PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rucksacktour



abi07
07.02.2006, 17:39
Hallo zusammen,

ich brauche mal ein paar Tipps und Erfahrungswerte von euch: Drei Freunde von mir und ich wollen im Sommer eine 19-tägige Wander-/Campingtour durch Bayern/Österreich machen. Ist alles schon perfekt durchgeplant und organisiert, Schlafmöglichkeiten, Routen, wieviel km pro Tag, Zugverbindungen usw. Das ist echt nicht das Problem...das Problem ist vielmehr, dass ich glaube, dass es mit dem Gepäck ziemlich schwierig werden könnte. Immerhin brauchen wir Sachen für 19 Tage, 4-Personen-Zelt, Proviant, Isomatten/Luftmatrazen, Fotoapparat und lauter so kleinen Krimskrams, evtl. Minigrill,...Vor allem diese größeren Sachen wie Zelt, Minigrill, evtl. Campingstühle und Getränke machen mir Sorgen. Wie soll man das alles schleppen? Noch dazu 19 Tage lang? (Okay, nicht ganz, schließlich gibt es auch ein paar Orte, wo wir länger bleiben und eher Tagesausflüge machen...)

Naja, jedenfalls sind wir ziemlich ratlos, wie man dieses Problem lösen könnte. Wäre echt cool, wenn einer von euch helfen könnte...
:-top

Antiheld
07.02.2006, 17:45
Minigrill, evtl. Campingstühle und Getränke Die ersten beiden Sachen sind Luxusartikel, die als erstes zum Opfer fallen, wenn noch Platz ist und ihr meint ihr braucht es nehmt es mit, aber ansonsten .......

Bei Getränken kann man natürlich keinen Vorrat für die gesamte Zeit mitnehmen.

eatpigsbarf
07.02.2006, 17:46
Mal vom praktischen abgesehen: die FSME-Impfung nicht vergessen ;-). Viele Teile Bayerns gehoeren mit zum Hoch-Risiko-Gebiet.

abi07
07.02.2006, 17:57
Bei Getränken kann man natürlich keinen Vorrat für die gesamte Zeit mitnehmen.

Das ist schon klar, aber es wird August sein und wir werden in der Hitze teilweise 20km zu Fuß zurücklegen und damit schon einiges an Wasser brauchen...

@eatpigsbarf: Ich LEBE in Bayern, also...

Wombat
07.02.2006, 18:01
Schau doch mal auf Interrailers.net da sind lauter leute die so was machen nur noch viel hardcoremäßiger...Ich war letztes Jahr 16 Tage mit nem Rucksack durch Griechenland und Italien unterwegs.
ich sag dir nur eins:
Nimm verdammt wenig Klamotten mit (waschen kann man überall)
vergiss die Zivilisation
kauf das meiste essen unterwegs
verlass dich niiiiiiiee darauf, dass die planung klappt
kauf nen Superrucksack
ne Superleichte LuMa
Grillen kann man meist auch auf dem Campingplätzen
nimm nichts mit, was du nicht fürs nackte Überleben brauchst, dein Körper wirds dir danken :-D :-D

Du brichst dir sonst noch den Rücken ab

Eilika
07.02.2006, 18:35
Oh mein Gott...was ist denn zu viel zum Tragen?? ICh bin demnächst nach einer Famulatur dann noch 3 Wochen mit dem Rucksack durch Mexico unterwegs...er wiegt jetzt 15 Kilo...OK, vielleicht wird es dann eins weniger sein, aber ich will dann ja auch noch einkaufen und so...
Ich hab sowas noch nie gemacht...allmählich bekomm ich es ein wenig mit der Angst zu tun...

kahryn
07.02.2006, 18:44
keine angst kriegen ;-)
15kg hört sich total viel an (isses nach ner weile tragen dann auch), aber für famulatur+rumreisen in mexico find ich das jetzt nicht abartig übertrieben...
hab eine kennengelernt, die hatte für 6 wochen mittelamerika 8 kg dabei. respekt!! :-D

ich hab beim backpacken die erfahrung gemacht, dass ich, obwohl extrem sparsam beim packen gewesen, trotzdem noch viel hätte zu hause lassen können. aber das hab ich dann erst weit weg von zu hause gemerkt, was alles dann doch total unnötig war :-D

netfinder
07.02.2006, 18:45
campingstuehle gibt es bei globetrotter.de fuer nen appel und nen ei und die wiegen fast nix, falls dieser luxus ueberhaupt sein muss

Evil
07.02.2006, 19:13
Bei meiner Interrailtour war ich mit rund 20kg unterwegs, soviel muß man als Selbstversorger rechnen, das geht auch.
Wandern kannst Du Dir damit aber abschminken, insbesondere wenn Du z.T. größere Höhenunterschiede zu bewältigen hast.
Bei meinen Hüttentouren sind 10kg die Obergrenze, und selbst dafür sollte man sehr gut in Form sein.

