PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Doppelt immatrikuliert



l'amistad
09.02.2006, 13:39
Mal eine Frage, die mich nicht betrifft, aber mich durch einen Kommilitonen neugierig gemacht hat:

Man kann doch eigentlich gar nicht an zwei Unis gleichzeitig immatrikuliert sein, auch wenn nur für 1-2 Semester. Und selbst wenn das irgendwie gegangen sein sollte, fällt sowas nicht irgendwie auf? Trotz zwei unterschiedlicher Bundesländer?

Ich versteh das nicht :-???

Frantic
14.02.2006, 20:14
Es gibt da eine Möglichkeit, sich nochmal als Nebenhörer an einer anderen Uni zu immatrikulieren. Über den genauen Prozess weiß ich aber auch nicht bescheid.

trina1081
14.02.2006, 22:49
du kannst als Zweithörer an einer weiteren Uni eingeschrieben. Allerdings nicht zweimal als "Ersthörer".

l'amistad
14.02.2006, 22:53
Danke für eure Hilfe! :-) Kann man dann als Zweithörer auch ganz normal Prüfungen ablegen?

trina1081
15.02.2006, 07:30
Um dich als Zweithörer einschreiben zu können, brauchst du eine schriftliche Genehmigung des Profs, dass du bei ihm Prüfung (Schein) machen darfst, obwohl du an einer andern Uni immatrikuliert bist. Das ist so ein zettel, nennt sich Zweithörerschein oder so, und da musst du die Nummer der Lehrveranstaltung eintragen und der Prof muss seinen Karl-Otto druntersetzen.

Mit diesem Wisch gehst du dann ins Dekanat/ Sekretariat (heisst je nach Uni unterschiedlich) und sagst, du willst dich als Zweithörer einschreiben.

So hab ich das mal gemacht.

Gruss trina

l'amistad
18.02.2006, 19:39
Danke!

Es sei denn, so eine Art Parallelstudium ist im Landeshochschulgesetz des einen Bundeslandes gestattet, denke ich. Oder was meinst du?

theana
19.02.2006, 10:51
@trina:
Mich würd mal interessieren, für welche Kurse und an welchen Unis du das mit dem Zweithörer-Status gemacht hast.

Ich wechsel nämlich nächstes Semester an die uni leipzig und würde gerne noch ein semester in Heidelberg als Zweithörerin bleiben, um meinen Pharma-Schein zuende zu machen. Der Prof hätte wohl auch nix dagegen.

Aber sowohl die uni als auch das LPA sagen mir, dass das mit zwethörerschein in Medizin absolut ausgeschlossen ist.

Hab ich einfach mit den Falschen Leuten gesprochen?

Grüße

Theana

trina1081
19.02.2006, 12:53
Ich hab damals in Köln Mineralogie studiert (wegen Quereinstieg) und hab in Bonn als Zweithörer den Physikschein gemacht.
Ging ohne Probleme, auch mit der Anerkennung beim LPA-NRW