PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erbitte Ratschlag von RDlern



Seiten : 1 2 [3] 4 5

Phil10
12.02.2006, 10:20
KTW fahren heißt qualifizierter Krankentransport; und das gehört zum Rettungsdienst genau so wie Notfallrettung fahren. :-meinung
Sind sich aber leider viele viel zu schade dafür; ist halt cooler Rettung zu fahren. :-keks


Natürlich gehört KTW fahren dazu! Und ich fahre auch sehr gerne KTW im Wechsel mit RTW. Aber nur KTW fahren ist schon eine andere Sache und man sollte sich das echt überlegen.

Buddy
12.02.2006, 10:39
Also ich habe meine Zivildienst als RS auf eine Rettungwache gemacht und bin dort zuerst nur KTW gefahren.... ich kann nur beipflichten, Fernverlegungen sind lustig, ich erinnere mich da an eine Tour nach München von Bergheim (bei Köln) aus, aber auch eine Person mussten wir nach Bad Oenhausen fahren zur Herztransplantation, 250 km mit Sonderrechten fahren ist schon ganz witzig!
Bei uns kommt es dann drauf an wie du dich anstellst, ich bin schnell dazubekommen aus als Transportführer, also hinten beim Patienten, auf dem RTW zu fahren, denn einen großen Führerschien für autos über 3,5 Tonne habe ich leider nicht. Dies ist dann schon anspruchsvoller, da muss man den Stoff in manchen fällen wirklich drauf haben, ausserdem darf man nicht unterschätzen was es für Körperliche belastungen sein könne, wenn der Bauarbeiter von der Leiter gestürzt ist und dann der verdacht auf eine HWS Fraktur besteht, dann kannst du sicher sein das das Treppenhaus einfach ******** eng ist... und die Drehleiter kommt nicht bis an das Haus ran, also heisst es auf Vakuummatratze schleppen und das geht in den Rücken, denn rückengerechtes heben kannst du dort vergessen, dem Pat. war es egal nach Ketanest + Dormicum... *gg*

Aber spaß macht es schon, auch das KTW fahren, man lernt mit dem Pat, umzugehen und die Jungs am Funk zu verstehen! ;)

Niki
12.02.2006, 13:20
Ich weiß immer noch nicht, was ich machen soll...
Ich bin mir nicht zu fein für den KTW, für 12 Monate am Stück aber schon.
Jeder, den ich frage, sagt mir, dass wir aufpassen sollen nicht nur die "Akartenschichten" zu bekommen, also die, auf die echt mal niemand Bock ´hat.
Ich überleg auch schon, ob ich jetzt im Vorhinein doch noch frage, ob n bissle RTW irgendwann drin ist, aber ich lass es wohl besser.
Ich hab jetzt ne RW gefunden, wo man auch regelmäßig mal auf den RTW kommt, aber das blöde daran ist, dass ich ne Stunde da hinfahren würde...ist das ne gute Idee? zu der ursprüngl Wache wärns nur 20 MInuten.
Naja, auf der anderen dann halt etwas mehr Abwechslung. :-keks

Buddy
12.02.2006, 13:23
Wo ist das problem denn einfach mal die Wachleitung zu fragen ob du dann nicht auch mal auf den RTW kommst, aus gegben Anlass wäre es dir wichtig mehr von der Notfallmedizin mit zu bekommen und desewegen hättest du da großes interesse....

Niki
12.02.2006, 13:27
Weil ich bei denen dann unten durch bin...
Dann kommt (in deren Jargon gesprochen):"Pass ma upp JUng, da häste net ma die Ausbildung, aba rumtönen kannste schon ganz gut."
Dann bin ich Rettungsrambo, Idiot, Selbstüberschätzer, TRäumer etc....

Vor allem: Wenn er dann antwortet und direkt sagt, RTW ist NIE drinnen, dnan gehts ja noch, weil dann gehn wir da eh nichtz hin.
Wenn er aber sagt"ja ab und zu schon mal", dann müsst ich ja dahin und dann ...oh Gott.

Ich war da ja mit meinem KUmpel und die Typen da sind echt nicht gerade nett...ich versteh ihren Humor nicht, ich finde ihre arroghante Art nicht angenehm...

PS:An welcher Wache in welcher Stadtz biste denn gefahren? :-)) Hab nämlich auch in KÖln überall angerufen und nichts passendfes gefundn. :-nix

Hawkeye
12.02.2006, 13:52
Wenn dir die Kollegen unsympathis sind solltest du zu einer anderen Wache gehen! Immerhin willst du lange Zeit mit ihnen zusammenarbeiten!

Ich fahre übr. auch fast 1h zur Arbeit... wo ist das Problem?

