PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lukrative Niederlassung ??!



dr arbeit
09.02.2006, 14:42
Hallo ihr lieben,

da ich derzeit - genauso wie ihr bestimmt auch - genug habe vom TVÖD & an meiner Karriere als Niedergelassener plane, wollt ich fragen, wer Erfahrung hat mit lohnenden Spezialisierungen.

Habe vor ein paar Monaten im MLP Propaganda Magazin ne Statistik mit Praxisüberschüssen gesehen (find ich grad leider nichtmehr) - das ging von ca 60t€/Jahr bei Pädiatern bis ca 150t€ bei Chirurgen (können doch aber nur Plastische sein, oder - was macht man denn als niedergelassener Chirurg??)

Klar wurde schon mehrfach erwähnt, dass man als Psychiater nur sehr wenig kriegt - andererseits braucht man doch nur ein Sofa in der Praxis, oder :-))

Was macht man denn z.B. als Allgemeinchirurg? Kann man dann Arthroskopieren & Koloskopieren od. wird das von den KVs nicht anerkannt?

Was bestimmt sehr lukratives wäre eine LASIK Maschine - ein paar Klicks am PC, ein kleiner Schnitt & man kriegt ein paar t€ überwiesen; geht aber wohl nur für Okulisten, oder?

Bin gespannt auf eure Ideen & Erfahrungen!

Liebe Grüsse & ein schönes Leben,

Dr. Arbeit

Picknicker
09.02.2006, 15:53
Es gibt da nen lustigen Gary Larson Comic, "neurosurgery to go" oder so ähnlich. Wär doch ne Idee... :-D

Doktor_No
09.02.2006, 16:20
oder wie bei 00schneider-jagd auf nihil baxter: "praxis dr. hasenbein, hier auch schuheverkauf!"

dr arbeit
10.02.2006, 09:40
Oder wie wär ne Drive in Praxis mit Oben-ohne Autowäsche...

Aber ernsthaft: Ein Radiologe mit dem nötigen Kleingeld für ein MRT hat doch ausgesorgt (zumindest bevor er das MRT gekauft hat)- Ganzkörperpräventionsscans zum Geburtstag, etc

HAS
10.02.2006, 12:35
oder wie beim nachfolger "praxis dr. hasenbein": feine einläufe - nur 80 DMark(wer das nicht mehr kennt, war vorm euro);
zitat des filmes: diese scheiss - kassenpatienten, wer hat die denn reingelassen?

GOMER
10.02.2006, 12:58
Niedergelassene Allgemeinchirugen machen meist das Popozeugs. Ansonsten kann man sich als Unfallchirurg ganz gut niederlassen.
Plastische Ch. is ja klar, ich denke für Gefäßchir., Herzchir. und Thoraxchir. wird's eher schwierig.

Neurochirurgie geht auch, da läuft dann viel über Belegbetten.

dr arbeit
10.02.2006, 21:40
Naja, Popozeug is net ganz so meins...
Darf man dann z.B. auch Arthroskopieren? Lt. Weiterbildungsordung der LÄK gehört zum Gemeinchirurgen ja auch Unfallchirurgie, auf Wunsch auch Neurochirurgie (aber das reicht bestimmt net, dass man als Belegarzt Wirbelsäulen operiert...).
Sonst is man doch bestimmt eher konservativ unterwegs - Koloskopien etc - ähnlich wie ein praktisch ausgerichteter Internist - kenn mich net so genau aus, korrigiert mich bitte, falls ich falsch liege

test
11.02.2006, 01:53
Arthroskopieren wird eher der UCH und Orthopäde.
Verstehe nicht ganz wieso du allgemeinchirurg werden willst, wenn du arthroskopieren willst. Würde dann schon den passenden FA dafür machen udn das wäre UCH und Orthopäde, sicher keine schlechte Wahl zum niederlassen.

Ich glaube eher nicht, dass der Allgemeinchirurg in NIederlassung der große Koloskopierer wird. Was ich hier so von der ACh in der Klinik mitbekommen habe, steht das Endoskopieren da nicht so hoch im Kurs, ist halt für die chirurgischen patienten, die sowas brauchen da. Das die nicht auf nen Internisten warten müssen.
Im Niedergelassenen BEreich werden aber denke ich eher Patienten koloskopiert, die von nem Internisten behandelt werde, gerade die ganzen CED, Dyspepsie, Reflux, IBS Patienten, die ja primär kein chirurgisch zu behandelndes Problem haben. Zumindest würde ich damit zu nem Gastroenterologen gehen und nich zum Allgemeinchirurgen. :-meinung

dr arbeit
13.02.2006, 11:46
Mir gings bei Allgemeinchirurgie eher um folgendes:
Will überall mal reinschnuppern (Herz, Thx & Neuroch), ohne den jeweiligen Facharzt zu machen, da damit ja kaum eine Niederlassung möglich ist.
Beim gemeinen Chirurgen kann man das alles anrechnen lassen.
Bauchchirurgie find ich eher langweilig&lebenslang in der Klinik bleiben ist auf Dauer schlecht fürs Privatleben.

Drum wollte ich eben wissen, ob man dann alles machen darf, was man gelernt hat, bzw was man dann mit dem tollen FA Allgemeinchirurgie überhaupt anfangen kann (ausser irgendwo ein kleiner OA werden).

THX für eure Antworten.

GOMER
13.02.2006, 17:46
Ich kann nur für die alte WBO (zumindest in BaWü gibt's jetzt ne Neue) sprechen und für meine Heimatstadt (80.000EW).

Wir haben zwei UCH-Praxen, die eine hat einen Wahnsinnsruf und macht fast alles, was ambulant möglich ist, Gasmann is mit seiner Praxis angeschlossen.
Einigen Orthopäden, die auch in der Praxis kleinere Geschichten (in erster Linie Knie) machen.
Einen Allgemeinchirurgen, der macht eigentlich nur Popo, sowohl in der Praxis, als auch ambulant im KH.