PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vergessen zu essen?



Pünktchen
07.02.2006, 16:49
Hi :-)


Kann man existentielle Abläufe vergessen?
Ist es möglich zu vergessen Nahrung zu sich zu nehmen? Theoretisch muss doch das Hungergefühl eine wenigstens Zwingen was zu essen oder auch ne Hypoglykämie. Meiner Meinung nach holt sich der Körper schon was er will, wie zum Beispiel beim Salzhunger.


gruss
pünktchen

Gwendoline
07.02.2006, 17:15
Ich denke für den normalen, gesunden Menschen ist es eher ein "Verdrängen", weil man z.B. keine Zeit hat oder einfach mit anderen Dingen beschäftigt ist.

Dazu kommt das "Ersetzen" des Alkoholikers, dem sein Grundnahrungsmittel Schnaps oder Ähnliches ist. Bei manchen Kranken hört man aber doch öfters, dass sie es "Vergessen", wie Mucoviszidose Patienten...

Chippielara
07.02.2006, 17:25
Naja... der hunger geht ja dann irgendwann wieder weg. Wenn man bis dahin keine gelegenheit zu essen hatte, kann man wohl schon mal ne mahlzeit vergessen, bzw verdrängen.

Bille11
07.02.2006, 18:24
richtig konkret technisch "essen" "nahrungsaufnahme vergessen" gibt es - glaube ich zumindest - auch.

habe in einem nebenjob im altersheim sehr gut parallel eine demente frau und eine frau mit alzheimer (im gleichen zimmer) versorgt.

zum einen wahnsinnig anschaulich, was demenz ist und was alzheimer.

und die alzheimerpatientin hat tatsächlich nicht mehr gewusst, wie man isst.. bzw. wenn sie ihr brot in die hand gehalten hat, irgendwann nicht mehr gewusst, was damit war. der magen knurrte, aber sie war nicht in der lage, die aktion essen auszuführen. fingerte auf dem teller herum oder auch nicht. das brot war total "neutral" für sie geworden, kein mit irgendeiner assoziation verbundener gegenstand mehr.
dagegen half zuerst noch das "adventure-game"-artige aufsagen: "das brot zum mund führen und abbeissen..", dass sies tat. aber auch immer nur für 1 oder 2 bissen. (gleichfalls mit suppe oder mittagessen)..

Tse Tse
07.02.2006, 19:14
Beim Essen weiß ich es nicht.
Aber um an Bille's interessanten Beitrag anzuknüpfen: manche alte Leute vergessen wohl wirklich das Trinken, weil sie kein Durstgefühl haben (geht mir übrigens leider auch oft so).

thinker
07.02.2006, 19:43
.. manche alte Leute vergessen wohl wirklich das Trinken, weil sie kein Durstgefühl haben (geht mir übrigens leider auch oft so).
Ich muss mich auch immer aufraffen etc um überhaupt was zu trinken... :-oopss

Godereon
07.02.2006, 19:45
weil sie kein Durstgefühl haben (geht mir übrigens leider auch oft so).

Ging mir ne Zeitlang auch so - aber mittlerweile habe ich immer meine 1,5 Literflasche, die ich am Tag leere... Man kann also an sich arbeiten :-)

Chris

netfinder
07.02.2006, 19:55
passiert mir auch gelegentlich, dass ich einfach "vergesse" zu trinken...

Dedi
07.02.2006, 19:59
...oder ist es nicht auch so, dass die Demenz-Patienten das Signal "Hunger" oder "Durst" gar nicht mehr interpretieren können. Sie wissen nicht, was ihnen der Körper damit sagen will.

little_lunatic
07.02.2006, 20:05
wenn´s mir richtig gut geht hab ich nie hunger und denk auch nicht ans essen. wär ich also über längere zeit richtig glücklich würd ich vermutlich verhungern. ;-) hab mir vielleicht während der teenagerzeit mit essstörungen das hungergefühl zerschossen. geht das überhaupt? wär auch mal ne interessante frage. ich denke heißhunger ist schon ein zeichen dass dein körper irgendetwas braucht. bei extremem eisenmangel soll vereinzelt auch ein heißhunger auf erde und ton entstehen. oder schwangere vegetarier die heißhunger auf fleisch bekommen.

Gwendoline
08.02.2006, 11:05
Richtig, hab auch grad den Mund voller Erde...Scheiß Eisenmangel...

Doctöse
08.02.2006, 11:30
wenn´s mir richtig gut geht hab ich nie hunger und denk auch nicht ans essen. wär ich also über längere zeit richtig glücklich würd ich vermutlich verhungern. ;-) hab mir vielleicht während der teenagerzeit mit essstörungen das hungergefühl zerschossen. geht das überhaupt? wär auch mal ne interessante frage. ich denke heißhunger ist schon ein zeichen dass dein körper irgendetwas braucht. bei extremem eisenmangel soll vereinzelt auch ein heißhunger auf erde und ton entstehen. oder schwangere vegetarier die heißhunger auf fleisch bekommen.


OMG. Wenns mir saugut geht, hab ich auch nie Hunger, da gehts mir genau wie dir. Vor allem, wenn ich verliebt bin :-oopss :-love
Wobei ich sagen muss, als es mir nachm Physikum letztes Jahr echt besch..... ging, hab ich da kein Frustfressen betrieben, sondern teilweise 5 Tage am Stück mal nichts gegessen. Habe dann innerhalb von 3 Wochen deutlich sichtbar an Gewicht verloren. Bis jetzt ist da auch nicht viel wieder draufgekommen, trotz weihnachtlicher Leckerbissen. Naja, Diät gespart. Derzeit hab ich auch einen eher gemäßigten Hunger. Mir gehts also gut :-))
Eisenmangel hab ich zum Glück nicht, auch wenn ich mich vegetarisch ernähre. Da ist die Fleischeslust anderweitig gelagert :-)) :-D

Jauheliha
09.02.2006, 10:09
hab mir vielleicht während der teenagerzeit mit essstörungen das hungergefühl zerschossen. geht das überhaupt? wär auch mal ne interessante frage.

