte es sehr wohl auch (theoretisch) ein Melanoma in situ geben. Aber den Hautarzt/Pathologen, der sowas schonmal gesehen hat, den will ich kennenlernen.

Tri G -
06.02.2006, 14:17
....ja, habe vorher auch noch nichts davon gehört...naja, hoffe, dass die Antwort von mir richtig ist....Carcinoma in-situ = noch keine Metastasierung...auch beim extrem metastasierungsfreudigen malignen Melanom! (Falls es dieses Stadium klinisch überhaupt gibt...)

Tombow
06.02.2006, 14:22
Es mag extrem metastasierungsfreudig sein, aber es metastasiert primär hämatogen. Also müßten schon (selbst bei mikroskopisch belegtem in-situ-carcinoma) kaum nachweisbare Absiedlungen die Basallamina überschritten haben (Epidermis nicht durchblutet), damit Metastasen entstehen. Damit wäre (und auch mit dem Nachweis von Fernmetastasen) eine Klassifikation als carcinoma-in-situ schon vom Tisch.

Michi5880
06.02.2006, 14:26
Das Morbus Bowen ist aber kein carcinoma in situ, sondern ...


*hüstel*
Will ja nicht gerne hier den Besserwisser spielen, aber deine Aussage hat mich etwas verunsichert, so dass ich den M. Bowen mal nachgeschlagen habe. Natürlich IST er ein in-situ Carcinom und wie alle in-situ Carcinomata eine obligate Präkanzerose. Da hat mich meine Erinnerung an Derma doch nicht getäuscht.

Tri G -
06.02.2006, 14:36
...vielen Dank für die zahlreichen Antworten...denke doch, die richtige Antwort angekreuzt zu haben...wurde nämlich auch schon kontrovers an der Uni diskutiert..

test
06.02.2006, 15:03
Histologisch kann man vermutlich von jedem Tumor die Diagnose eines in situ Karzinoms feststellen, so gibt es auch die Diagnose Melanoma in situ (steht auch in meinem Derma Buch). Ich denke mit den 2-3% die trotzdem metastasieren sind einfach die Fälle gemeint, wo der Pathologe praktisch eine Fehldiagnose gestellt hat oder eben die invasion aus seinem präparat nicht ersichtlich war. :-nix
Im grunde genommen sollte ein korrekt als in-situ diagnostiziertes Melanom nicht metastasieren.

Tri G -
06.02.2006, 15:16
...vielen dank für die Info...ich denke aber nicht, dass in der Klausur die "falsch" diagnostizierten in-situ Ca`s gemeint waren...

test
06.02.2006, 15:18
...vielen dank für die Info...ich denke aber nicht, dass in der Klausur die "falsch" diagnostizierten in-situ Ca`s gemeint waren...

Ja das denke ich auch nicht. Bei in situ wollen die Pathologen eigentlich immer hören keine Metastasen. ;-)
Das war nur ein Erklärungsversuch wie es zu den angeblichen 2-3% metastasierten Melanoma in situ kommen könnte.

Tri G -
09.02.2006, 10:36
... Habe jetzt die offizielle Lösung erhalten...Ja, die wollten wohl nur auf das "Carcinoma in situ hinaus...und die metastasieren ja nicht!