PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : An die Glücklichen der Abibestenquote!!!



Seiten : [1] 2 3

Poro
09.02.2006, 09:40
Wäre schön, wenn wir hier mal zusammentragen könnten, wie der NC in den verschiedenen Landesquoten sind, kann es bis nächste Woche nicht mehr abwarten. Aber wegen der schon angestiegenen Wartezeit, denke ich, dass auch die Landesquoten angestiegen sind.
Also ruft fleißig bei der ZVS an und fragt nach, ob ihr drin seid!!!
Die NC's, die heir stehen, sind die Schnitte mit denen einer von uns noch zugelassen wurde, es kann also schon sein, dass man noch mit einem schlechteren Schnitt einen Platz bekommt.

HM:
NRW: - 1,2 (im WS 1,3)
HH: keine Zulassung > 1,6 (im WS 1,4 (10))
Sachsen: -1,5 (im WS 1,3 (2)) --> hörte sich an, als sei das endgültig!
Berlin: 1,5 (im Ws 1,5) --> ist endgültig

ZM:
HH: -1,7 (im WS 1,9)
Bayern: -1,8 (2) (im WS 1,6 (2)) --> 1,8 ist wohl endgültig!
BaWü: 1,6 (im WS 1,5)
NRW: 1,8 (im WS 1,6)

DrSkywalker
09.02.2006, 09:43
So, dann will ich mal meine Daten preisgeben:

Hessen-Abi 1,1; 2 Wartesemester + Dienst

Poro
09.02.2006, 09:47
:-peng Dich hatte ich ja schon, hier müssen doch die "schlechtesten" rein schreiben..., dann können wir mehr vergleichen. Aber an deiner Stelle würde ich es auch überall reinschreiben. Wenn ich irgendwann mal einen Platz habe, muss das Forum wegen Überflutung geschlossen werden!

DrSkywalker
09.02.2006, 10:02
:-peng Dich hatte ich ja schon, hier müssen doch die "schlechtesten" rein schreiben..., dann können wir mehr vergleichen. Aber an deiner Stelle würde ich es auch überall reinschreiben. Wenn ich irgendwann mal einen Platz habe, muss das Forum wegen Überflutung geschlossen werden!

:-)) :-D :-blush Wollte doch nur behilflich sein... :-peng

banshee
09.02.2006, 10:05
Sag mal, Bobby, was machst du eigentlich noch hier? Ich wäre schon laaaaange am feiern... :-)) :-party

DrSkywalker
09.02.2006, 10:10
Ach,ich bin gerade mitten im Pflegepraktikum, habe Spätdienst. Aber ehrlich gesagt nervt es mich schon, dass ich nicht wirklich feiern kann, zumindest heute.

Und noch was unter uns ;-) Wenn man sich seines Platzes schon fast sicher ist, dann hält sich die Euphorie leider in Grenzen. Es ist eher ein Gefühl der Zufriedenheit. Schade irgendwie....

MediFreaK
09.02.2006, 13:07
Und noch was unter uns ;-) Wenn man sich seines Platzes schon fast sicher ist, dann hält sich die Euphorie leider in Grenzen. Es ist eher ein Gefühl der Zufriedenheit. Schade irgendwie....
hmm genau so ging es mir auch irgendwie... :-meinung :-nix

Poro
09.02.2006, 15:02
Das kann doch nciht sein, dass es nur hier zwei Leute von den Abibesten gibt, die bei der ZVS angerufen haben. Letztes WS waren das viel mehr... Ich habs!!!!: Es gibt kaum noch Abibeste, d.h. wir bekommen dann alle einen Platz, denn die mit 1,1, und 1,2 haben ja jetzt ihren Platz bekommen, die anderen hätten sonst ja hier reinschreiben müssen. Habe meine eine Freundin schon sazu verdonnert morgen mal bei der ZVS anzurufen, sie hat 1,6. Ist ja so gewesen, dass Berlin letztes Jahr 1,5 hatte, vielleich hat es ja bei ihr jetzt schon gereicht.

Sawyer
09.02.2006, 15:04
Zahnmed: 1,7 Hamburg, 1 Wartesemester, kein Dienst

In Marburg (einziger Wunsch) angenommen

Poro
09.02.2006, 15:10
Oh, hoffentlich war das nicht der letzte Schnitt, der gereicht hat, denn im WS konnte man als Hamburger noch bis 1,9 einen Platz bekommen.
Aber dir erst Mal alles Gute.

