Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wo ist das ZM Studium nicht so teuer?

Seiten : 1 [2]

blendi
18.02.2006, 15:36
Vieles kann man hier (http://www.zahnwissen.de/frameset_lexi.htm) nachsehen.

blendi

CAMPO
18.02.2006, 15:58
wow ok,danke für die info...da ich erstmal 2 wochen beim oralchirurgen bin,werde ich wohl keine 4 wochen mehr bis studienbeginn machen können,aber werde dann wohl wenigstens die drei wochen voll ausnutzen,danke!!oder meinst du ih sollte das mit dem oralchirurgie praktikum sein lassen???

Ich wusste gar nicht das man beim Oralchirurgen ein Praktikum machen kann, ich meine wegen der ärztlichen Schweigepflicht oder so. Aber wenn du ein Praktikumsplatz hast, dann ist das bestimmt sehr spannend.

abi2005
18.02.2006, 17:02
ich hab einfach mal angerufen,eigentlich mehr um bei einem eventuellen auswahlgespräch was vorzeigen zu können,da mein praktikum beim zahntechniker erst in 2 wochen anfängt...es schien als ob die dort noch nie praktikanten hatten,denn die sekretärin fragte mich,ob ich ein praktikum machen möchte um ein wenig bei den eingriffen zuzuschauen,das war natürlich mehr als ich mir erhofft hatte...habe eher damit gerechnet so rezeptionsarbeit machen zu müssen,naja ich nutze die gelegenheit natürlich gerne.. :-bee muss aber wahrscheinlich auch viel rezeptionsarbeit machen,denk ich..naja werd dann mal durchgeben wie es so ist... :-))

Köffy
27.03.2006, 10:01
Mal zurück zu kosten:
In Freiburg ist es auch richtig teuer! Man braucht nen Arti entweder S.A.M. oder Kavo Protar mit Gesichtsbogen, Zangen, Vakuumbecher, KaVo Kiefer (auch die Unbezahnten) alle Verschleißmaterialien (außer Gips) und und und....
Aber Techniker-Handstück und rotes Winkelstück wird gestellt.
Die ganze Vorklinik (TPK, Ph 1+2) gut 2000-4000 Euro (wenn man alles kauft was die einem Vorschlagen auch noch mehr!)

Recall8
27.03.2006, 18:28
In Marburg ist das teuerste in der Vorklinik der ArtexArti, insofern man nicht schon einen besitzt.

Handstücke / Winkelstücke / Gesichtsbögen / Kulzer Tool Kit / Abformmaterillien werden teilweise gestellt/Gelbgips und Abdruckgips /Zangen usw. werden gestellt.

Was man für den Phantom I selbst kaufen muss sind Frasacozähne / KEramikzähne / keramisch gebundene Steinchen / Diamanten / OK Abdrucklöffel / Zahnärztl. Spiegel & Sonde / diverse Polierer und FujirockSuperhachtgipps , und der Kunststoff für die Totalen.

P. Sherman
28.03.2006, 11:30
Gießen:
Glaube für TPK und Phant1 hab ich so ca 1200 EUR ausgegeben.
Handstück und vieles andre bekommt man gestellt und bezahlt ne Wartungsgebühr.

Plotin
30.09.2007, 12:42
Habe die Vorklinik in Heidelberg gemacht und muss deine Hoffnung leider zunichte machen: Die Kurse sind (im Gegensatz zu z.B Ulm) Ganztageskurse, soll heissen: Von 8.00-16.30 - entsprechend viele praktische Arbeiten werden auch verlangt. Das schlägt sich auch auf die Kosten nieder: Zu den "großen" Neuanschaffungen gehört ein Schnellläufer (KaVo oder Sirona ~1000€) und ein Artikulator (meist KaVo Artex TS ~350€).
Interessant. Wusste gar nicht, dass KaVo einen Artex TS im Programm hat. Dachte immer, die sind von der Firma AmannGirrbach GmbH. Und was ich sonst noch von Heidelberg gehört habe, ist, dass die seit 2005 den SAM 2PX benutzen. Kostet neu ohne Starterkit ca. 700,00 €. Aber danke für die Infos.

Anika19
08.10.2007, 13:45
hallo..hat jemand ne ahnung wie die kosten in mz sind?
also wird viel gestellt oder muss man zu beginn direkt alles kaufen..

Alcyon
08.10.2007, 14:11
Wie ihr seht, ist es in Ulm auch nicht so schwäbisch (sprich billig) ZM zu studieren

Natürlich ist das typisch schwäbisch - denn die Uni spart ja viel Geld, wenn ihr euch so viel kaufen müsst! ;)