Dr. Pschy
12.02.2006, 13:54
Jetzt versteh ich aber das Problem nicht.

Wenn du in der Wache anrufst, siehst ja deren Reaktion:

Ein "Nein" bezueglich RTW, egal ob freundlich oder unfreundlich macht die Sache ja anscheinend klar.
Ein "Ja" mit der Intention "Rettungsrambo" sollte auch abschrecken.
Ein "Ja" mit einem freundlichen Unterton (kann ja sein dass der Wachleiter die Anfrage zwecks naehergehendem Interesse am RD als positiv einstuft) und die Sache ist klar.

Und warum nicht die Wache nehmen, die ne Stunde weg is? Im FSJ bekommt man doch auch ein wenig Kohle, vielleicht geht sich ein kleines Zimmer aus, so dass du dahinziehen und schon mal von daheim wegkannst. Oder es besteht die Moeglichkeit, in einem Zimmer des KV zu schlafen (bei uns geht das).

Niki
12.02.2006, 13:57
:-blush Ich will aber NOCH gar nicht von zu hause wegziehen...

Ja, die andere Wache ist viel besser, aber da habe ich ein bisschen BEdenken:

Ich kenn mich da halt ÜBERHAUPT NICHT aus im Gegensatz zu dem GEbiet um die andere Wache. Ist das Schlimm?Man sollte doch schon etwas ORtskenntnisse haben, oder?

Zum anderen: Also bei meiner einen Wache müsste ich um 6 antanzen und dann den Wagen putzen, bei der besseren muss ich bestimm auch um 6 da sein.
Dh, ich müsste gegen 4 austehen und das pack ich nciht.Da muss ich ja auf die Dauer mein ganzes Leben umwälzen wegen des FSJs,.weil ich abends so früh ins Bett muss :-nix

Dr. Pschy
12.02.2006, 14:03
Also bitte, das Leben ist kein Wunschkonzert. Manchmal muss man Opfer bringen und es kommt einem nicht immer alles zugeflogen.

1. Das mit dem noch nicht zuhause ausziehen versteh ich ja mal gar nicht, du hast mit dem Abi bewiesen dass du eine gewisse Reife besitzt. Irgendwann muss man Mamis Rockzipfel loslassen.

2. Die Ortskenntnisse kommen von allein, und zwar schneller als du denkst. Da du zunaechst wahrscheinlich eh KTW fahren wirst. lernst du die Gegebenheiten schnell kennen.

3. Ich bin zu meiner aktiven RD-Zeit jeden Tag um halb 5 aufgestanden, obwohl ich "nur" 15 min zur Wache brauchte. Frag mal die Hauptamtlichen, die das 40 Jahre lang machen, weil die Tagschicht um 0600 beginnt und sie ein ganzes Stueck fahren muessen... Ausserdem gibts immer noch die Moeglichkeit zum Umzug, aber siehe oben.

Niki
12.02.2006, 14:09
Was heißt hier Mamis Rockzipfel loslassen:

Warum soll ich ein cooles Zimmer, ein cooles WOhnzimmer, nen coolen Partykeller, vertraute Umgebung, eine "richtige Stadt" und alle Freunde hinter mir lassen???
Die Wache liegt näml ziemlich ländlich und abgelegen, ist aber trotzdem groß.

Hawkeye
12.02.2006, 14:18
Bleib zuhause wohnen und steh halt früh auf... wenn du das nciht packst, bist du vermutlich im RD eh falsch... willst du bei einem EInsatz in der Nacht liegenbleiben, weil es zu früh ist? [Achtung Ironie...]

Niki
12.02.2006, 14:21
LOL, :-)) klar!!!!

Hm...in der nicht soo guten Wache muss ich keine Nachtschichten schieben, immer nur von 6 bis??ähm, 15 Uhr glaub ich...

SOO früh aufstehen?Ich packs ja nciht mal um 8 Uhr pünktlich in der Schule zu sein :-D

Dr. Pschy
12.02.2006, 14:27
Was heißt hier Mamis Rockzipfel loslassen:

Warum soll ich ein cooles Zimmer, ein cooles WOhnzimmer, nen coolen Partykeller, vertraute Umgebung, eine "richtige Stadt" und alle Freunde hinter mir lassen???
Die Wache liegt näml ziemlich ländlich und abgelegen, ist aber trotzdem groß.

Aus dem gleichen Grund, warum jeder Student oder Azubi hier irgendwann sein cooles Zimmer, seine coole Wohnung, sein cooles Umfeld usw. verlaesst: Weil man reifer wird und irgendwann sein eigenes Leben managen muss. Der eine frueher, der andere spaeter. Mancher gar nicht. Aber das geht glaub ich in meinen Schaedel nicht rein...

