PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : H!lFe!



miss c
06.02.2006, 22:17
hallo friendz!
wie geht's euch? wie die meinsten hier habe ich ein großes problem!!
zur zeit besuche ich die stufe 13. mein ziel, wunsch und traum ist es seit dem ich mich zurückerinnern kann medizin zu studieren. allerdings ist mein abischnitt nicht sehr hoch. es liegt voraussichtlich zwischen 2,6 und 2,9!!
daher habe ich mir folgende ernsthafte überlegungen gemacht:
1.) in england zu studieren
2.) hoffnung durch das losverfahren reinzukommen
3.) mta oder bta (oder ähliches) anzufangen, um die wartezeit zu überbrücken
4.) studienplatzeinklage

zu 1.) da die bewerbungsfrist immer ende oktober zum studium nächstes jahr ist, kann ich mich dieses jahr erst bewerben, um nächstes jahr dann studieren zu können. da weiß ich aber nicht wie die chance stehen, dass ich aufgenommen werde. aber sollte ich aufgenommen werden, wollte ich ein jahr (d.h. dieses jahr nach abi da hinziehen) dort leben und irgendetwas im medizinischen bereich anfangen und dann anfangen zu studieren.

zu 2.) wie stehen die chancen? was sollte man alles berücksichtigen?

zu 3.) welche ausbildung würdet ihr mir empfehlen (mit berücksichtigung auf mein studium)? und stehen die chancen hier besser das studium danach anzufangen? oder sollte ich lieber fsj machen?

zu 4.) sollte man es wagen? soll ich das tun?

ich hoffe ihr könnt mir zu den oben genannten punkten eure erfahrungen berichten. ich bin total verzweifelt und weiß nicht was ich tun soll..... kann mir jemand dabei helfen??

im voraus vielen dank!!

miss c

HalloBallo
06.02.2006, 22:41
hallo friendz!
wie geht's euch? wie die meinsten hier habe ich ein großes problem!!
zur zeit besuche ich die stufe 13. mein ziel, wunsch und traum ist es seit dem ich mich zurückerinnern kann medizin zu studieren. allerdings ist mein abischnitt nicht sehr hoch. es liegt voraussichtlich zwischen 2,6 und 2,9!!
daher habe ich mir folgende ernsthafte überlegungen gemacht:
1.) in england zu studieren
2.) hoffnung durch das losverfahren reinzukommen
3.) mta oder bta (oder ähliches) anzufangen, um die wartezeit zu überbrücken
4.) studienplatzeinklage

zu 1.) da die bewerbungsfrist immer ende oktober zum studium nächstes jahr ist, kann ich mich dieses jahr erst bewerben, um nächstes jahr dann studieren zu können. da weiß ich aber nicht wie die chance stehen, dass ich aufgenommen werde. aber sollte ich aufgenommen werden, wollte ich ein jahr (d.h. dieses jahr nach abi da hinziehen) dort leben und irgendetwas im medizinischen bereich anfangen und dann anfangen zu studieren.

zu 2.) wie stehen die chancen? was sollte man alles berücksichtigen?

zu 3.) welche ausbildung würdet ihr mir empfehlen (mit berücksichtigung auf mein studium)? und stehen die chancen hier besser das studium danach anzufangen? oder sollte ich lieber fsj machen?

zu 4.) sollte man es wagen? soll ich das tun?

ich hoffe ihr könnt mir zu den oben genannten punkten eure erfahrungen berichten. ich bin total verzweifelt und weiß nicht was ich tun soll..... kann mir jemand dabei helfen??

im voraus vielen dank!!

