PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wo ist das ZM Studium nicht so teuer?



Seiten : [1] 2

bynx
08.02.2006, 21:45
Hallo Ihr,
Ich hab da mal ne Frage. Ich habe gehört, dass das Zahnmedizinstudium in Hannover zum Beispiel sehr teuer ist, man muß alle Materialien in den Phantomkurse selbst bezahlen.
In Heidelberg soll das wohl nicht der Fall sein, stimmt das?
Gibt es noch andere Studienorte an denen das Studieren nicht so viel kostet. Habe so von 15000 Eur gehört.
Und noch eine Frage, die bestimmt schon häufiger gestellt wurde, habe aber noch nicht dazu gefunden.
Wie viele Wartesemester braucht man ungefähr fürs Studium?

:-keksWo ist das ZM Studium nicht so teuer

flopipop
08.02.2006, 21:57
die antwort bekommst du am besten bei den fachschaften. anrufen und nach materialkosten nachfragen..bei jeder uni wird es unterschiedliche beiträge geben, kannst du dann vergleichen.

blubb
08.02.2006, 22:03
Falls das in HD tatsächlich der Fall sein sollte, bedenke die 500 Euro Studiengebühren. Vielleicht gleicht sich der vermeintliche "Finanzvorteil" so wieder aus...

chrissz
09.02.2006, 08:18
Also hier in Würburg ist das Studium ein tolles Schnäppchen. Wenn du alles neu kaufst, zahlst du nur ca. 8000€. Ist doch geschenkt. :-top
Also im Ernst: hab davon gehört, in Leipzig und Dresden bekomme man das meiste gestellt.

Viele Grüße
Chrissz

MediFreaK
09.02.2006, 12:10
yep, also hier in dresden bekommt man wirklich viel gestellt und muss bis jetzt nur das verbrauchzeugs bezahlen, aber das hält sich in grenzen...

Knockout_Mouse
09.02.2006, 14:21
Habe die Vorklinik in Heidelberg gemacht und muss deine Hoffnung leider zunichte machen: Die Kurse sind (im Gegensatz zu z.B Ulm) Ganztageskurse, soll heissen: Von 8.00-16.30 - entsprechend viele praktische Arbeiten werden auch verlangt. Das schlägt sich auch auf die Kosten nieder: Zu den "großen" Neuanschaffungen gehört ein Schnellläufer (KaVo oder Sirona ~1000€) und ein Artikulator (meist KaVo Artex TS ~350€). Sämtliche Instrumente, Zangen (für Handgebogene Klammern), Isolier-, Abform-, und Modellwerkstoffe (Superhartgips, Wachse) werden aus eigener Tasche bezahlt. Lediglich den weichen Alabastergips gibts für Umme - Heureka!
Für HD spricht allerdings die relativ neue und umfangreiche Ausstattung: An jedem Arbeitsplatz befinden sich Absauganlagen und eine K9-Einheit - In Ulm fehlt dagegen beides und zumindest das Technikerhandstück (fehlt soweit ich weiss auch in Würzburg) muss wieder selbst eingekauft werden.
Gesamtkosten Vorklinik: ~2500€, Klinik: ~4000€ --->Keine Gewähr! ;)
Das sind nur Richtwerte, aber grundsätzlich kannst du - bis auf wenige Aussnahmen - fast überall mit diesen Mindestkosten rechnen.

MOUSE

blendi
09.02.2006, 14:38
In München wird generell nur Verbrauchsmaterial gestellt. Es sei denn es geht mal um eine spezielle Adererzange, die man sich mal kurz vom Techniker ausleiht. Hier eine Aufzählung:
-Gips in jeglicher Form (Alabaster, Hartgips, Superhartgips)
-Bimsstein (Politur)
-Löteinbettmasse (NICHT Einbettmasse für Krone etc.)
-Einbettflüssigkeit
-Kunststoffe (Kaltpolymerisate für die Prothesen)
-Polyether- und Alginatadhäsiv
-Xantopren
-Vinyl-Handschuhe (wenn man Glück hat auch in Größe L) und Mundschutz
-Okklu- (rot, grün, schwarz) und Shimstock-Folie
-"Asbeststreifen" (ist wohl kein Asbest mehr) für die Muffel
-Öl für Kavo Hand- und Winkelstück

Den Rest muss man selbst kaufen. Und das ist noch eine ganze Menge. Wenn ich nur an den Polyether für die Abformungen denke...

Gruß
blendi

P.S.: Gesichtsbögen für den Kavo Protar5 werden auch gestellt.

abi2005
16.02.2006, 20:36
hilfe!!!ihr macht mir angst...daran habe ich ja noch garnicht gedacht...es gibt also unterschiede an den verschiedenen unis???kann mir jemand so grob sagen was alles für koste während des studiums auf einen zu kommen???danke

trina1081
16.02.2006, 21:46
wenn man das alles so sieht, bin ich glaub ich froh humani zu sein. wie finanziert mich denn sowas?? Ich könnte mir das nicht leisten

blendi
17.02.2006, 09:26
Ich tippe mal auf Kosten von ca. 1200 Euro mit einem gebrauchten oder auf 1500-1800 Euro mit einem neuen Instrumentarium. Ich hab's mir nicht alles notiert (bin ja kein BWL'er) und kann auch nur für München sprechen.
Ich habe ein gebrauchtes Instrumentarium, allerdings fehlt dann halt hier und da was und außerdem hat man ja auch einen gewissen Verschleiß (z.B. Diamanten, Separierspitze, etc.) und Verbrauch (Alginat, Imp****, Wachse, Einbettmassen, Kunststoff-Zähne). Und je mehr Mist man baut, desto teurer wirds.
Ich hatte das große Glück jegliches Geld aus dem Zivildienst sparen zu können, da ich noch zu Hause wohne und das langt erstmal.

