PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erbitte Ratschlag von RDlern



Seiten : 1 2 3 [4] 5

Hawkeye
12.02.2006, 17:31
Sorry für OT, aber: Hauptamtlicher Rettungsdienst hat auch meiner Meinung nach eine vielfach höhere Qualität! Interessiert aber kaum einen Chef, denn FSJler und EAs sind günstigissimo!

Ist genau wie in der Medizin :( Dies doofe Gespare an der falschen Stelle!

Dr. Pschy
12.02.2006, 18:08
Ein ehrenamtlicher RA muss nicht zwingend schlechter sein als ein hauptamtlicher. Und die Laendergesetze muessen (eher sollten) eigentlich eingehalten werden, v.a. was die Mindestqualifikation der Besatzung anbelangt.

Zum Thema Gewicht wurde schon einiges gesagt, ich moechte allerdings eine persoenliche Erfahrung anfuegen: Ich hab 1700 Euronen in den C-Schein investiert, obwohl ich nie hauptamtlich war, bereue diesen Schritt allerdings keine Sekunde. Erstens bin ich ehrenamtlich absolut flexibel einsetzbar (auch Dank der RA-Ausbildung) und zweitens gab es schon einige Moeglichkeiten, im privaten Bereich LKW zu fahren. Klar, das is ne schoene Stange Geld, die auch nicht jeder hat, aber manchmal muss man in sein Leben einfach investieren.

Die Bayern-RTW von WAS halte ich persoenlich zwar fuer zwiespaeltig (obwohl sie eigentlich schoen zu fahren sind), sind aber mit Sicherheit um einiges besser als manch andere Marken.

Dorsk51
13.02.2006, 09:28
Aber natürlich hat das seinen Preis -> C1-Klasse und damit den Abschied von einer auf EAs und ZDLs/FSJler gestützte Rettung.

Na und?
Wenn die uuuuuunbedingt RTW fahren wollen, können die das dann immer noch als 3. Mann machen. :-meinung
Sorry; aber kein vernünftiger RTW läßt sich mehr mit <3,5t machen. Da ist mir die Führerscheinproblematik der ZDLS und FSJler ziemlich egal.

Dorsk51
13.02.2006, 09:29
Sorry für OT, aber: Hauptamtlicher Rettungsdienst hat auch meiner Meinung nach eine vielfach höhere Qualität!

So so; Aus- und Fortbildungen sind also nicht genormt?! :-D

Hawkeye
13.02.2006, 10:11
Doch, aber 1. ist vielen RD- Betreibern das bei EAs egal, 2. kann ein EA, der 1-4 Schichten im Monat fährt nicht die gleiche Erfahrung haben wie ein RA, der 48 Wochenstunden auf dem RTW Einsätze abreißt! ;)

Somabay
13.02.2006, 10:43
Sorry; aber kein vernünftiger RTW läßt sich mehr mit <3,5t machen. Da ist mir die Führerscheinproblematik der ZDLS und FSJler ziemlich egal.

Das ist quatsch. Es gibt Kastenleichtbauten die sind genauso ausgerüstet. Die Bundeswehr in Hamburg fährt noch mit einem NAW aus anno sonst wann. Der wiegt auch noch unter 3,5 und die hätten schon lange einen neuen haben können.
Jeder hat seine Präferenz bei den Autos, aber zu sagen man kann kein gutes RD-Auto unter 3,5 Tonnen bauen ist schwachsinn. Außerdem was bringt dir ein gutes Auto mit allem möglichen Spielzeug, wenn du damit nicht umgehen kannst. Ich finde die finanzielle mehrbelastung nicht gut, die durch einen zusätzlichen Führerschein auf die Leute zukommt.

Gruß Somabay

Hawkeye
13.02.2006, 10:59
eigentlich gehört das in ein anderes Forum, aber ich kann nicht widerstehen:

1. Kastenbauweisen gibt es! Die Rede war von Kofferaufbauten! Natürlich gibt es Sprinter/ LTs mit einem Kastenaufbau, die unter 3,5t wiegen. Wenn man das Fahrzeug nach Norm (EN 1789) ausstattet und dann noch 2x RD- Personal, 1x Notarzt und evtl 1x Praktikant hinzurechnet, ist man immer über 3,5t. Auch wenn die Fa. Strobel das auf ihrer Internetseite vorrechne (im übrigen falsch).
Der einzige Kasten, der möglich wäre ist ein Vario, hat aber wieder > 3,5t Gewicht.

