PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PJ am Kantonspital Laufen



mllecathy
08.02.2006, 10:13
Hallo,

ich hab ne Zusage für das Chirurgie-Tertial am Kantonsspital Laufen/ SChweiz. Hat jemand von Euch mal von jemandem gehört, der dort war, und wie es ihm so gefallen hat? Außerdem hab ich ein kleines Problem: Das LPA Meck-Pomm fordert
"Es muss eine ordnungsgemäße Immatrikulation als Studierende(r) der Medizin für die Dauer der praktischen Ausbildung an der Universität/Wissenschaftlichen Hochschule im Ausland, an der die praktische Ausbildung im Krankenhaus absolviert wurde, nachgewiesen werden oder zumindest eine Bescheinigung auf dem Kopfbogen der ausländischen Universität vorgelegt werden, dass der Student ebenso die gleichen Rechte und Pflichten hatte wie ein dortiger Student (Äquivalenzbescheinigung)"


Auf meine Anfrage hat die Klinik bislang nciht geantwortet :-( . Und auf meine Anfrage beim LPA direkt ob Laufen anerkannt wird (mit Internetadresse) bekam ich nur wieder dieser Juristentext zugeschickt :-nix . Hat jemand von Euch damit Erfahrung??

BRAUCHE GANZ DRINGEND ANTWORTEN. DANKE FÜR JEDEN HINWEIS.

trina1081
08.02.2006, 11:33
In der Regel sind die Kantonspitäler einer Schweuzer Uni angeschlossen. Von dieser Uni bekommst du dann die Äquivalenzbescheinigung ausgestellt. Sollte kein Problem sein.

Ruf zur Sicherheit doch mal in Laufen an und frag nach, ob das Spital an eine Uni angeschlossen ist. Dann sollte das auch klappen mit der Äquivalenzbescheinigung.

gruss trina

katrinfr
10.02.2006, 09:17
Hallo erst mal!

Also, meine Erfahrung mit dem Kantonsspital Laufen war, dass die Bettenzahl für das LPA in Mainz zu gering war um es als Lehrkrankenhaus anerkennen zu lassen, obwohl Laufen der Uni Basel angegliedert ist. Vielleicht hast du ja mehr Glück mit deinem LPA. In Rheinland-Pfalz sind die Bestimmungen wohl manchmal anders als in anderen Bundesländern (auch was Famulaturen betrifft...).
Viel Glück!
K. :-D