PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Indikativ Plusquamperfekt von hängen



Tse Tse
08.02.2006, 23:25
Ist mir vorhin wieder eingefallen, als ich die Vergangenheitsform von hängen in irgendeinem Thread benutzt habe - wie ein Freund, der manchmal einen ganz schön derben Dialekt drauf hat, letztens nach hochdeutschen Worten rang/rung/ringte.

Ich weiß nicht mehr um was es ging, aber es musste der Indikativ Plusquamperfekt von hängen her.
Ungefähr so: "er konnte das Wort nicht fließend aussprechen und hat dabei gehongen." Bitte?
Eigentlich war's ja einfach gewesen, irgendwas stimmt mit dem Wort nicht, ist uns dann aufgefallen und die Suche nach dem richtigen Wort ging lachend über "er hat gehonkt, er honkte, hat gehungen"…..usw usf….immer knapp am richtigen vorbei, aber der Mischmasch mit dem Dialekt hat uns da ein Bein gestellt.

Aber mal was anderes, hättet ihr gedacht, dass der Konjunktiv II Futur II von 'sieden' in der Du-Form "du würdest gesotten haben" lautet?!
Sachen gibt's.

Ist nicht wirklich der Bringer, aber in dem Moment fand ich's ziemlich geil.
Okay, bitte weiter gehen hier gibt's nichts mehr zu sehen!
Dieser Thread gehört auf den Schrottplatz. :-oopss

Lava
08.02.2006, 23:37
Ich kann mich nicht daran erinnern, außerhalb der Schule mal Futur II verwendet zu haben :-oopss

Dabei hat unsere Sprache doch so viele schöne Zeitformen zu bieten :-D

Integra
08.02.2006, 23:43
Sorry, aber ich muß mal: :-))
der Indikativ Plusquamperfekt von hängen ist "hatte gehangen"

Ganz reizend.... :-D

lemonsoda
09.02.2006, 00:00
...meistens kriegt man ja schon den Konjunktiv nicht mehr hin (also, ich oft nicht)...

Hab mal gelesen, je häufiger der Gebrauch, desto unregelmäßiger das Verb. Und dass mit der Zeit alles abflacht und regelmässiger wird. Also man in 100 Jahren vielleicht wirklich laufte statt lief sagt, oder so.

Lustig war mal, als eine in meiner Klasse eine Mitschülerin während einer Lateinklausur fragte "heisst .... (hab das lat. vergessen) er fliehte?" Und diese Mitschülerin war so auf das lateinische und darauf nicht erwischt zu werden fixiert, dass sie nur sagte "ja, ja, er fliehte"...

Grüße
Soda

Patella
09.02.2006, 00:06
Gibts ja auch beim Imperfekt von "fragen". Ich sag z. B. meistens "er fragte", aber "er frug" gibts als mögliche Variante auch, klingt zwar unüblich, wird aber von relativ vielen Leuten so verwendet.

Naja, mal sehen, ob´s in 100 Jahren immer noch so ist @ lemonsoda :-)

Doctöse
09.02.2006, 00:09
Im Ruhrpott sagen viele auch "er schrob" statt "er schrieb" :-))

lemonsoda
09.02.2006, 00:14
Naja, mal sehen, ob´s in 100 Jahren immer noch so ist @ lemonsoda :-)

Ja, das wird spannend ;-)

Hoppla-Daisy
09.02.2006, 10:56
Hihi, kommt daher etwa das Wort verschroben? :-))

Recall8
09.02.2006, 11:12
Menschen, die Dialekt und Hochdeutsch reden leisten mehr geistige Arbeit.

:-)) Seh ich jedenfalls so und einige Dialekte find ich :-top
Ständig dieses Hochdeutsch ödet mich an---- :-blush

NETTL
09.02.2006, 11:44
Mal ne ganz blöde Frage: Was ist denn ein Indikativ?

Mit Plusquamperfekt kann ich ja noch was anfangen, aber Indikativ kommt in meinen Wortschatz nicht vor?!

Gruber
09.02.2006, 11:55
Wikipedia. :-nix

hiddl
09.02.2006, 12:01
Indikativ ist der Modus des Verbs und bezeichnet die Wirklichkeitsform (weitere Modi: Konjunktiv und Imperativ).

Zum hängen:
da hängt die korrekte Bildung des PPP (Partizip Perfekt Passiv - darum ging es ja wohl :-)) ) übrigens davon ab, ob das Verb transitiv oder intransitiv benutzt wird, also:
Ich hänge die Wäsche auf - Ich habe die Wäsche aufgehängt. (transitiv)
Die Wäsche hängt an der Leine - Die Wäsche hat an der Leine gehangen (intransitiv).

So, bei weiterem Bedarf an Klugscheißerei stehe ich gern zur Verfügung :-wow .

Lg, Ute

surfsmurf
09.02.2006, 12:33
Wobei die Verben in hiddls Signatur doch Plusquamperfekt Konjunktiv sind, oder? :-)

Schimmelschaf
09.02.2006, 13:00
Könnte mich immer halb wegschmeissen vor Lachen, wenn die Lehrer hier versuchen Hochdeutsch zu reden (ist ja im Schulunterricht Standardsprache). Ok. einige könnens ja noch, aber andere :-oopss uiuiui
Letzte Woche sagte ein Lehrer : Er frägte...
Und solche Fehler kommen mehr als einmal die Woche vor, auch vom Deutschlehrer :-oopss