PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erbitte Ratschlag von RDlern



Seiten : 1 [2] 3 4 5

Poro
09.02.2006, 19:15
Bei uns gibts immer Rückenschule. Auch in der Ausbildung gabs bei uns extra Sportunterricht;))

christo
09.02.2006, 19:18
In Riesa Sportunterricht???? Was??? Komasaufen mit Ansage????
Gibtsjagarnich......

Poro
09.02.2006, 19:21
Quatsch, ich habe den RS doch nicht in Riesa gemacht, mache doch nur den verkürzten Lehrgang dort.

GOMER
09.02.2006, 19:53
KTW roggt! Ich fahr viel lieber KTW, als Rettung. Is nicht halb so stressig, man bekommt Trinkgeld und lernt viel mehr (wenn man möchte), außerdem bist Du oft auf Station und kannst mit vielen Schwestern anbandeln.

EzRyder
09.02.2006, 20:50
Nun ist es so, dass der KTW sehr klein ist, ich sehr groß. Da drinnen bekomm ich Platzangst


Was ist denn das für ne Karre? Die kleinsten Wagen die ich kenne sind entweder nen VW-Bus mit flachem Dach(bester KTW) oder diese aufgepimpten E-Klasse Mercedes, die sind in der Tat eng, aber eben Benz!

Allerdings ist es äußerst nervig auf diesem verfluchten Tragstuhl zu hocken mit den Ohren zwischen den Knien :-D

Ich empfehle probehocken und im zweifelsfall auf das KTW-Jahr verzichten!

christo
09.02.2006, 21:02
Gott hab ich die E-Klasse mit gekühltem Getränkefach geliebt. Und die Anlage erst......

Xylamon
09.02.2006, 21:29
Das mit dem Trinkgeld is lange nicht mehr so tolle wie sie dir das immer in der Ausbildung erzählen, Verdoppelung des FSJs-Gehalts gibt's nur noch in den Träumen. Der Trinkgeld-Rekord liegt bei meines Wissens bei uns momentan bei 40€/Woche. Oft sinds vllt. 5-10€/Woche.
Das mti dem Rücken is nen Argument. Glaub zwar auch net, dass ein Jahr einen Bandscheibenvorfall nachsichzieht, aber nach manchen Tage oder Wochen spürt man den rücken schon genauer...
Beim VW T5 hab ich vorne immer die Knie im Gesicht, die E-Klasse find ich nett ;)

Dr. Pschy
09.02.2006, 21:41
Also ich hab in meiner "Karriere" jetzt schon so manches Fahrzeug von innen erlebt und mir gehts mit meinen 1,93m immer noch gut. Und das ist egal ob als Fahrer, Beifahrer oder "Hinten-Sitzer".

Meine Meinung:
Wenn man auf sich aufpasst und aktiv was fuer den Ruecken tut, ist ein Jahr KTW-fahren sicherlich nicht verkehrt. Ich kenn RS, die sehen einen RTW fast nie von innen und verdienen sich schon so einige Jaehrchen ihre Broetchen mit dem KTW-fahren, also don't panic.

Ehrlicherweise geb ich aber zu, dass ich lieber RTW fahre. Da fuehl ich mich mehr gefordert, ausserdem sind die Einsatzintervalle nicht so hoch, so das ich in der Zwischenzeit gut ein paar Kapitel lesen kann.

GOMER
10.02.2006, 13:24
Also während ner Rettungsschicht was zu lernen kann ich vergessen, entweder Sofa, Dummgebabbel oder Einsatz.

E-Klasse hasse ich, war die grösste Schrottmühle die ich je gefahren bin, der 15 Jahre alte Dienstpolo hat mehr geroggt.

kahryn
10.02.2006, 14:02
Ansonsten, wenn's nur ums RTW-Fahren geht, dann ab ins Ehrenamt. Da muss man sich zwar auch erstmal im KTW die Sporen verdienen, aber man hat nen deutlich besseren Stand.

