PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MHC Klasse 1



theana
07.02.2006, 15:17
Würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet:

"Wie viele verschiedene MHC Klasse 1 Antigene können maximal auf jeder beliebigen Leberzelle gefunden werden?"

Antwortmöglichkeiten: 2, 3, 4, 5 oder 6

Ich find leider nirgnes, könnte aber morgen in der Patho-Klausur drankommen.
Fragt mich nicht, warum wir so was in Patho machen...

Viele Grüße
Theana

Miss
07.02.2006, 15:29
wurde meines Erachtens neulich bei uns im Kurs mit 6 beantwortet...3 verschiedene, 2 Allele. Macht 6. Laß mich aber gern berichtigen.

theana
07.02.2006, 16:05
Antwort "6" ist auf jeden Fall für MHC II richtig:

eine aktive alpha-Kette plus eine von drei beta-Ketten -> 3 Kombinationen

Patrenales und maternales Gen werden Exprimiert -> 2 Kombinationen, insgesammt 6.



Aber für MHC I finde ich nur, dass patrenales und maternales Gen exprimiert werden.

Weiß jemand weiter?

Grüße

Theana

Hez
07.02.2006, 16:07
Denke auch an 6 Stück.
Es gibt die HLA-Subtypen HLA-A, HLA-B,- C,- DP,- DQ,-DR.

test
07.02.2006, 17:26
MHC I entspricht HLA A, HLA B, HLA C
Das bedeutet 3 verschiedene Gene, da von jedem 2 Allele vorhanden sind maximal 6 verschiedene MHC I Moleküle.

MHC II besteht unter anderem aus HLA DR, DQ und DP jeweils aus einer alpha und einer beta kette, allerdings besitzt HLA DR meist 2 beta Ketten, die sich beide mit der DR alpha kette kombinieren können, das bedeutet bei unterschiedlichlichen Allelen 4 verschiedenen Möglichkeiten auf jedem Chromosom, damit 8 insgesamt.

test
07.02.2006, 17:33
Wers noch genau nachlesen will hier der Link zum Janeway:

http://www.ncbi.nlm.nih.gov/entrez/query.fcgi?cmd=Search&db=books&doptcmdl=GenBookHL&term=major+histocompatibility+and+its+AND+imm%5Bbo ok%5D+AND+125281%5Buid%5D&rid=imm.section.574

Zitat:
"Thus, with three MHC class I genes and a possible four sets of MHC class II genes on each chromosome 6, a human typically expresses six different MHC class I molecules and eight different MHC class II molecules on his or her cells. For the MHC class II genes, the number of different MHC molecules may be increased still further by the combination of a and b chains encoded by different chromosomes (so that two a chains and two b chains can give rise to four different proteins, for example). In mice it has been shown that not all combinations of a and b chains can form stable dimers and so, in practice, the exact number of different MHC class II molecules expressed depends on which alleles are present on each chromosome."

theana
07.02.2006, 17:45
Vielen, vielen herzlichen Dank!

Eigentlich müßte ich das ja ganz genau wissen, weil wir am Donnerstag Immu schreiben, aber...

Na, vielleicht kommt es ja in Patho morgen oder in der Immu-Klausur dran :-)

Viele Grüße

Theana