PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie besiege ich meinen inneren Schweinehund?



Seiten : [1] 2

Akina
08.02.2006, 21:57
Hallo, vielleicht kann mir ja jemand von euch einen Tipp geben. Ich habe nämlich folgendes Problem:
Ich studiere jetzt im 1. Semester Medizin und das Studium macht mir auch wirklich Spass. Ich bin absolut überzeugt davon, dass es das Richtige für mich ist und ich auch später in dem Beruf arbeiten möchte. Allerdings habe ich grosse Probleme mit dem Lernen. Ich lerne in diesem Studium eigentlich zum ersten mal in meinem Leben richtig. Für mein Abi musst ich so gut wie gar nichts tun und auch sonst habe ich eigentlich nie gelernt. Wie ihr wahrscheinlich wisst, ist die Stoffmenge in Medizin nicht unerheblich und das macht mir Probleme. Ich lerne zwar gerne, aber wahnsinnig langsam. Ausserdem vergesse ich ständig wieder die Hälfte von dem, was ich gelernt habe. Ein weiteres Problem ist mein innerer Schweinehund. Ich schiebe das Lernen, immer weiter nach hinten und fange dann meistens erst um zehn Uhr abends an. Das ich dann um zwei schon müde bin ist natürlich klar. Ich kann mich aber einfach nicht aufraffen. Wenn ich dann angefangen habe gehts, ausser, dass ich wieder so schnell müde werde. Leider mache ich dann auch nichts mit der aufgeschobenen Zeit, sondern gucke Fernsehen oder mache irgendwas anderes Sinnloses. Darunter leiden auch die Beziehungen mit meinen Freunden, weil ich immer sage, ich muss noch lernen und mir die Zeit total frei halte. Wenn ich dann aber zu Hause bin, kann ich mich nicht aufraffen. Vielleicht hört sich das für euch irgendwie blöd an, weil ich ja eigentlich selber Schuld bin, doch ich kann irgendwie nix dagegen machen. Morgen hab ich eine mündliche Prüfung und weiss ungefähr 20% von dem, was ich wissen müsste. Wer weiss, wie ich meine Faulheit besiege und endlich sinnvoll lerne? Ich will mich auf jeden Fall zum nächsten Semester verbessern. Ausserdem muss ich für einige Nachprüfungen (weil