Bitte nicht falsch verstehen, soll auf keinen Fall ein Angriff sein! Ich finds nur unverstaendlich.

kahryn
12.02.2006, 14:36
Also bitte, das Leben ist kein Wunschkonzert.

das leben ist kein DROPS, bitte. :-))
(sry, offtopic und so)
ansonsten echt deiner meinung bin. :-top

hey niki, irgendwo musst du eben abstriche machen. soll jetzt nicht voll neunmalklug klingen, aber im endeffekt kann dir hier keiner deine entscheidung abnehmen. und wenn die leute in der wache echt so seltsam drauf sind, dann fahr morgens lieber länger zur arbeit. andererseits: an dummgeschwätz musste dich denk ich mal gewöhnen :-D

andere frage: hast du denn so viele alternativen zu den 12/15 monaten?

reic
12.02.2006, 14:44
Wenn du nicht den entsprechenden Führerschein hast, wird's ausser dem Wachpraktikum als Dritter auf'm RTW für den RS doch wahrscheinlich eh nix mit'm RTW, oder? Is zumindest bei uns so... ausser jemand fährt ehrenamtlich als Dritter mit.

Hawkeye
12.02.2006, 15:10
Keinen Führerschein C1? O.o dann wird es haarig mit dem RTW fahren... musst du dir ne RW suchen die einen 3,5t RTW fährt (dazu kein Kommentar)

Niki
12.02.2006, 15:55
Ne, ich habe tatsächlich keinen C1, würde ihn zwar machen, brauch ich aber nicht:

Beide Wachen haben hervorragende RTWs die in den Papieren genau 3,5 t stehen haben: Die gleichen den normalen Kasten RTWs fast bis aufs Haar und haben keine Größenabstriche...unter uns: sie ham zu mir auch gesagt, dass es wohl nicht ganz genau 3,5 swein werden.
Einer von denen ist sogar so ein Kastenteil.

Hm...ja,klar zieh ich irgendwann aus, nämlich nach diesem Jahr, aber das möchte ich gerne noch zu hause wohnen.
ICh bin für meine STufe auch noch relativ jung :-D :-blush

Nein, Alternativen hab ich keine, ich will das auch unbedingt machen: Ich werde morgen mit dem anderen Wachenleiter sprechen^^ist übrigens dieselbe HiOrg...vllt sprechen die sich ja ab :-D

Hawkeye
12.02.2006, 16:29
...genau, ruf da an, frag nach und dann sieh weiter...

zur Info: Du machst dich strafbar, wenn du mit dem Führerschein Klasse B einen RTW bewegst, der ein tätsächliches Gesamtgewicht von > 3,5t hat! Auch wenn 3,5t in den Papieren eingtragen sind! - Dessweiteren erlischt der Versicherungsschutz des Fahrzeuges, wenn es überladen ist, und es ist definitiv überladen, wenn es ein Koffer ist! (ich nehme an, einer der Fa. System Strobel...?)

reic
12.02.2006, 16:51
Selbst wenn in den Fahrzeugpapieren 3,5 drinsteht haste mit Besatzung, Patient und Notarzt ein Gewicht das drüber is...

Xylamon
12.02.2006, 17:26
Ach der gute 3.5t RTW :-)) Wie gesagt, das schönste Märchen der RD-Geschichte ^^ wenn man die alle mal auf die Waage stellen würde, dann würde die 112 mit "kein Anschluss unter dieser Nummer" antworten.
Wir fahren Fa. Binz (Schrottkisten³, mehr in der Werkstatt als sonst wo und total unergonomisch) und Fa. Strobel (wenigstens halbwegs solide Autos) und ich glaub bei keinem der beiden, dass die die 3.5t einhalten. Und mit dem Strobel-Koffer will ich persönlich auch keinen Crash-Test machen, das Plastik/Blech-Zeugs zerbröselt doch bei nem Unfall kommentarlos...
Also ich möchte damit nicht sagen, dass die Fahrzeuge unsicher oder gar ungeeignet oder so was sind. Aber ich finde, es geht besser. Ich persönlich find zB die Bayern-RTWs einen Schritt in die richtige Richung. Aber natürlich hat das seinen Preis -> C1-Klasse und damit den Abschied von einer auf EAs und ZDLs/FSJler gestützte Rettung. Aber wie man an den Beispielen im Norden Deutschlands sieht, ist eine reine HA-Rettung auch kein finanzieller Beinbruch.

@Kathryn: Hab jetzt keine Zeit mehr das genauer zu erklären, aber schreib mir ne Erinnerungs-PN und ich erklärs dir :) ist eigentlich ein nettes System (wenn das 3.5t-Problem net wäre)