PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wartesemester sammeln bei NICHT-ZVS-Fächern



Dressman
09.02.2006, 12:49
Hi Leute!

Ich weiß, dass diese Frage eigentlich hier nicht reingehört, aber vielleicht gibt es ja dennoch jmd. der sich mit der Materie auskennt :-top beim googlen, hab ich jeden falls nichts auf die Schnelle finden können.

Mich würde mal interessieren, wie das mit dem Wartesemestersammeln bei nicht ZVS-Fächern ist. Vergibt grundsätzlich jede Uni einen Teil der Plätze jedes Studienganges über Wartezeit (wenn ja, wie hoch ist der Anteil? kann die Uni den Teil selber bestimmen, gibt es einen mindesprozentsatz?) oder kann die Uni auch nur über Note vergeben?

Wie sammelt man Wartesemester bei "nicht ZVS-Fächern"? Genau wie bei der ZVS? Jedes Halbjahr, dass man an keiner dt. Hochschule [...] eingeschrieben war, gilt als WS? Oder gibt es da tatsächlich noch die Regelung, dass man sich jedes mal bewerben muss oder das sogar Wartesemester verfallen, wenn man zwischenzeitig etwas anderes studiert?

Vielen Dank im Voraus!

Schöne Grüße
Dressman


P.S. Beim googlen bin ich auf folgendes gestoßen: http://www.studentenpilot.de/dynamisch/show_glossary.php/1/5/?gl=8
kein wunder, dass hier immer wieder User ins Forum kommen, die glaube es würden WS verfallen... Ich habe studentenpilot.de schon 'ne Email geschickt (nicht das die heute abend 100 Emails haben ;)...).

Giant0777
09.02.2006, 12:56
Wartesemester entstehen durch die verstrichene Zeit zwischen Abi und Studienbeginn.

Nun gibt es ja, wie Du schon sagst, Fächer die nicht zulassungsbeschränkt sind durch die ZVS.
Nun haben aber die Uni´s hier auch oftmals das Problem, dass sich mehr Kandidaten für ein Fach bewerben, als Plätze vorhanden sind. Und dann erstellt die Uni gemäß ihrer Satzung eine Uni-interne Rangfolge. Es gibt also sehr wohl NC´s an einzelnen Uni´s, ohne dass die ZVS beteiligt ist. Das Enstehen dieses NC´s ergibt sich übrigens auch genauso, wie z.B. der NC bei Medizin.

Am besten schaust Du auf der Homepage der entsprechenden Uni nach, wie sich dort die Zulassungsmodalitäten gestalten.

Gruss, Giant

Giant0777
09.02.2006, 13:02
P.S. Beim googlen bin ich auf folgendes gestoßen: http://www.studentenpilot.de/dynamisch/show_glossary.php/1/5/?gl=8
kein wunder, dass hier immer wieder User ins Forum kommen, die glaube es würden WS verfallen... Ich habe studentenpilot.de schon 'ne Email geschickt (nicht das die heute abend 100 Emails haben ;)...).

Btw, Parkstudienzeiten, also wenn Du an einer Uni eingeschrieben warst, werden in genau diesem Umfang von Deinem Gesamtkonto Deiner Wartesemester abgezogen.

Insofern haben die schon recht !

Gruss, Giant!

Dressman
09.02.2006, 13:24
das NCs (so genannte Lokale NCs) entstehen ist mir schon klar, nur würde mich interessieren, ob es dann auch eine Wartezeitquote gibt.

Und das man, in der Zeit, in der man irgendwo in deutschland eingeschrieben ist, keine Wartesemester sammelt ist mir schon klar, nur finde ich, dass sich das bei studentenpilot.de so liest, als würden vorher gesammelte Wartesemester auch verfallen, was ja nicht richtig ist.

danke trotzdem für die antwort(en) :)