BL4
09.02.2006, 15:16
Ich mein gelesen zu haben, dass man in hamburg im nachrückverfahren des adh in hamburg noch mit 2,3 einen studienplatz bekommen hat! :-top

Poro
09.02.2006, 15:20
Ich meine das ja auch mehr so, dass man anhand der Abibestenquote sehen kann, inwieweit sich der NC verschiebt, d.h. wenn man z.B. in der Abibestenquote letztes Jahr in Berlin noch bis 1,5 einen Platz bekommen hat und jetzt ist er z.B. 1,3 oder 1,4. Dann kann ich davon ausgehen, wenn der NC im AdH als Bsp. für Gießen 1,7 war, dass auch dieser ansteigen wird, also so z.B. 1,6. Das ist meine Theorie. Und ich denke, dass ich damit auch leider recht habe. Aber in diesem Fall irre ich mich natürlich sehr gerne.

BL4
09.02.2006, 15:26
achsooo :-) na dann hast du natürlich recht... mache übrigens dieselbe rechnung wie du :-D :-))

bl4

Adrenalino
09.02.2006, 16:30
Ich mein gelesen zu haben, dass man in hamburg im nachrückverfahren des adh in hamburg noch mit 2,3 einen studienplatz bekommen hat! :-top

Joo Joo... und in Greifswald, so hab ich "gehört", nehmen se Dich noch bis 2,8.... ;-) ;-)

*HUST*

Puschel05
09.02.2006, 17:13
Hello!
ICh hab mal ne Frage. Also es gibt doch bei den Abibesten "Rankings" doch sogenannte Landesquoten, ja?

Also mein Problem oder auch nicht, worüber ich mir jedenfalls seit heute Gedanken mache ist was es mit der Landesquote auf sich hat.

Mein Fall ist folgender: Ich habe bei den Abibestenquoten (wohlgemerkt für Zahnmedizin :-blush) Göttingen als einzigen Ort angegeben. Nun lag im WS 05/06 der Landes-NC für Niedersachsen (Anbibesten) bei 1,8 (2). Das heißt jetzt im SS 06 könnte er vielleicht auf 1,9 (mein Schnitt ist 1,9 (1WS)) ansteigen. Göttingen hatte aber einen NC von 1,6. Was nützt mir dann der LandesNC?
Konkret: Würde ich wenn ich den LandesNC von Niedersachsen knacken könnte meinen Platz in Göttingen bekommen oder nicht (weil in Göttingen der NC bei 1,6 lag)?

Für Antworten danke ich im Vorraus!

Sawyer
09.02.2006, 17:24
Nein, würdest du nicht. Die Landesquote ist "nur" die 1. Hürde der Quote.

Puschel05
09.02.2006, 17:48
Wozu gibts die olle Landesquote dann überhaupt! Alles Käse! :-(

Xylamon
09.02.2006, 18:14
Wozu gibts die olle Landesquote dann überhaupt! Alles Käse! :-(
Wegen der angeblich nicht vergleichbaren 16 Abitur-Varianten... hat den schon den richtigen Gedanken, aber die wirklichen Unterschiede liegen auf Schulebene, weniger auf Landesebene.

BL4
09.02.2006, 18:33
Joo Joo... und in Greifswald, so hab ich "gehört", nehmen se Dich noch bis 2,8....

@ adrenalino
die rede war von zahnmedizin meen jung ;) ausserdem stand das sehr sicher hier im forum von jemandem der noch mit 2,3 reingekommen ist .....
Und so unwahrscehinlich ist das gar nicht, weil der lezte im adh mit 2,2 genommen wurde

bl4

Adrenalino
09.02.2006, 22:43
@ adrenalino
die rede war von zahnmedizin meen jung ;) ausserdem stand das sehr sicher hier im forum von jemandem der noch mit 2,3 reingekommen ist .....
Und so unwahrscehinlich ist das gar nicht, weil der lezte im adh mit 2,2 genommen wurde

jup, alles klaro
bitte mich net allzu ernst nehmen ;-)

(auch wenn im allgemeinenim AdH mit 1,9 nichts mehr zu machen war, bei HumanMed. - Ausnahmen bestätigen die Regel.. Har Har! :-bee )