PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : studium auf englisch



steffi.w
06.02.2006, 15:50
Hi,meine Frage ist, ob jemand vielleicht weiß, ob es möglich ist nach dem vierten Semester nach Deutschland zu wechseln, wenn man die ersten beiden Jahre in Ungarn auf Englisch studiert?
Wenn ja, ist dieses Physikum in Deutschland genauso anerkannt wie das deutsche, welches man in Ungarn machen kann?
Und wie sind dann die Chancen nach Deutschland übernommen zu werden? Schlechter als die Chancen mit dem Physikum auf Deutsch?
Vielleicht kann mir auch jemand etwas dazu sagen, wie die entrance exams aussehen, ob man sie gut schaffen kann und welchen Abischnitt man ungefähr haben muss, um eine Chance auf ein englisches Studium zu haben.
Hoffe, dass mir irgendjemand vielleicht Auskunft darüber geben kann.

SimonM
06.02.2006, 16:32
Hallo!

Ich studiere in Budapest im 4. Semester auf Englisch und kann dir hoffentlich ein paar Fragen beantworten.
Ich hab mich 2004 eigentlich für den dt. Studiengang beworben, wurde aber nicht genommen. Zusammen mit 15 anderen Abgelehnten wurde mir aber angeboten, im engl. Studiengang zu studieren, weil dort noch Kapazitäten frei waren. Wir bekommen das gleiche Physikum wie das deutsche Semester, weil wir die Kurse, die es im engl. Studiengang nicht gibt, aber für Deutschland nötig sind (Berufsfelderkundung, Psycho/Sozio, Terminologie), zusammen mit den Deutschen machen. Ansonsten ist ja das engl. Programm genauso wie das deutsche.
Jetzt ist es halt so, das dieses Möglichkeit einmalig war und 2005 nicht mehr angeboten wurde. Für das Studentensekretariat ist es wohl ziemlich stressig, die Stundenpläne aufeinander abzugleichen.
Ich weiß nicht, ob es geht, sich für den englischen Studiengang zu bewerben, und dann zu versuchen, diese zusätzlichen Kurse mit den deutschen zu belegen. Ohne die zusätzlichen Kurse kannst du nicht nach Dtl wechseln.
Zu dem Aufnahmetest kann ich nix sagen, weil wir ja quasi über die Hintertür in den engl. Studiengang gekommen sind, und den Test nicht machen mussten.
Ich hoff, ich hab dir ein bisschen geholfen, kannst mich gerne weiter fragen!

steffi.w
06.02.2006, 16:47
erst mal danke für diese Informationen, sie haben mich schon sehr weiter gebracht. Falls ich noch Fragen habe, werde ich sie dir in der nächsten Zeit noch stellen. :-)