miss c

Hi,
ich kann dir nur was zu England sagen, da ich dort mein IB (Abitur) gemacht habe und z.Z. auch selber Bewerbungen laufen habe. (vermutlich jedoch erfolgslos --> 1,8)
Im Allgemeinen ist es in England noch schwerer an einen Studienplatz zu kommen, und so hart es klingt, mit 2,6-2,9 eigentlich unmöglich.
Es gibt sogenannte "entry requirements", die jede Medical School selbst fest legt. Die niedriegsten lieben im A-Level System der Engländer bei ABB und im IB System bei 35 Punkten (welches ca. 2,2 entspricht).
Erst wenn man diese Hürde geschafft hat, wird sich der Rest der Bewerbung angeschaut und mit VIEL Glück wird man dann zum Interview eingeladen.
Davon abgesehen ist es so, dass einige Medical Schools, dass Abitur nicht anerkennen (aus welchen Gründen auch immer) und du müsstest mindestens zwei Fächer von Biologie, Chemie, Physik, Mathematik als LK nachweisen können.
Bei UCL (United College of London) habe ich glaube ich mal gelesen, dass sie das Abitur anerkennen, du jedoch einen Abiturdurchschitt von 13 Punkten haben musst.
Solltest du es doch schaffen, ein Abitur von 2,0 zu bekommen (um wenigstens eine geringe Chance zu haben), bräuchtest du zusätzlich noch jemanden (meistens ein Lehrer), der dir eine Reference auf Englisch schreibt.

Hoffe dir damit erstmal "geholfen" zu haben.


PS: Es gibt auch Gerüchte, dass die angebliche Gleichberechtigung von EU Bürgern und den Britischen Kandidaten nicht gegeben ist, da es trotz unzähliger Bewerbungen aus der EU kaum erfolgreiche Bewerber aus der EU gibt.

Antiheld
06.02.2006, 22:46
2.) hoffnung durch das losverfahren reinzukommen

Schlag dir das aus dem Kopf.

Verhältnis ca. 1:1000

Bewirb dich dafür und vergiss wieder, dass du es getan hast.
Flipp aus falls es klappen sollte.

Phino
06.02.2006, 22:50
hallo friendz!
1.) in england zu studieren
2.) hoffnung durch das losverfahren reinzukommen
3.) mta oder bta (oder ähliches) anzufangen, um die wartezeit zu überbrücken
4.) studienplatzeinklage
miss c

zu 1.) Zugang ist ein Abi mit einem Notenschnitt von unter 1,5 nach den homepages zu urteilen (steht extra "German Abitur 1,5 or less"). Also keine Chance.

zu 2.) Chancen: 1 : 10000 (ungefähr) d.h. sehr schlecht, was du berücksichten musst: sauber schreiben :-D

zu 3.) FSJ + Ausbildung macht zusammen 4 Jahre = 8 WS, also darfst du dann ca. noch 1 Jahr in dem gelernten Beruf arbeiten bis du 10 WS hast und reinkommst mit einem Schnitt von 2,7-2,9. Vielleicht sind es in 4 Jahren jedoch nur noch 8 WS, wer weiss. Ein Gerücht (Prognose?) besagt, das Wartesemester weiterhin ansteigen und wir bald bei 12 WS mit 2,9 sind. :-((

zu 4.) Man muss a.) viel Glück b.) viel Geld haben. Ebenfalls kann man einfach von der Uni wieder rausgeschmissen werden. Ich finds ausserdem unsozial. Meine Empfehlung: Lass es. :-wow

Obiges bezieht sich auf den heutigen Stand der Dinge, also keine Gewähr, dass es in ein paar Jahren noch genauso ist. :-)

Kad123
07.02.2006, 11:41
Also ich finde Klagen auf keinen Fall unsozial. Einer der sich einen Studienplatz erklagt, der nimmt ja keinem einen Studienplatz weg. Es werden einfach mehr Plätze aufgedeckt. Die Leute die sich über die ZVS bewerben haben keinerlei Nachteile davon. Die Wartesemesterquote wird dadurch für die anderen sogar besser.
Ich habe selbst geklagt und gleich beim ersten Mal einen Studienplatz bekommen.
Die Chancen stehen nicht allzu schlecht (ca. 50%) wenn man sich früh genug entscheidet (bei den unis in BW muss man schon sehr früh die ANträge stellen).
Wenn es klappt ist es gut, man sollte allerdings auch bedenken, dass es nicht klappen kann und man dann ca. 4000-5000 euro umsonst ausgegeben hat.
:-meinung und ich hoffe ich konnte dir helfen.