@xylamon:

wie läuft denn das bei euch wenn man ehrenamtlich anfängt zu arbeiten?

weil hab vor einiger zeit meinen rs gemacht (hab den kurs aus eigener tasche bezahlt... ich weiß, war nicht nur von der geldsumme her nicht grade die weiseste entscheidung) und will jetzt ehrenamtl neben meiner ausbildung arbeiten. in der wache, in der ich praktikum gemacht habe, hätte ich schon aufm ktw ehrenamtlich anfangen können, nur bin ich umgezogen und deswegen ist das jetzt nicht mehr möglich. dachte mir, kann ja nich so schwer sein, sind ja um ehrenamtliche mitarbeiter eigtl immer alle froh...nix da

hab mich jetzt hier umgeschaut, und: DA GEHT MAL GAR NIX. viele kv's haben 1001 zivis, die immer arbeiten, auch wenn am wochenende jemand gebraucht wird und für rtw-schichten werden die ex-zivis angeheuert, die das natürlich gerne machen. also brauchen die gar keine ehrenamtlichen, die noch "so" dazukommen.

bei anderen kreisverbänden hätte ich im san-dienst anfangen können mit geringster chance auf mal ne ktw-fahrt (so z.b. nacht-ktw, der nur in einer nacht die woche fährt). ich meine, wüßte ich, dass ich im san-dienst anfange und dann wenigstens IRGENDWANN mal an ne ktw-schicht komme: ich würd s sofort machen... aber irgendwie gabs da gar keine große chance... echt deprimierend... mir is schon klar, dass die lieber leute nehmen, die sie selber ausgebildet haben mit erfahrung usw., aber dachte mir, da gäbs wenigstens ne klitzekleine chance, aber hier scheint es echt so ziemlich unmöglich zu sein was zu finden.

wie läuftn des bei euch? genauso wie oben beschrieben oder wie läuft des mitm ehrenamt? würd mich nur mal interessieren, bin nämlich langsam ziemlich niedergeschlagen :-oopss :-(

Niki
10.02.2006, 14:09
Das ist ein VW T4!! Kann jemand mit der Bezeichnung was anfangen?
der ist schon recht klein, für über 1,90...

christo
10.02.2006, 19:21
Ehrenamtliche, auch "Hobbys" genannt, genießen in den meisten KVs südlich von München bis Ortseingang Österreich eine ziemlich gute Position. Es werden im Sommer eigentlich immer zeitverträge frei, die dann an ebendiese vergeben werden. Der Einstieg is auch relativ gediegen. Du machst deinen SANhelfer und kannst nach Einarbeitung als Fahrer auf dem KTW, dann auf dem RTW tätig werden. Oder als NEF-Fahrer. Obs so sinnvoll ist, sei dahingestellt.
Die meisten machen dann doch ihren RDH und RS.

EzRyder
11.02.2006, 12:29
Das ist ein VW T4!! Kann jemand mit der Bezeichnung was anfangen?
der ist schon recht klein, für über 1,90...

(*kopfschüttel*)
Eben, die Kiste haben wir auch. Stinknormaler VW-Bus, flaches Dach! Ist wunderbar, gut gefedert und mit Sizheizung und Automatik gediegen zu fahren.
Und es ist völlig egal, obs hinten eng ist, du musst ja schließlich nicht am Patienten arbeiten wie im RTW. Patient rein, Klappe zu und losgehts. Das solltest du auch mit 1,90 im VW hinkriegen.

Niki
11.02.2006, 12:36
du musst ja schließlich nicht am Patienten arbeiten wie im RTW. Patient rein, Klappe zu und losgehts.

hört sich wunderbar stumpfsinnig und langweilig an :-nix

thorsten83
11.02.2006, 12:41
ist es auch :-))

Niki
11.02.2006, 12:45
:-nix aber wenn ichs mache, darf ich ab und zu auch mal auf den rtw...

Ists wirklich so sinnloses TAxifahren?

kahryn
11.02.2006, 12:50
tsts...

dir haben doch jetzt schon verschiedenste leute erzählt, wie s bei ihnen so abläuft. im endeffekt musste versuchen, da für dich persönlich so viel wie möglich mitzunehmen. denke, es kommt da auch ziemlich drauf an, mit welcher einstellung du dran gehst. und wies dir dann im endeffekt passt, das kann hier keiner vorhersagen.

also... versuch macht kluch! :-))

tadeus_t
11.02.2006, 12:56
Das ist ein VW T4!! Kann jemand mit der Bezeichnung was anfangen?
der ist schon recht klein, für über 1,90...
Was fährst du denn privat für n Auto, das Papa-Mobil???
:-nix :-keks

Niki
11.02.2006, 12:58
Meistens bekomm ich den Wagen meiner Mutter, isn Sharan, :-)) aber der ist geilo!!

Dorsk51
11.02.2006, 19:39
KTW fahren heißt qualifizierter Krankentransport; und das gehört zum Rettungsdienst genau so wie Notfallrettung fahren. :-meinung
Sind sich aber leider viele viel zu schade dafür; ist halt cooler Rettung zu fahren. :-keks

Außerdem: Wenn ihr im richtigen Bereich eingesetzt werdet, kann KTW fahren lässig sein - Fernverlegungen, First Responder, Materialtransporte ... Nette Sache. :-))