Das ist wirklich eine gute Frage... ich denke aber, dass das nicht geht, jedenfalls nicht im Sinne von "kein Hungergefühl mehr besitzen können".
Es wird eher so sein, dass manche ehemalige Essgestörte oft lange Zeit brauchen, um das Hungergefühl klar von anderen Bedürfnissen unterscheiden zu können, denn ich bin schon der Meinung, dass auch nach Jahren immer irgendetwas zurückbleibt.

Ich hatte vor langer, langer Zeit auch mal eine Essstörung, und habe damals das Hungergefühl mit ewigem (Cola Light-) Trinken "überwunden". Damals habe ich das Essen also bewusst verdrängt.

Das, was ich zurückbehalten habe, ist dieses viele Trinken!
Trinken ist quasi ein richtiges Hobby geworden, ich trinke sicher 3-4 Liter am Tag. (manche beneiden mich darum :-winky ).
Und nun ist es tatsächlich so, dass ich das Essen dadurch hin- und wieder vergesse, da ich eben immer etwas im Bauch habe.

Ich verdränge es nicht, sondern vergesse es schlichtweg, und werde dann durch meine (essenden) Mitmenschen daran erinnert... "da war doch noch was!?"

Jemine
09.02.2006, 17:43
Ich bin auch so eine "Säuferin", mir passiert es auch oft, dass ich Essen vergesse. Abends wundere ich mich dann, warum mir so tattrig wird, dann stelle ich fest, dass ich vergessen hab, zu essen. :-nix
Ansonsten ist es oft so, dass ich sehnsüchtig die Mahlzeiten erwarte, ich kann nicht unbedingt festmachen, dass das Vergessen dann passiert, wenn ich viel zu tun habe. Mal so mal so. Mit Trinken passiert mir das nie, dann bekomm ich sofort Kopfschmerzen und dieses ekelige Gefühl im Hals. :-party

kahryn
10.02.2006, 15:21
Das ist wirklich eine gute Frage... ich denke aber, dass das nicht geht, jedenfalls nicht im Sinne von "kein Hungergefühl mehr besitzen können".
Es wird eher so sein, dass manche ehemalige Essgestörte oft lange Zeit brauchen, um das Hungergefühl klar von anderen Bedürfnissen unterscheiden zu können, denn ich bin schon der Meinung, dass auch nach Jahren immer irgendetwas zurückbleibt.

:-meinung

ich glaub schon, dass bei vielen ex-essgestörten oft ein teil der krankheit "im kopf bleibt", zum beispiel auch, dass das natürliche hungergefühl nicht mehr existiert in dem sinn, dass leute, die mal eine essstörung hatten, dieses gefühl nicht mehr als solches deuten können. hatte auch mal magersucht und bei mir ist zum glück alles wieder in ordnung (*hüpf*), aber hab mädels kennengelernt, bei denen dieses gefühl für hunger... und auch das gefühl für "satt sein" total verloren gegangen ist. oder die psychisch die essstörung zumindest nicht soweit überwunden haben, dass sie sich es in diesen situationen eingestehen können... :-?

lemonsoda
11.02.2006, 00:48
...bei mir ist das eher umgekehrt...
Also, Hunger hab ich eigentlich zuverlässig, aber wenn ich Stress hab geht der Appetit flöten. Das geht soweit, dass ich während einer Klausurphase abends im Supermarkt stehe - den ganzen Tag ausser 2 - 3 trockenen Brötchen und Obst nix gegessen - ich ergo riesigen Hunger habe, mir beim Gedanken an alles, was ich da im Supermarkt kaufen könnte aber speiübel wird...

Und einfach trotzdem was essen hilft nicht immer zuverlässig... :-blush

Das finde ich etwas komisch und kontraproduktiv. Denn wenn man Hunger hat, lernt es sich nicht so gut. Verstehe nicht wirklich, wieso mein Körper das macht (meine Mutter meint, dass sei ihr in der Examensphase auch so gegangen - die hat da aber auch 2 Päckchen am Tag geraucht - zählt also nicht wirklich). Passiert mir jedes mal wieder, wenns richtig stressig wird.

LG
Soda

PS.: hab genug Menschen in ihrer Essstörung erlebt, um "hab einfach vergessen zu essen" zumindest niemandem mit nem BMI unter 21 mehr zu glauben... Wobei es zeimlich irrelevant ist, ob ich es glaube oder nicht. Andere Menschen und deren Meinungen und Gefühle sind Menschen mit Essstörung (naja, Magersucht - von anderen Störungen kann ich nicht sprechen) ja meist ziemlich egal...

Pünktchen
11.02.2006, 13:26
*umfrage anfüg*

Evil
11.02.2006, 13:37
Vergessen nein, nicht-dazu-kommen ja :-nix

Pünktchen
11.02.2006, 13:58
@evil
dsa ist nen anderes thema und hatten wir schon...ungesundes Essverhalten der Mediziner....es geht wirklich um das vergessen, das man nicht merkt das man nicht gegessen hat....wenn man essen will und daran denkt, aber nicht dazukommt ist was anderes....:-D :-D :-D

Salmonella
11.02.2006, 14:00
Vergessen nein, nicht-dazu-kommen ja :-nix


genau....manchmal hat man im stress eben nicht mal zeit für einen schokoriegel zwischendurch...

vergessen zu essen würde mir glaub ich nicht passieren....mein magen macht fast immer lautstark durch knurren auf sich aufmerksam..... :-blush