PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studium in Ö trotz ausländerregelung



Oesi86
09.02.2006, 05:35
Sollte es in Österreich wieder zur alten Regelung ( das nur Deutsche in Ö studieren können, wenn sie im eigenen Land auch einen Platz haben), könntet ihr euch ja einen Platz in Zahnmed in D holen und dann in Österreich Zahnmed anfangen. Da Zahnmed und Humanmed am anfang ( zumindest in Graz die ersten 2 Semester) komplett ident sind, könnte man ja nach dem 1. Jahr problemlos wechseln. Also könntet ihr ja (zumindest die Leute die bei euch auch einen Zahnmedplatz kriegen) in Ö problemlos Humanmed studieren. Wär ja mal eine Alternative zum Ungarn oder Klagen, oder??
Hoffe ihr könnt damit was anfangen

zahnmedizina
09.02.2006, 07:59
ja nur dass z.B. in Innbruck nur 30 Zahniplätze gibt.
Und wenn man in Deutschland einen Zahniplatz hat muss man trotzdem den EMS Eingangstest mitmachen und schauen ob man überhaupt einen Platz bekommt.
Ein Fixplatz in Deutschland ist keine Garantie für einen Platz in Österreich.
Es ist vielmehr die Eintrittskarte sich um einen Platz mit etlichen anderen Studenten im EMS Eingangstest um die für dieses Jahr halbierten Plätze zu streiten.

Gruber
09.02.2006, 09:01
Sollte es in Österreich wieder zur alten Regelung ( das nur Deutsche in Ö studieren können, wenn sie im eigenen Land auch einen Platz haben), könntet ihr euch ja einen Platz in Zahnmed in D holen und dann in Österreich Zahnmed anfangen. Da Zahnmed und Humanmed am anfang ( zumindest in Graz die ersten 2 Semester) komplett ident sind, könnte man ja nach dem 1. Jahr problemlos wechseln. Also könntet ihr ja (zumindest die Leute die bei euch auch einen Zahnmedplatz kriegen) in Ö problemlos Humanmed studieren. Wär ja mal eine Alternative zum Ungarn oder Klagen, oder??
Hoffe ihr könnt damit was anfangen


Superschlau ! :-))

Erstens ist diese Quotenregelung so sicher wie ein Babypopo, zweitens heißt Zahnstudienplatz in D nicht, daß man in Österreich einen bekommt (siehe Vorposting !) und die Idee mit dem Umstieg von Zahn auf Human würde ich sooo schnippschnapp auch nicht sehen - in Österreich ist nämlich eher die Gegenrichtung gefragt !

Alles in allem aber ein Superposting, das von besonderer Weitsicht im potenzierten Konjunktiv zeugt. :-winky

shifty
09.02.2006, 12:06
Ebenso wie Deins, denn bis jetzt war wechseln kein problem, zumindest im Vorfeld. Denn die ersten Semester sind in beiden Studiengängen absolut gleich, sogar zusammen!

Das WAR also bis jetzt kein problem, aber jetzt gibts feste Plätze!

Also wenn man keine Ahnung hat.....

prometheus02
09.02.2006, 12:41
Ich glaub mal gehört zu haben, dass es sogar im Laufe des Studiums einen eigen Aufnahmetest oder so was geben soll, der die technischen Fähigkeiten überprüft ob du überhaupt zum Zahnmediziner taugst.

Gruber
09.02.2006, 12:51
Ebenso wie Deins, denn bis jetzt war wechseln kein problem, zumindest im Vorfeld. Denn die ersten Semester sind in beiden Studiengängen absolut gleich, sogar zusammen!

Das WAR also bis jetzt kein problem, aber jetzt gibts feste Plätze!

Also wenn man keine Ahnung hat.....


Tut mir leid, ich verstehe nur Bahnhof.

Welches Vorfeld ?

Warum soll Gleicheit der Studiengänge in anfänglichen Semestern ein Wechseln nach Lust und Laune der Studenten ermöglichen ? Die Universität geht schon davon aus, daß man weiß, was man will, wenn man sich für einen der beiden Studiengänge entscheidet, das ist doch kein Sandkasten !

Was heißt: Bisher war das kein Problem, aber jetzt gibt`s feste Plätze ?
Keine Ahnung, was hier gemeint ist.

:-meinung

shifty
09.02.2006, 19:29
In Innsbruck:

Am Anfang des Studiums in Österreich besteht der Unterschied der beiden Studiengänge nur auf dem Blatt Papier, da die ersten Semester identisch sind und zusammen stattfinden. Von Seiten der Uni ist es egal für was man inskribiert ist. Die besten Anwärter für Zahnmedizin bekommen später einen Platz (von 35), dem Rest beleib dann nur noch die Humanmedizin.
Wenn man also in Deutschland für Zahnmedizin angenommen würde, nach alten Regeln, bekommt man auch in Österreich einen Platz. Wechsel auf Humanmedizin ist kein Problem hab ich auch gerade getan, einfach so.
Jetzt bieten die Universitäten anscheinend weniger und fixe Plätze an und deshalb weiss ich nicht, ob bei späterer Zulassung dieser Wechsel dann noch so einfach möglich ist.

Mit Vorfeld meinte ich die Zeit in der Human- und Zahnmedizin noch identisch ablaufen, glaube bis 3 oder 5 Semester!

Alles klar?