PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie besiege ich meinen inneren Schweinehund?

Seiten : 1 [2]

Titania
22.07.2006, 16:37
Also, ich bin mit Sicherheit auch nicht die Fleißbiene schlechthin und lasse mich auch rasend gerne ablenken. Meine neueste Methode ist irgendwohin zu fahren, wo ich kein Internet, keinen Fernseher, etc hab. In den letzten Tagen waren das diverse Bänke an einem netten kleinen Fluss/See oder mal ein nettes Cafe, wo ich weiß, dass da nicht so viel los ist. Da mach ich dann das Handy aus, wer mag kann MP3 Player anmachen und dann gehts los. Bei schönem Wetter draußen zu lernen macht mir außerdem wesentlich mehr Spaß, entspannt mehr und ist nicht so schlimm wie dieses ewige in der Stube hockken.

KingLoui
23.07.2006, 00:55
Also ich kann Fernseher abschaffen empfehlen, Internet hatte ich in der Vorklinik auch nicht. Mir fällts aber ansonsten meist auch nicht so schwer mich zum lernen zu bringen, vor allem mittlerweile nicht mehr.

Leni20
23.07.2006, 16:52
Also von Fernseher kann ich auch nur abraten. Hatte ich in den ersten beiden Monaten im ersten Semester und es hat WIRKLICH abgelenkt. Ohne Internet hingegen würde man hier nicht so gut auskommen, obwohl es mich in diesen Tagen doch sehr ablenkt. Nun ja...aber wenigstens bekommt man auch paar Anregungen zum besseren Lernen...

In diesem Sinne...auf einen neuen Versuch... :-blush

Ceren
26.07.2006, 19:46
Also ich finde, wenn man wirklich nicht weiß, wie und wann man am effektivsten lernen sollte, sollte man mal in die Bibliothek oder Buchhandlung gehen und dort nach Büchern gucken in denen Beispiele von Lernplänen enthalten sind. Ich zum Beispiel bin auch während meiner Schulzeit und Wirtschaftsstudiums nie der Lerntyp gewesen. Vor allem in Wiwi hat es mich im wahrsten Sinne des Wortes an:-kotz . Aber das war in Wiwi so! Ich habe mir vorgenommen für mein Medizinstudium nach einem Lernplan zu gehen den ich in der Buchhandlung in einem Examensvorbereitungsbuch gesehen hab. Ich glaube es hieß: ´Das erste Physikum´ oder so. Nachdem ich diesen Lernplan gesehen habe bin ich, muss ich sagen, vieeeeeel vieeel motivierter fürs Lernen! Und wenn man weiß dass dieses Studium das richtige ist, dürfte es eh nicht so schwer fallen zu Lernen. Im Gegenteil vielleicht wird es sogar Spaß machen in manchen Fächern. Und am Ende: :-stud

Ps. Ich hoffe es ist endlich bald soweit und ich kann mehr dazu sagen :-top

Bezaubernde Jeannie
31.12.2006, 18:50
@ Ceren:
Ich will Dich ja nicht unnötig schon demotivieren, bevor Du überhaupt anfängst, aber manchmal hilft selbst die Tatsache, dass Du Dir sicher bist, das Richtige zu studieren, nix. Wenn Du in Chemie Orbitalmodelle lernen musst, die nicht mal ansatzweise was mit Medizin zu tun haben scheinen und Du Dich fragst, ob Du im falschen Studium sitzt, macht das bestimmt keinen Spaß. Anatomie ist das einzige Fach, in dem Du gleich mit Medizin zu tun hast, aber das kann auch nur dann Spaß machen, wenn man für sich die Methode rausgefunden hat, wie man am besten ein Telefonbuch auswendig lernen kann und es wird auch sicherlich mit der Zeit einfacher, wenn sich bestimmte Begriffe einfach immer nur noch in anderen Zusammenhängen wiederholen, weil dann nur noch die Zusammenhänge wichtig sind. Aber gerade zu Beginn, wenn man erstmal mit der Lernart an sich klarkommen muss und dann auch noch auf Neuland stößt und keine Grundlagen oder Vorwissen hat, ist es schwer, da Fuß zu fassen. :-?
Und wenn dann auch noch die in diesem Thread angesprochenen Lernprobleme hinzukommen und Du eine Klausur nach der anderen versemmelst und auch noch hinzukommt, dass Du eh gerade erst angefangen hast und dann anfängst an der Sache an sich zu zweifeln, kann selbst die größte Motivation, Arzt zu werden, nicht viel bringen, weil Du Dir im ersten Semester bloß wie ein verrücktgewordener Naturwissenschaftler :-)) vorkommst, der vollkommen besessen davon ist, Telefonbücher auswendig zu lernen. :-(

Und die LernDEmotivation kann ich in allen aufgezählten Einzelheiten voll und ganz unterschreiben. Ich dachte schon, ich wär da allein.
Fernseher, Tel und I-Net (vor allem das Medi-Learn-Forum :-love ) vermeiden ... schön und gut. Mein Problem ist eher, dass ich im Ausland studiere und eigtl ein "Homie" bin. Ich vermisse Freunde und Familie teilweise so, dass mir echt teilweise die Konzentration aufs wesentliche fehlt. Und dann braucht es bloß mal eine in den Sand gesetzte Klausur (auch wenn die Zwischenklausuren egal sind) und ich bin wieder am Abgrund der Motivation. Das blöde ist, dass ich jetzt nicht einfach nach D wechseln kann und noch ein bisschen im Ausland bleiben muss, um hier einsteigen zu können. Hat jemand vllt auch nen Ratschlag für mein "Ich will sofort zu meiner Mama"-Problem? Hat da vllt auch schohn jemand eine effektive "Kneif die Ar***backen zusammen-Methode" erbrobt, außer Lerngruppen und viel rausgehen, denn ich bin nichtgerade so ein großer Ausgeh-Fan und wenn ich nur das Wort Lerngruppe höre, ergreife ich die Flucht :-oopss ??

LG undeinen guten Rutsch Euch allen! :-party