2. In Österreich fahren einige Rettungsdienste mit T4/ T5 als Rettungswagen. Die sind leichter als 3,5t, erfüllen aber die Normen bezgl. der Innenraumgröße nicht und werden mit Neubeschaffungen außer Dienst genommen.

3. Die Bundeswehr in Hamburg fährt seit Jahren einen Vario 614 als NAW, das Fahrzeug hat ein zulässiges Gesamtgewicht von 5,9t (!), selbst das alte Fahrzeug war mit 4,5t schon zu schwer für den neuen Führerschein!

4. Spielzeug auf einem RTW... auf meinem RTW ist nur Material verlastet, dass die DIN EN 1789 vorschreibt, so habe ich kein Spielzeug, mit dem ich nciht umgehen kann... ich kenne auch keinen Rettungsdienst, der Material auf seinen Autos hat, das er nciht braucht/ das nciht vorgeschrieben ist.

5. Finanzielle Mehrbelastung... tja, wer Rettungsdienst fahren will, muss halt Opfer bringen, immerhin war es dann ja auch nciht zuviel tausende von Euro für eine Rettungsassistentenausbildung hinzublättern... Außerdem werden FSJler/ Zivis/ EAs in den nächsten Jahren eh zwangsläufig aus dem Rettungsdienst verschwinden, weil man irgendwann die in den Ausschreibungen geforderten Mindeststandards nciht mehr erfüllen kann, dann hat sich das Führerscheinproblem eh gelöst.

Edit:
Einen 3,5t RTW zubeschaffen, weil ich mit ZIvis fahren möchte, DAS wäre genau der falsche Weg! Passiert in D noch häufig genug... und das Rettungsdienstpersonal wird gezwungen sich strafbar zu machen, weil es ein überladenes Fahrzeug bewegen muss!

interface
14.02.2006, 09:49
jetzt möchte ich auch mal was dazubeitragen:

ich hab im juli 04 meinen zivi beim drk angefangen und sani gemacht. arbeite da jetzt seit dem eigentlich durchgehend, weil die wissen, dass sie sich auf mich verlassen können und ich auch wirklich was drauf habe. du musst halt wirklich interesse zeigen und auch mal den alten rd-hasen zeigen, dass du was gelernt hast. ich fahre eigentlich nur ktw. sind meistens nur verlegungen aber auch mal ne spannende einweisung mit allem drum und dran.
es stimmt zwar, dass es teilweise sehr monoton ist aber es macht mir persönlich immernoch nach 1,5 jahren spass.

und du musst nicht immer um 6 aufstehen. bei mir gibt es zB schichten, die um 6,7,8,9 und 13 uhr anfangen.
und ok die bezahlung von der du redest ist schon knapp. ich hab einen aushilfevertrag und komm - je nach dem ob ich auch am we fahre - auf bis zu 1.700 euro (brutto).
ich würde es jedem empfehlen!! ich mache jetzt meinen RA im april (kostet übrigens 2.200 euro als aufbaulehrgang) weil es mich ganz einfach interessiert und ich hoffe so die restliche wartezeit zu überbrücken. und ich darf als RA auch RTW fahren, wurde mir jetzt schon zugesichert. ist eben von der organistaion bzw. dem personal abhängig!
einfach mal anrufen und fragen und zur not sprichst du deinen namen einfach undeutlich aus o.Ä. so dass die sich vllt später nicht mehr dran erinnern können :-))

Niki
14.02.2006, 13:39
:-)) :-) :-)) Danke!!!Gute Idee :-D

Ps:Ich soll jetzzt bis in 3 WOchen irgendwie eine VErsicherung und Lohnsteuerkarte beantragen :-oopss Weiß gar nicht wie das geht...

Dr. Pschy
14.02.2006, 14:25
Die meinen wohl den Sozialversicherungsausweis. Kriegst du eigentlich in der Regel automatisch zugeschickt, wenn du das erste mal in die SozV einzahlst.

Die Lohnsteuerkarte kannst beim dir zustaendigen Finanzamt beantragen.

Xylamon
14.02.2006, 16:34
Oder meinst du Krankenversicherung? Musst du dich selbst drum kümmern, ruf einfach bei der Versicherung deiner Wahl an und vereinbar nen Termin für den Papierkram.

