PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gesichtstransplantat

Seiten : 1 [2]

Lava
07.02.2006, 17:57
Warum sollte das auch technisch nicht möglich sein? Ob ein Fernlappen nun aus dem eigenen Körper stammt oder aus dem eines anderen Menschen dürfte reich technisch keinen großen Unterschied machen. Man muss sich halt nur gut überlegen, ob man wirklich so etwas offensichtliches wie Teile seines Gesichts spenden bzw. empfangen will. Darüber sollten der Tote, dessen Familie und der Empfänger entscheiden. Ich würde dafür plädieren, mit herkömmlichen Lappenplastiken alles menschenmögliche zu versuchen, aber wenn's wirklich gar nicht anders geht, kann man einem Patienten diese Möglichkeit auch nicht vorenthalten, oder? Ich weiß nicht...

tpa
07.02.2006, 19:20
Letzte Woche lief auf ARD so eine lächerliche Doku (http://www.ard-digital.de/ipg/archiv_detail.php?eventID=51816578&timeStart=2006-02-01+05:30:00&timeEnd=2006-02-02+05:30:00&mode=station&searchTerm=), in der diese Gesichtstransplationen regelrecht dämonisiert wurden. Zwischendurch haben sie immer gezeigt, wie einem Toten von einem Pathologen die Haut vom Gesicht genommen wurde, damit sich auch die letzte Omi entsetzt abwendet und das alles ganz schrecklich findet. Sollte ja angeblich eine Doku über den Schönheitswahn sein, aber die Hälfte der Zeit haben sie sich an dieser Französin aufgehangen und keine Chance ausgelassen, diese OP ethisch in Frage zu stellen. Hab mich stellenweise echt aufgeregt vor der Glotze!

Meiner Meinung nach ist diese Methode eine großartige Möglichkeit, zahlreichen entstellten Menschen auf der ganzen Welt ein neues Leben zu schenken.
Ein Gesicht machen ja im wesentlichen die Schädelform, die Muskeln und die Augen aus. Selbst wenn man ein Gesicht als Ganzes transplantieren würde, sähe es am Empfänger ja trotzdem vollkommen anders aus als am Spender.

Natürlich muss ich zugeben, dass es ein seltsames Gefühl wäre, beispielsweise das Gesicht meines Vaters an einem anderen Menschen zu wissen, aber wenn er sein ok gegeben hätte und ich es mir nicht angucken muss, habe ich damit kein wirkliches Problem.

Ich find den Fortschritt einfach klasse :-top

netfinder
07.02.2006, 19:20
soalngs ned so weit geht, wie bei Face off...

Smibo
07.02.2006, 22:40
Ich glaube, es würde Dir ohne Transplantation noch mehr Angst machen! :-top
Ich finde das Ganze faszinierend!

Glaub mir, mit dem Gesichtsdefekt sähe sie viel harmloser aus als jetzt. Ich sehe 2 Gesichter in einem wovon jedoch eins tot ist....

Lava
08.02.2006, 19:22
Es ist ja nicht tot! Es ist doch wunderbar durchblutet :-))

Salmonella
10.02.2006, 15:13
Es ist ja nicht tot! Es ist doch wunderbar durchblutet :-))

hoffentlich bleibt das auch noch lange so.... :-((