PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 9ws und 2,9 abi reicht nicht aus!!!!!



Seiten : 1 2 [3] 4 5

Adrenalino
09.02.2006, 21:54
Ich hoffe immernoch auf das Schweinebauchprinzip, das in ca.2Jahren wieder für 7,8Wartesemester sorgt ;-)
Habe immerhin was für getan und ne Mail an meine alte Schule geschickt, um die Info-Lehrer mal mit ZVS Info zu versorgen.. damit die Schüler wissen, worauf sie sich bei Medizin einstellen müssen...
Jap-.. s'Läba isch koin Schlotzer (wie man im Schwabenländle sagt...)

Gersig
09.02.2006, 22:13
Hey! Lasst den Kopf nicht hängen! Ich drücke allen, für die es schlecht aussieht, ganz fest die Daumen für das Losverfahren! Das wird schon! :-top :-top

Christian22
10.02.2006, 08:46
Hi,

also ich lese schon länger bei euch mit und muß sagen, wirklich alles erschreckend und eigentlich habe ich mich gleich nach dem ABI 04 damit abgefunden, dass es so schnell gehen wird mit einem Studienplatz, ich bin ja gerade mal im 4 Wartesemster aber es ist schon traurig, dass wir in unserem Land so wenig Studienplätze haben. Und man wundert sich in Deutschland, dass man schon Mediziner aus dem Ausland nachholen muß. Ich hoffe, dass es uns in ein paar Jahren nicht wie Norwegen geht, die auch zu wenig Ausbildungsplätze haben und Mediziner ins Land locken müssen(wollen.

Wer sich mal die Universitäten in Ungarn anschaut, sieht, dass die dortigen Auswahlverfahren sehr fair sind. Es wird nicht auf die Abinote wer gelegt, sondern unter anderem auf die LK-Wahl, das hatm an nach dem Abi gemacht, wo Zivi, welche Zusatz Quali usw....
Leider sind die Semestergebühren so hoch, dass sie einfach kaum zu zahlen sind. Aber eins wäre wünschenswert, wenn wir un Deutschland auch solche Auswahlverfahren haben würden. Denn ihr wißt es genau so gut wie ich, eine Note sagt nichts über die Bereitschaft und der wirklichen Qualifikation für einen Beruf aus.
Naja was solls, Abi 3,3 und 4 Wartesemester, mal gucken wann ich darf......noch kann man mit den WS leben, aber es ist traurig zu sehen, wer schon alles im Studium ist, mit denen man ABI gemacht hat und man sitzt womöglich 10 oder mehr Semester rum und schlägt sich so durch......

urmel
10.02.2006, 08:57
Ich weiß garnicht was ihr so jammert! Das es 9 Wartesemster werden, war doch vorher schon klar gewesen auch hier im Forum!! DAs halt der NC hoch ist... nun gut!
Das heißt ja noch lange nicht, dass es zum Winter gleich 10 WS sind!!

Gruber
10.02.2006, 09:05
Moment: Norwegen kauft sich Studienplätze für Norweger im Ausland bzw. importiert Fachärzte zu international attraktiven Bedingungen, damit konnte der Ärztemangel in den letzten Jahren selbst im Norden des Landes massiv verringert werden.

Wenn man sieht, mit welch` schwachsinnigen nichtmedizinischen Tätigkeiten in Deutschland Ärzte in der Niederlassung und in der Klinik zugemüllt werden, die in vielen anderen Ländern entweder nicht anfallen oder schlicht von anderen gemacht werden, hat Deutschland wahrscheinlich auf keinen Fall zuwenige, eher zuviele Studienplätze.
Wenn man sieht, wie x-beliebig viele Assistenzärzte in manchen Abteilungen nicht im geringsten ausgebildet werden, gibt`s noch viel zu viele Anwärter `für.

