PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : erniedrigtes Gesamtcholesterin?



Tse Tse
06.02.2006, 18:07
Früher gab's mal einen unteren Grenzwert für Cholesterin oder so nen Richtwert 180+anni, wenn ich mich nicht irre.
Jetzt steht auf den Laborausdrucken nur noch altersabhängig, kleiner 200mg/dl drauf.

Kann man denn eine Aussage über ein Cholest, ges von 113 mg/dl treffen, wenn man von einem ca. 30-jährigen Patienten ausgeht?
Nach meiner Erinnerung gilt der Wert als erniedrigt.
In der Literatur finde ich nur etwas über erhöhte Cholesterinwerte und eine seltene hereditäre Lipoproteinämie mit Werten unter 70mg/dl. :-nix

dreamchaser
06.02.2006, 20:47
Ich dachte, man spaltet das Ganze so gerne auf und schaut sich LDL und HDL getrennt an....??? Oder liege ich da falsch... :-???

Tse Tse
06.02.2006, 22:05
Nein, nein, das stimmt schon was du sagst, dreamchaser.

Hier wurden allerdings nur Gesamtcholesterin und TG bestimmt und weil beides nicht erhöht war, wurde dann anscheinend HDL auch nicht weiter bestimmt bzw. LDL berechnet.

Ich frag mich nur, ob sich über einen niedrigen Gesamtcholesterinwert etwas aussagen lässt, sofern 113mg/dl überhaupt niedrig ist und bei wiederholter Bestimmung niedrig bleiben sollte. Da wäre das Verhältnis von HDL/LDL ja erstmal egal, denke ich zumindest.

Also ob's für niedrige Cholesterin-Werte ne Ursache gibt und ob das irgendeinen Krankheitswert und eine Auswirkung hat oder ob das ziemlich egal ist, hauptsache es ist nicht zu hoch.
Hab davon eigentlich noch nie was gehört oder gelesen.

THawk
06.02.2006, 22:54
Ich hab mal im Thieme-TA "KliChe und Hämatologie" nachgeschaut. Die geben als Ref.bereich für 30-jährige Männer 150-220mg/dl an.

Als mögliche Ursachen werden auch hier die seltenen Lipoproteindefiekte genannt, die aber das Gesamt-Chol. auf <100mg/dl senken sollen. Als Gründe für sek. Hypocholesterinämien werden genannt:
Malignome u. andere konsumierende Erkrankungen, nach OP, nach Polytraumen, bei Hyperthyreose, bei Hyperparathyreoidismus, nach MI, bei Sepsis


Ciao, Lars

Tse Tse
07.02.2006, 01:58
Danke Lars, das ist gut bzw schlecht :-top