PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Famulatur in Los Angeles



jaraman
07.02.2006, 22:41
hi
ich habe die möglichkeit in LA zu famulieren , daher würde mich interessieren ob ihr schon erfahrung habt mit usa famulaturen und worauf man acht geben muss?!

gibt es da irgendwelche regeln zu beachten, z.b. kleiderordnung( mit/ohne krawatte)
oder irgendwelche besonderen kenntnisse bezgl klinische fächer....

werde nach dem 2.klinischen famulieren

danke

test
07.02.2006, 22:49
Würde dir das Buch First Aid for the Wards empfehlen, einfach mal bei amazon oder bol bestellen. Da steht alles drin zum Ablauf auf station.
Sofern du wie ein Medizinstudent behandelt wirst, wirst du ungefähr das machen, was da drin steht.
Klinisch wird von einem schon was erwartet. Sehr wichtig ist es eine gute Anamnese und Befund zu erheben und sich zu jedem Patienten selber GEdanken zu machen, was würdest du mit ihm anschließend machen, welche verdachtsdiagnosen hast du, welche Therapie.
Das Standardwerk dort um sich auf Untersuchung und Anamnese vorzubereiten ist der Bates, falls du was dazu vorher lesen willst.
Ansonsten stehen viele gute Tips in First Aid for the Wards.

test
07.02.2006, 22:51
Achja zur Kleiderordnung. Wenn du nich in Scrubs (so Art OP Klamotten) rumlaufen kannst (kommt aufs Fach an) ist eine Stoffhose, gute Schuhe, Hemd, Krawatte und kurzer Kittel (für Studenten) das übliche Outfit in dem man dort so rumrennt.
Auf keinen Fall gehen Turnschuhe (höchstens zu Scrubs, wenns in dem Fach so üblich ist) oder Jeans.
In Innere und Neuro laufen die Leute eher besser angezogen rum, in Chirurgie, Anästhesie, ER sind logischerweise eher Scrubs angesagt.

agouti_lilac
21.02.2006, 21:37
Nur mal so am Rande... (und ein bißchen offtopic - bitte schonmal um Entschuldigung).

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,402255,00.html

:-wow

Half a Bee
22.02.2006, 00:09
Falls Deine Planung noch nicht soweit vorangeschritten ist: B1-Visum nicht vergessen!

ichbins
05.02.2008, 07:34
hallo! ich interessiere mich ebenfalls für eine fam. in LA. weiß jemand wie es dort mit einer möglichen unterkunft aussieht? bzw falls nicht vom krankenhaus gestellt (was wohl eher nicht der fall sein wird)..was es in etwa kosten würde?!

vielen dank!

ps: bewerbung einfach an ein krankenhaus direkt richten oder läuft es über die dortigen universitäten?

test
05.02.2008, 10:02
Je nach dem wo und wie nah am Krankenhaus du wohnen willst, denke ich 300-800$ pro Monat, LA is ja ziemlich groß :-)) Da kannst du das ganze Spektrum haben. ;-)

Antonios
07.02.2009, 12:14
Hallo zusammen,

ich wollte mich an der UCLA für ein halbes Tertial bewerben, doch leider wurde mir mitgeteilt, dass dies nur ginge, wenn meine Uni mit der UCLA eine Art "Abkommen" hätte, auch deren Studenten aufzunehmen.
Hat jemand vielleicht einen Tip für mich, wie ich das angehen kann? Muss die Uni da offiziell was einleiten oder reichen da Nachweise von den Kliniken, die auch ausländische Studenten aufnehmen würden?

Vielen Dank schonmal im Voraus!!
Antonios