Kad123
07.02.2006, 11:49
achso nochwas, man kann nicht einfach so von der uni wieder rausgeschmissen werden. aber du hast recht, man kann wieder exmatrikuliert werden wenn es im hauptverfahren zu einem anderen ergebnis wie im ersten (eilverfahren) kommt(aber die uni hat damit janix u tun, sondern die gerichte). ist selten der fall, denn dann wiederspricht sich das gericht ja selbst, aber es kommt vor.
allerdings ist das hauptverfahren meistens ungefähr erst ein jahr nach dem eilverfahren und man hat in der zeit schonmal die möglichkeit scheine zu sammeln.

SidVicious
07.02.2006, 11:51
Ich finds ausserdem unsozial. Meine Empfehlung: Lass es. :-wow

Naja, bisher hatten fast alle Österreicher die möglichkeit Medizin zu studieren.
Bis die Deutschen kamen. :-keks
Ich habe niemandem trotz Klage den Platz weggenommen.

Gruß,
SidVicious

Somabay
07.02.2006, 11:57
Also ich finde Klagen auf keinen Fall unsozial. Einer der sich einen Studienplatz erklagt, der nimmt ja keinem einen Studienplatz weg. Es werden einfach mehr Plätze aufgedeckt. Die Leute die sich über die ZVS bewerben haben keinerlei Nachteile davon. Die Wartesemesterquote wird dadurch für die anderen sogar besser.
Ich habe selbst geklagt und gleich beim ersten Mal einen Studienplatz bekommen.
Die Chancen stehen nicht allzu schlecht (ca. 50%) wenn man sich früh genug entscheidet (bei den unis in BW muss man schon sehr früh die ANträge stellen).
Wenn es klappt ist es gut, man sollte allerdings auch bedenken, dass es nicht klappen kann und man dann ca. 4000-5000 euro umsonst ausgegeben hat.
:-meinung und ich hoffe ich konnte dir helfen.


Klagen bringt nichts bei seinem Abi-Schnitt. Habe ich auch versucht. Die Plätze werden auch nach NC und Wartezeit vergeben. War bei mir an einer Uni so und an den beiden anderen wurde gelost. Z.B. in Leipzig wurden immerhin 37 Plätze nach ermittelt. Diese wurden per Los verteilt. Ich war immerhin Platz-Nr. 98. Insgesamt waren es allerdings 1500 Kläger. Das ganze hat mich den oben beschriebenen Preis gekostet und ich bereue es. Vor allem dauert es auch fast ein Jahr bis die Ergebnisse da sind.

Gruß Somabay

Kad123
07.02.2006, 12:03
kar, wenns nicht klappt ärgert man sich wie gesagt. vor allem wenn die eltern nicht immer alles bezahlen.
habe selbst keinen wahnsinns-abischnitt (2,5), aber in meinem fall wurden unter 800 bewerbern 100 plätze verlost und ich habe glück gehabt.

FrederikMD
07.02.2006, 12:36
Also, wenn das schon seit Menschengedenken Dein Traum war, dann ist das mit dem 2.9 ein echt schlechter Indikator. Auch wenn das keiner hoeren will, gibt es einen klaren Zusammenhang zwischen Abiturnote und Studienerfolg...

SidVicious
07.02.2006, 12:46
Also, wenn das schon seit Menschengedenken Dein Traum war, dann ist das mit dem 2.9 ein echt schlechter Indikator. Auch wenn das keiner hoeren will, gibt es einen klaren Zusammenhang zwischen Abiturnote und Studienerfolg...
Hat das jemmand bestritten ?

Poro
07.02.2006, 13:10
Göttingen z.B. vergibt die Plätze über Klage aussschließlich über Los und nicth über NC. Welche Unis zum WS vergeben die erklagten Plätze denn dann über NC? Glaube nämlich, dass ich dort noch am meisten Chancen hätte.

miss c
07.02.2006, 13:30
gibt es ähnliche studiengänge? ich meine vergeleichbar mit humanmedizin?

Kad123
07.02.2006, 13:37
hamburg vergibt die studienplätze glaube ich über den zvs-rang, also über durchschnittsnote. aber sonst weiß ich von keiner uni, die über abinote ihre plätze vergibt.

Dressman
07.02.2006, 16:02
haben lübeck und kiel das nicht auch mal gemacht?