PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studium in Innsbruck



brki2
09.02.2006, 12:59
Hallo,

Ich stehe kurz vor dem Abi und wollte eigentlich Medizin studieren.
Das Problem ist, dass ich nicht weiß, ob ich zur Bundeswehr einberufen werde oder nicht (bin vor ein paar Tagen T2 gemustert worden).
Wenn man sich in Deutschland für einen Studienplatz bewirbt und dann eingezogen wird, obwohl man einen Studienplatz hat, bekommt man diesen nach der Bundeswehrzeit/Zivizeit wieder zugeteilt und muss sich nicht noch einmal bewerben und am Auswahlverfahren teilnehmen.
Gilt das gleiche auch für Österreich?
Wenn ich mich jetzt schonmal in Innsbruck anmelde und genommen werde ist mir der Studienplatz dann auch sicher, wenn ich das Studium nicht im Wintersemester 06/07 beginnen kann, weil ich in Deutschland meinen Wehrdienst/Zivildienst ableisten muss und dann erst 1-2 Semester später in Innsbruck mit dem Studium anfangen kann?
Hat jemand das gleiche Problem schon gehabt?
Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

Danke

brki2

Gruber
09.02.2006, 13:08
Der Wehrdienst in der Bundesrepublik ist einer österr. Universität herzlich egal.

"Aufgehoben" wird der Studienplatz sicherlich nicht werden, wenigstens nicht zu Studienanfang. Der ist futsch. :-peng

Nette Frage, aber anscheinend glauben manche hier, daß Österreich im Falle des Falles auf jede Eventualität Rücksicht nehmen würde. Österreich hat selbst genug Studienwerber, die sich auch ums Bundesheer kümmern müssen.

Mach`doch erst mal die Bundeswehr und sieh`dann weiter. :-))

brki2
09.02.2006, 13:16
Das habe ich schon befürchtet.
Aber, da ich noch nicht weis, ob ích überhaupt zum Bund muss, wollte ich mich für alle Fälle mal bewerben.
Kann man sich denn dann auch zweimal bewerben oder hat man nur einmal die Möglichkeit dazu ?

Gruß

hake

Gruber
09.02.2006, 13:18
Frag` doch selbst bei der Uni nach, dafür hammse doch eine Verwaltung:

http://www.i-med.ac.at/mypoint/