PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : erst kleineres haus, dann uni



M.Cushing
08.02.2006, 18:49
Hallo,

zunächst ein-drei jahre in einem kleineren haus arbeiten, dann zur beendigung der Fa-ausbildung bzw. Weiterbildung an die uni-klinik... warum sieht man das so selten? geht das?

im prinzip finde ich uni-klinik ok, aber ich hätte eigentlich keine lust meine ganze weiterbildung in so einem uni-biotop zu verbringen, wie man das bei vielen sieht...

trina1081
08.02.2006, 19:31
Wir hatten letzte Woche genau darüber ein Gespräch mit einem unserer Profs und er meinte: von grossem Haus in ein kleines geht immer, umgekehrt so gut wie nie.
Weil viele der Uni-Chefs ihre Mitarbeiter von Grund auf an wissenschaftliches universitäres Arbeiten gewöhnen wollen und nicht einen Assi kriegen wollen, der meint, nur weil er 3 Jahre peripher in nem kleinen Haus gearbeitet hat, kann er viel.
Viele Chefs wollen halt, dass man auch nach den neuesten Standards arbeitet, was vllt nicht an allen kleinen Häusern möglich ist.

Gruss trina

Maria_79
08.02.2006, 20:44
Hallo,

das hatte ich auch immer so gehört, dass man von einem kleinen Haus nur sehr schwer an ein großes kommt. Im PJ an einer Uniklinik habe ich dann allerdings die Erfahrung gemacht, dass mittlerweile ein beachtlicher Teil der Assis vor allem in der Chirurgie und der Anästhesie zuerst in einem kleineren Krankenhaus die "Basis" gelernt hat und dann an die Uni gewechselt hat. Es scheint also zu gehen. Eine Garantie gibt es natürlich nicht. Es kommt auch auf deine Persönlichkeit und auf Vorerfahrungen, z.B. ob du schon Erfahrung mit Forschung und Lehre hast, Doktorarbeit, Kontakte.

Gruß Maria