PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ambulante Pflege mit/ohne KITTEL?



Seiten : [1] 2

BL4
07.02.2006, 15:55
Hallo Leute!

In Anlehnung an eine Diskussion in meiner KP-Schule, wollte ich hier mal eine Diskussion + Umfrage starten, in der es um die ambulante Krankenpflege geht:
Undzwar haben einige Mitschüler heftige Bedenken darüber geäussert, dass die Pflege in privater Kleidung stattfindet und nicht in Kitteln. Sie fanden das ekelhaft und wollten nicht mit der Kleidung nach hause gehen, in der sie andere leute von Stuhlgang befreit haben ;-) und die leute geduscht haben.
Ich kann das sehr gut nachvollziehen, da ich heute meinen zweiten tag in der ambulanten pflege hatte. Ich hab also zwei tage kittel getragen. Das wurde mir heute allerdings von der PDL verboten und es wird wohl eine Diskussion mit der Schulleitung folgen (obwohl diese mir dazu geraten hat, weisszeug anzuziehen) :-nix . Soweit so gut, ich kann das nicht nachvollziehen, weil wie soll ich anständig pflegen, wenn ich die ganze zeit aufpassen muss, ob mich jetzt ein hepatitis-b kranker ankotzt bzw. sein stuhlgang an meiner kleidung ist?

Wollte mal Eure Meinung zu der Sache hören und auch mal andere Standpunkte zu dem Thema!

mfg, bl4

BL4
07.02.2006, 16:00
ach shit, finde die zweite antwort-möglichleit ein bischen ungünstig formuliert.

Soll heissen:

Mit normaler Kleidung ist es zwar nicht Optimal, aber ich finde es nicht schlimm.

Doktor_No
07.02.2006, 16:05
naja, ich fände es mehr als angebracht, wenn mir dann mein arbeitgeber kleidung zur verfügung stellt, denn auf meine privatklamotten reihern lassen würde ich mir nur äusserst ungern. das brauchen dann ja keine kittel zu sein bzw. nicht zwingend weisse klamotten. ganz abgesehen vom hygienischen aspekt... ist das nicht sogar rechtlich festgelegt????

SidVicious
07.02.2006, 16:08
ist das nicht sogar rechtlich festgelegt????
Ja, ich meine zu wissen, dass Arbeitskleidung vom Arbeitgeber gestellt werden muss.

BL4
07.02.2006, 16:18
Ja genauso haben wir/ich auch argumentiert, aber die PDL kam mit dem Argument/Ausrede, dass sich die Patienten nicht wie im Krankenhaus fühlen sollen und es ihr zu hause ist. Ich kann das nicht verstehen, ich mein wir sind Pfleger und nicht irgendwelche lustigen Heinzelmännchen, die sich aus Spass und um dem Patienten zu schaden schutzkleidung anziehen... :-nix

ana883
07.02.2006, 16:29
ich bin auch sehr für kittel...im krankenhaus isses schon schlimm aber zuhause in der ambulanten pflege stell ichs mir noch schlimmer vor...


also arbeitskleidung :-dafür

kahryn
07.02.2006, 16:41
auf jeden fall für arbeitskleidung :-meinung

das argument, die gepflegten sollen sich "nicht wie im krankenhaus" fühlen, ist meiner meinung nach auch nicht besonders stichhaltig.

finde auch, dass arbeitskleidung gestellt werden sollte und es außerdem unverantwortlich und undurchdacht, das nicht zu tun bzw andere dafür zur rede zu stellen, wenn sie sich hygienisch verhalten wollen. :-??? :-notify
*verärgert bin*

Vandroiy
07.02.2006, 18:43
Ich glaube,den Gepflegten ist es relativ egal was Du anhast;das ist wirklich ein komisches Argument.Vielleicht liegt das Problem eher darin,dass die Pflegekraft,mit der Du fährst,Privatkleidung trägt und Du als Schüler nicht?Dadurch machst Du ja den professionelleren Eindruck.
Aber irgendwie finde ich diese Regelung überhaupt etwas seltsam.Als ich während meiner Ausbildung auf Sozialstation eingesetzt war,hat dort jeder Dienstkleidung getragen.Ich arbeite momentan auch nebenher in der ambulanten Pflege,und dort hab ich bisher auch niemanden in ganz normaler Privatkleidung gesehen.Die tragen alle zumindest einen Kittel,die meisten sogar komplett weiß.Gestellt wird die Kleidung hier allerdings nicht,soweit ich weiß.
Dienstkleidung zu verbieten spricht jedenfalls nicht unbedingt für die Professionalität eines Pflegedienstes :-meinung

BL4
07.02.2006, 20:10
genau meine rede, ihr habt alle meine zustimmung.

Also nochmal kurz zur argumentation, ich durfte mir folgendes anhören:

"wir haben uns bewusst gegen die benutzung von dienstkleidung ausgesprochen." <--keine begründung dafür

"wir geraten in erklärungsnot, wenn die schüler kittel tragen und unser eigentliches pflegepersonal nicht."

also schon ein wenig so wie vandroy gesagt hat.

naja einfach hoffen, dass man sich keine ******** mit nach hause nimmt. und direkt nach dem dienst duschen und die kleidung verbrennen...

viele grüsse, bl4

Kad123
07.02.2006, 21:53
Ich würde mir einfach weiße kleidung kaufen und sie nach dem arbeiten in die Kochwäsche stecken. Man kann ja keinem verbieten in weißen klamotten zu arbeiten wenn es seine eigenen sind.
:-meinung

Xylamon
07.02.2006, 22:57
Gibt's da keine Arbeits-, Unfallverhütungs- oder BG-Vorschriften, die da weiterhelfen könnten?