Minigrill würde ich schon mal gegen Campingkocher austauschen, die Stühle können auch zu Hause bleiben (dafür reichen in der Natur die Isomatten), und Proviant kann man regelmäßig unterwegsergänzen, ist ja keine Expedition in der Wüste ;-).
Für die Getränke würde ich mir einen 5L-Wassersack kaufen, um den Hauptbedarf an Flüssigkeit zu decken, wenn Ihr noch anderes trinken wollt, könnt Ihr das dann ja zusätzlich.

sunny03
07.02.2006, 20:13
Mir fallen zu deinem Rucksackproblem nur buchbare Biking-Touren ein.
Du machst jeden Tag deine Tour und dein Gepäck wird per Shuttle von einem Aufenthaltsort zum nächsten gefahren, so dass es an deinem nächsten zielort bereit steht. Verpflegung während der Tour wird in kleineren Rucksäcken mitgenommen bzw. vor Ort gekauft.
Aber das ist bei euch wohl eher nicht die Alternative...

christo
07.02.2006, 20:29
Und Geschenke für die Ureinwohner nicht vergessen.

tadeus_t
07.02.2006, 21:44
Wie wäre es mit autofahren??? Oder noch besser ans Meer fliegen und sich keinen Stress machen...Ich kann echt nicht verstehen, warum man sich sowas freiwillig antun möchte. Wenn ich schon mal Urlaub habe, dann möchte ich doch alles zur Hand haben, was das Leben schöner macht und nicht mit 20 kg Gepäck durch die Pampa kriechen. :-??? :-??? :-???
Trotzdem viel Spass bei euren Taten! Bin gespannt auf den Erlebnisbericht.

Gruß TT

Wombat
08.02.2006, 09:42
Bei meiner Interrailtour war ich mit rund 20kg unterwegs, soviel muß man als Selbstversorger rechnen, das geht auch.
Wandern kannst Du Dir damit aber abschminken, insbesondere wenn Du z.T. größere Höhenunterschiede zu bewältigen hast.
Bei meinen Hüttentouren sind 10kg die Obergrenze, und selbst dafür sollte man sehr gut in Form sein.

Minigrill würde ich schon mal gegen Campingkocher austauschen, die Stühle können auch zu Hause bleiben (dafür reichen in der Natur die Isomatten), und Proviant kann man regelmäßig unterwegsergänzen, ist ja keine Expedition in der Wüste ;-).
Für die Getränke würde ich mir einen 5L-Wassersack kaufen, um den Hauptbedarf an Flüssigkeit zu decken, wenn Ihr noch anderes trinken wollt, könnt Ihr das dann ja zusätzlich.
Genau meine Meinung und Erfahrung....ja 15kg sind Ok, mehr sollten es aber nicht werden. Sonst gibts auch irgendwann Probleme mit dem Hochheben im Zug

Schau mal da:http://www.interrailers.net/cgi-bin/db_site.cgi/site_38

abi07
08.02.2006, 18:09
Hey, danke für eure Tipps! Das wir das ganze auf ein Minimum reduzieren müssen, war klar, das Hauptproblem bleibt: Das Zelt.

Tja, 15 kg, naja, ich weiß nicht, schließlich gehen wir auch ein paar Berge hoch...und ich hatte auf meinem Flug nach Australien 18kg im Rucksack (darf man eigentlich gar nicht, aber ich hab mich durchgemogelt) und hatte das Teil also nur auf dem Weg ins Flugzeug und etwa eine halbe Stunde beim Anstehen auf dem Rücken...und es hat mich fast umgebracht...okay, das war jetzt vielleicht ein bisschen zu drastisch ausgedrückt, aber wenn ich mich hingesetzt hab, konnte ich mit dem Teil auf dem Rücken nicht mehr aufstehen...

Okay, ich werde mir diese Seite, die du gepostet hast, Wombat, mal anschauen und mich dann mit meinen Mitstreitern beraten, aber ich denke, irgendwie kriegen wir das schon hin. Am besten setzen wir mal 10kg als Grenze an...plus Zelt. Meint ihr, das ist machbar?

lg, abi, die auf Abenteuerurlaube spezialisiert ist

Evil
08.02.2006, 18:15
Am besten setzen wir mal 10kg als Grenze an...plus Zelt. Meint ihr, das ist machbar?
Richtet doch eine Art "Basislager" für die Bergtouren ein, wo Ihr die Sachen so lange deponieren könnt (Hütte oder so), für Bus- oder Bahntouren sind 10kg easy.

Gruß, Evil (bekennender Berg-Freak :-)) )

Wombat
08.02.2006, 18:52
Zelt ist immer schwer....aber wir waren vier Mädels und das ging auch irgendwie. haben eben das Zelt aufgeteilt. Aber wenn du noch detailierte Fragen hast, dann schreib mir ne PM, vlt kann ich dir helfen. habe schon drei Interrailtouren gemacht...

abi07
09.02.2006, 18:41
Okay, ich denke, wir werden einfach erstmal eine Packliste machen (die ich ja dann auch posten kann und ihr könnt dann Verbesserungsvorschläge machen) und dann Probepacken. Ich denke, 10kg für jeden + allgemeine Sachen wie Zelt, Campingkocher usw. sollten drin sein...

@Wombat: Sobald es etwas konkreter wird, komme ich gerne auf das Angebot zurück...

Wombat
13.02.2006, 15:48
Haste die Liste schon?

abi07
13.02.2006, 20:24
@Wombat:

Nee, noch nicht, wir hatten echt noch keine Zeit dafür...aber es ist ja auch noch ein bisschen hin...sobald wir die haben, poste ich sie auf jeden Fall...