DeKl
15.02.2006, 11:31
@ niki: flexibel muss man sein, wenn man etwas will.

es gibt kvs, da gibt es überhaupt keine rtws und ktws, sondern nur mzfs. also fährt man alles. als zivi, als fsjler, als ehrenamtlicher, der als 2. fährt, als aushilfe oder als hauptamtlicher ra mit 30 jahren berufserfahrung. einzig das nef wird nur von hauptamtlichen kräften besetzt, rs oder ra, so ist es bei uns jedenfalls. fsjler werden hier gerne genommen, meist wird ihnen auch der führerschein finanziell unterstützt. den rs machst du bevor du anfängst mit dem fsj, wird auch finanziert. und dann verdienst du dir ein wenig geld und kannst damit eigentlich bequem in jedem schwesternwohnheim wohnen, fährst deine notfälle und deine krankentransporte und sammelst erfahrung wo du nur kannst und wenn du dich nicht ganz dumm anstellst, dann gibt es immer die möglichkeit auch ständig etwas zu lernen. als aushilfe kann man dann auch immer noch arbeiten, wenn man mit dem fsj fertig ist. wenn du dich gut anstellst, vielleicht wird sogar zufällig eine stelle frei und du kannst fest dort anfangen bis du deine 5 jahre überbrückt hast, die du brauchst um zum studium zu kommen. es gibt viele möglichkeiten im rd in deutschland und es gibt viele verschiedene systeme, man muss sich nur mal ein wenig informieren. systeme wie oben funktionieren nicht in großstädten. sowas kann man auf dem lande machen.
noch was zu rtw und ktw. schätzungsweise 90-95% aller notfälle, sind auch nur qualifizierte krankentransporte (mal these aufstellt)

Dr. Pschy
15.02.2006, 11:52
"noch was zu rtw und ktw. schätzungsweise 90-95% aller notfälle, sind auch nur qualifizierte krankentransporte (mal these aufstellt)"

Keine These, sondern Tatsache. Wirklich lebensrettende Einsaetze machen nur einen Bruchteil der Blaulichtfahrten aus.

Ansonsten wirklich nettes posting, das hat ein paar Reputationspunkte verdient. Besser kann man die Situation kaum zusammenfassen. Wichtig ist der Aspekt, dass das Rettungswesen in Deutschland vieles, aber mit Sicherheit nicht einheitlich ist, das muss man unbedingt wissen. Bei uns wird das NEF z.B. NUR ehrenamtlich besetzt.

DeKl
15.02.2006, 11:59
vielen dank!

ich habe es als these gekennzeichnet, weil ich die leute hier nicht einschätzen kann und es mir nicht sofort verscherzen wollte, bin ja erst seit eben angemeldet :)
kenne genügend dieser rettungsrambos, die hier widersprechen würden und sich selbst und ihre tätigkeit als zu wichtig nehmen.

Dr. Pschy
15.02.2006, 12:13
Diese Leute mags geben, allerdings gibts hier auch nen ganzen Schwung "normaler" Rettungsdienstler die wissen, wie manche Sachen ablaufen und deshalb gut Paroli bieten koennen :-)

christo
15.02.2006, 12:22
kenne genügend dieser rettungsrambos, die hier widersprechen würden und sich selbst und ihre tätigkeit als zu wichtig nehmen.


Hm. Wo in diesem Thread?

Shakespeareslady
15.02.2006, 12:23
@Anima: eigentlich sind wir alle ganz verträglich :-oopss und wenns mal kriselt, dann nur, weils sonst auf dauer zu langweilig wird ;-) scherz...ich mag den "haufen" hier sehr gern!!
also, viel spass weiterhin! :-top :-winky

Dr. Pschy
15.02.2006, 12:25
christo:

ER kennt Leute, die hier widersprechen WUERDEN. Das heisst ja nicht, dass es hier welche getan haben. In der Tat gibts hier im Forum erstaunlich wenige von sich selbst Ueberzeugte. Ode sie wissen es zu verstecken :-)

christo
15.02.2006, 12:31
Ja, hast du schon Recht. hab mit solchen Sprüchen irgendwie persönlich in letzter Zeit schlechte Erfahrungen gemacht. Nix für ungut.

Dr. Pschy
15.02.2006, 12:54
Mit diesen Dingen kommt wohl jeder mehr oder weniger in Kontakt, wenn er rettungsdienstlich aktiv ist...