Hellequin
07.02.2006, 23:04
Gibt's da keine Arbeits-, Unfallverhütungs- oder BG-Vorschriften, die da weiterhelfen könnten?
Die Frage ist halt einfach ob sich so ein Aufstand tatsächlich lohnen würde. ich kenne einige ambulante Pflegedienste und auch Altenheime, wo das gang und gebe ist. Für den kurzen Einsatz (zumindestens waren es bei uns nur 4 Wochen) finde ich die Lösung die Kad123 vorschlägt viel praktikabler. Hab mir damals auch Klamotten angezogen, deren Verlust ich notfalls auch verkraftet hätte und habe die halt auch nur fürs arbeiten genommen.

ehemalige Userin 24092013
07.02.2006, 23:36
Ich hab mir mal für den Pflegedienst, wo ich länger gearbeitet habe Arbeitsklamotten gekauft - völlig für die Katz, weil man in Zivil gefahren ist.
Bei einigen Patienten war es ja noch o.k, bei anderen leider nicht mehr - also musste ich mal in meiner "lumpenähnlichen" Kiste stöbern und damit fahren.
( Ach und dann hatte ich noch einen Patienten in meiner Runder, der auf meine fehlgekauften Klamotten eh n bissle gewaltig reagiert hätte ( geistig behindert und mal schlechte erfahrungen mit Leuten in weissen Klamotten gemacht...) - das wollte ich nun echt net antesten, ich war halt schwarz unterwegs.

PhineasGage
08.02.2006, 09:16
Und irgendwann kümmerst du dich um einen Patienten, der mit seiner MRSA-Besiedlung oder noch schöneren Tierchen besiedelt ist, schleppst deinen Kram nach Hause und vielleicht ist die Desinfektion in der heimischen Waschmaschine auch noch suboptimal....
Ich meine, es gibt Richtlinien für Arbeitskleidung im med. Bereich.
Zumindest bei uns im RD wurde das damals ziemlich streng gehandhabt (Keine Privatklamotten als äußerste Schicht....)

luckyscrub
08.02.2006, 10:06
Guten Morgen,

im ambulanten Pflegedienst, bei dem ich während meiner Ausbildung gearbeitet eingesetzt war, hatten wir netterweise Dienstkleidung. Allerdings machten nicht alle Mitarbeiter von der gestellten Dienstkleidung gebrauch. Die Begründung war dabei meist die, daß sie ja in die Wohnungen der Patienten gingen. Das sei schon "unangenehm" genug für die Pat. Noch unangenehmer wäre es für die Pat allerdings noch, wenn man in weißer Dienstkleidung käme. ...........ich muß sagen, damals war das was dran.

Habe damals jeweils 2 Hosen, Pullis und T-shirts aus meinem "Fundus" als Arbeitsklamotten aussortiert. Die kamen in die Waschmaschine, sobald ich zu Hause war (es lebe der Imprsan Hygienespüler!!) und irgendwann dann in den Müll............................nach dem Psychiatrie-Einsatz, wo ich die Klamotten auch noch mal benötigte.

Hellequin
08.02.2006, 10:45
Und irgendwann kümmerst du dich um einen Patienten, der mit seiner MRSA-Besiedlung oder noch schöneren Tierchen besiedelt ist, schleppst deinen Kram nach Hause und vielleicht ist die Desinfektion in der heimischen Waschmaschine auch noch suboptimal....

Im Heimbereich gibt es aber halt schon eine etwas andere Keimbesiedlung. Und die ist meist nicht so agressiv wie im KH. Staphylokokken tolerieren Temperaturen von 60°C für etwa 15 Minuten, danach gehen auch die kaputt. Wenn dann würde ich mir da mehr Sorgen wegen der Haut- und Schleimhautbesiedlung machen.

ehemalige Userin 24092013
08.02.2006, 17:25
mit seiner MRSA-Besiedlung


1. macht ein MRSA am gesunden Menschen in der Regel nix und 2. ist das schon bald ne Art Hysterie mit dem MRSA.


Ne gesunde Händehygiene und ein normales Waschprogramm von 40° haben bisher noch keinen vom Pflegepersonal ernsthaft krank gemacht, geschweige denn unter die Erde befördert.
Und es sind immer noch ganz andere Viecher in privaten Häusern unterwegs, als im KH ( denn da schwirren in der Regel die wirklich Resistenten rum. )

BL4
08.02.2006, 18:51
Hallo Leute,

danke für die zahlreichen beiträge...

hab mal unsere hygienefachkraft gefragt, was mit den mitarbeitern, die sich mit mrsa angesteckt hatten, passiert ist. Alle sind mrsa durch Antibiotikagabe losgeworden.

Werde es auch so machen, dass ich alte kleidung, die ich eh nie trage anziehen werde und danach waschen.

Hab mir gerade impresan gekauft und sofort meine kleidung in die waschmaschine geschmissen. Mag vielleicht ein wenig übertrieben sein, aber naja wohne mit meiner familie zusammen und hab noch drei (jüngere) geschwister, möchte auf keinen fall irgendwas hier rumtragen (kurz gesagt: es beruhigt mein gewissen :-) )


viele grüsse, bl4

ehemalige Userin 24092013
08.02.2006, 19:11
Was? Die Mitarbeiter, an denen man MRSA nachweisen konnte haben gleich ne Antibiose bekommen?


Na Gott sei dank wird im KH ( zumindest hier ) nur noch selten ein MRSAabstrich gemacht....sonst würde es komisch werden.

BL4
08.02.2006, 19:29
ääääähm moment :-blush :-blush :-blush
sie hat irgendwas von zyklen erzählt, weiss jetzt nicht, ob sie antibiotika damit gemeint hat, war nur das nächste, woran ich gedacht hatte in dem zusammenhang.... :-blush

klärt mich auf! :-dance