Viele Grüße
blendi

Recall8
17.02.2006, 10:41
Lt. Kursheft liegen in Marburg die Kosten für
TPK - 600-700 €uro
Phanton I - 150 €uro
Phantom II - 150 €uro.

Also würde ich schätzen (die Werte sind wohl die unterste Grenze), dass man in der Vorklinik auf rund 1200 - 1300 €uro kommt.Aber man investiert ja nichts ins Blaue.
Ich wusste das allerdings schon vorher. Aber erkundige dich mal, was die ganzen Zahntechn. Anlagen in einem richtigen Dentallabor kosten.Wahnsinn!

Ein absolutes Muss ist natürl. ein Artikulator, ABER bei guter Pflege wirst du den Jahrzehnte verwenden können! D.h. den kauft man nicht mal eben so ...

Btw: gibts eine Zahnklinik in Deutschland, in der man schon in der Vorklinik
mit Laser arbeiten darf (und Loeten der Vergangenheit angehört?)?

Kann mir im Übrigen echt nicht vorstellen, dass es an manchen Unis keine Technikerhandstücke geben soll? Die MUSS es einfach geben.

mamia
17.02.2006, 11:31
Kann mir im Übrigen echt nicht vorstellen, dass es an manchen Unis keine Technikerhandstücke geben soll? Die MUSS es einfach geben.

Ich studier ZM in Ulm und hier ist es wirklich so, dass man sich das Handstück selber kaufen muss!! Sind halt auch wieder ein paar hundert Euro mehr. Ich hab mir Koffer und Handstück am Anfang gleich komplett gekauft. -> neuer Koffer mit Handstück ca. 1800€

Artikulator muss man sich auch selber kaufen, was ja in (fast?) allen Unis der Fall ist. -> neuer Artikulator (Dentatus) ca.500€ (weiß nicht mehr genau...hab den genauen Preis verdrängt :-)) )
Als Artikulator ist hier auch noch der von Girrbach erlaubt, der günstiger ist.

Dazu kommen noch Materialkosten je nachdem wie geschickt man sich anstellt :-) bzw. ob man sich vielleicht einen gebrauchten Koffer besorgt hat, in dem Vieles schon enthalten ist. Alginat, Gips (nur Abdruckgips wird gestellt, Superhartgips nicht), Polymer/Monomer, Isoliermittel, Kunststoff-Zähne... muss man selber kaufen.

Wie ihr seht, ist es in Ulm auch nicht so schwäbisch (sprich billig) ZM zu studieren, dafür ist man aber in einem kleinen Semster, ca.30 Leute (kann man als Vorteil sehen, ist aber natürlich Geschmackssache) und in einer :-meinung sympathischen Stadt.

:-winky Gruß aus dem schönen Süden

piwi v.
17.02.2006, 13:49
Kann mir im Übrigen echt nicht vorstellen, dass es an manchen Unis keine Technikerhandstücke geben soll? Die MUSS es einfach geben.


Leider gibt es die in Köln auch nicht.... Schon zum ersten Semester müssen die hier angeschafft werden.... :-(

dr.basch
17.02.2006, 14:20
Weiß jemand von Euch wie hoch die Kosten in Berlin sind ?

mfg. basch

blendi
17.02.2006, 19:18
In München muss auch Hand- und Winkelstück (blau) zum ersten Semster angeschafft werden.
Bei den Artikulatoren ist entweder S.A.M. oder Kavo Protar 5 zugelassen.

abi2005
17.02.2006, 21:28
ich weiß garnicht was das alles ist wovon ihr da spricht...kann mir jemand erklären was das alles ist und wofür gut???oder ne seite nennen,inder das erklärt ist???weiß man das alles wenn man ein zahntechnikerpraktikum absolviert hat???sollte mich mal auf die suche machen,glaub ich..

CAMPO
18.02.2006, 11:30
ich weiß garnicht was das alles ist wovon ihr da spricht...kann mir jemand erklären was das alles ist und wofür gut???oder ne seite nennen,inder das erklärt ist???weiß man das alles wenn man ein zahntechnikerpraktikum absolviert hat???sollte mich mal auf die suche machen,glaub ich..

Ich habe vor kurzem auch ein Praktikum beim Zahntechniker gemacht. Da lernt man schon so ein bisschen mit den Materialien und Werkzeugen umzugehen.
Man fängt an mit Gips anrühren, man lernt wie man Gipsmodelle bläschenfrei anfertigt usw. Am Ende konnte ich sogar schon Kronen und Teilprothesen anfertigen. :-)

Also ein Praktikum kann ich wirklich jedem empfehlen. :-top

abi2005
18.02.2006, 12:33
und wie lange ging dein praktikum???reichen da 2 wochen???

CAMPO
18.02.2006, 12:47
2 Wochen sind meiner Meinung nach zuwenig, da die Arbeitsvorgänge für einen (noch) Nicht-Zahni doch relativ komplex sind, da es oft sehr viele einzelne Arbeitsschritte sind, oft mit Tagen der Unterbrechung, da die Arbeiten z.B. nochmal zur Anprobe zum Zahnarzt müssen.

Ich habe 4 Wochen lang tägl. ca. 9h im Labor verbracht :-lesen

abi2005
18.02.2006, 14:44
wow ok,danke für die info...da ich erstmal 2 wochen beim oralchirurgen bin,werde ich wohl keine 4 wochen mehr bis studienbeginn machen können,aber werde dann wohl wenigstens die drei wochen voll ausnutzen,danke!!oder meinst du ih sollte das mit dem oralchirurgie praktikum sein lassen???