Warum ausländische Ärzte importiert werden ? Weil Deutsche zu den gegebenen Bedingungen nicht mehr arbeiten ! :-(

Warum Deutschland Ärzte fehlen ? Weil immer mehr Medizinstudenten und Jungmediziner aus der Medizin aussteigen bzw. auswandern. :-top

Selbst in Österreich gibt`s immer mehr Bewerbungen von deutschen Fachärzten, die z.T. sogar aus Berlin mit Familie umziehen.

AUSSTEIGEN !AUSWANDERN! :-))

Eine Bekannte aus dem Osten wird nach dem PJ in der Schweiz auch dableiben, weil ihr 3 Monate PJ an einer deutschen Uniklinik den Rest gegeben haben. :-D

Man sollte mal die Augen aufmachen, bevor man jene "beneidet", die zumindest international betrachtet mit dem Medizinstudium nicht das ach so große Los gezogen zu haben scheinen. :-wow

Hawkeye
10.02.2006, 09:15
@urmel:
Klar war sicher, dass es 9 WS werden, dass 2,9 (vermutlich) schon nicht mehr reicht ist trotzdem ein Hammer... Jetzt laufe ich der Zulassung immer noch 1 Jahr hinterher... Hoffen wir mal, dass 9 WS und 3,5 (oder so) im Winter reichen wird... irgendwann müssen mal alle mit 9WS oder mehr weg sein :)

little_lunatic
10.02.2006, 09:44
5 jahre sind schon eine ziemliche zumutung. bin immernoch dafür zumindest mal zu demonstrieren und zu sagen :-dagegen :-dagegen :-dagegen

Jauheliha
10.02.2006, 09:57
Nur mal so aus Interesse... weiß jmd etwas über die Wartezeit für Zahnmedizin?

Habe mich dieses Jahr erstmalig für ZM beworben (noch bevor ich meinen Studienplatz bekommen habe), und keinen Studienplatz bekommen, mit 2,7 und 7 Wartesemestern... Hätt' ich jetzt eigentlich nicht erwartet...

salmonelle
10.02.2006, 09:58
DN 1,6 / Abi NRW & 2 Wartesemester

"unter Vorbehalt leider keine Zulassung"

...war ja auch erstmal nicht wirklich anders zu erwarten...

Poro
10.02.2006, 10:42
Für HM oder ZM?

salmonelle
10.02.2006, 10:49
oooops: Humanmedizin

chrizzle
10.02.2006, 11:12
Nachricht wurde gelöscht

ligand
10.02.2006, 11:53
@ Hawkeye
9ws und 2,9 reichen definitiv nich[/B[B]]t. habe bei der zvs angerufen und nachgefrgt, die dame hat sogar zwei mal nachgeschaut, weil sie es selber nicht glauben konnte, dass mein schnitt nicht ausreicht. ich war total perplex. aber findet euch damit ab, dass die ws zahl so schnell nicht mehr sinken wird,im gegenteil, rechne sogar mit 10ws fürs wintersem.letztes wintersem. befand ich mich auf rang 280! mit 8ws und 2,9.bin gespannt welchen rang ich jetzt habe. bin mir aber sehr sicher, dass es im winter klappt! mache jetzt ganz gemütlich mein pflegepraktikum, nachdem ich nun schon den kompletten "Zeek" durchgearbeitet habe, habe ich jetzt ja genug zeit mir physik rein zu ziehen.hat auch seine guten seiten :-)) mir tun nur die leute echt aufrichtig leid, die erst 5ws oder so haben

cKone
10.02.2006, 13:19
Krass, dann werd ich wohl nach meinem Physikum noch 2Wartesemester schieben müssen.
Denn selbst wenn man ein gutes Physikum hinlegt bringt einem das rein wartezeittechnisch wenig, so zumindest die Aussage einer Professorin.

Bezieht sich natürlich auf die Teilstudienplatz-Inhaber.

Poro
10.02.2006, 13:29
2 WS fänd ich nach dem Physikum voll verträglich. Man könnte sehr gut in diesem Jahr doch ins Ausland und schon im Krankenhaus arbeiten, weil viel mehr Krankenhäuser dich nehmen würden, weil du ja schon Medizin studiert hast. Und man hat noch mal Zeit, um Dinge zu machen, die man immer noch mal machen wollte. Ich will z.B. noch ne Sprache perfekt lernen;))

HalloBallo
10.02.2006, 13:39
Also wenn ich mir das hier durchlese, stelle ich fest, dass das System echt richtig bitter ist. Ich hab letztes Jahr für das WS05/06 genauso gebangt wie die meisten von euch. Ich hab dann aus Verzweiflung eine Ausbildung angefangen und mich schon mit langer Wartezeit abgefunden..

Doch um vielleicht manche von euch ein bisschen aufzumuntern: Ganz unerwartet kam dann von der ZVS ein Brief auf dem nicht stand "Ablehnungsbescheid" sondern ich hatte eine Zusage von/für Rostock.

Zudem muß man sagen dass ich 2005 Abi gemacht habe mit einem Schnitt von 2,0.. Es gibt also schon noch Unis, die sich die Bewerbungen richtig anschauen und den Schnitt zumindest auf den ersten Blick vernachlässigen (hab viele Praktika gemacht..)

Das mag für viele von euch ein schwacher Trost sein, aber vielleicht sollte man trotzdem mal denken: erstmal abwarten, denn es kommt immer anders als man denkt!

Hi,
darf ich fragen, wie deine Leistungen in Deutsch, Mathe, Physik, Chemie oder Bio waren? Du musst echt wahnsinnig viel Glück gehabt haben, denn mit 1,8 bin ich in Rostock nicht reingekommen.
Ich glaube nicht, dass du einen Platz bekommen hast, weil du viele Praktika etc. hattest, schliesslich war doch vorher genau festgelegt wonach ausgewählt wurde. (60% DN, 40% Einzelleistungen der obengenannten Fächer)
Musst also eine verdammt gute Konstellation mit deiner DN und deinen Einzelleistunen gehabt haben, um noch reinzukommen.
Hoffe jedenfalls du hast Spaß in Rostock, ich komme nämlich von da ;-)

(oder bist du über Los reingekommen???)

Viele Grüße

Poro
10.02.2006, 13:42
Aber was genau wurden denn nun in die 40% miteinbezogen? Die Punkte, die man über die 4 Semester gesammelt hatte? Und weiß einer bis zu welcher Punktzahl man zugelassen wurde? Ich habe 1,8 und habe Bio-LK gehabt, im Abi 10Punkte und dann nur noch Chemie durchgehend belegt. Klar, und halt Mathe. Aber da halt nur 11 Punkte und nicht im Abi gehabt. Physik habe ich auch noch ganz abgewählt gehabt.

HalloBallo
10.02.2006, 13:45
Aber was genau wurden denn nun in die 40% miteinbezogen? Die Punkte, die man über die 4 Semester gesammelt hatte? Und weiß einer bis zu welcher Punktzahl man zugelassen wurde? Ich habe 1,8 und habe Bio-LK gehabt, im Abi 10Punkte und dann nur noch Chemie durchgehend belegt. Klar, und halt Mathe. Aber da halt nur 11 Punkte und nicht im Abi gehabt. Physik habe ich auch noch ganz abgewählt gehabt.

Tja, so genau weiß ich das leider auch nicht :-nix . Hatte gerade noch mal im ZVS-Infoheft vom WS nachgelesen:
Rostock: Das AdH erfolgt mit einer Gewichtung von 60% nach der DN und einer Gewichtung von 40% aus gewichteten Noten der Abiturprüfungsfächer Mathematik, Physik, Biologie, Chemie und Deutsch.

Poro
10.02.2006, 13:48
Hmm... aber das war auch das einzige, was ich gefunden hatte. Das sagt ja nun gar nichts aus! Ich werde Rostock noch mal eine Mail schreiben. Aber das hatte ich mit Greifswald auch und die blöden haben nicht geantwortet, dabei ist das doch so wichtig. Und ich habe extrea vor dem großen Sturm geschrieben, damit sie jetzt noch eher antworten können.

chrizzle
10.02.2006, 14:29
Nachricht wurde gelöscht