PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Orthopädieseite



Sidewinder
09.02.2006, 17:49
Hat jemand einen Tip für eine gute Orthopädieseite im Internet, die vielleicht nach Krankheitsbildern gegliedert ist und gleich auch noch die röntgenologischen und anderen diagnostischen Befunde mitbringt?
Mir käme es besonders auf Bilder an!
Danke!

Lava
09.02.2006, 21:09
Wie wäre es mit einem Radiologiebuch? :-D

Sidewinder
09.02.2006, 21:23
Ja, stimmt schon, allerdings sind in den meisten Radiologiebüchern immer nur ein oder zwei Bildchen, auf denen man nur schwerlich was erkennen kann, und dann muß man sich die Sachen immer zusammensuchen!
Ich hätte eher an sowas gedacht wie diese Pathoseiten, die ja auch "im Umlauf" sind, wo man komfortabel auf ordentliche Bilder zurückgreifen kann, die zudem am Monitor besser darstellbar sind, als auf Papier!
Trotzdem vielen Dank!

Lava
09.02.2006, 21:59
Versuch's mal hier (http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=9702&highlight=radiologie)

Und als Buch kann ich nur Squire's Radiologie empfehlen! Zwar nicht Orthopädie-spezifisch, aber viele schöne gute Bilder :-)

Sidewinder
09.02.2006, 22:02
Oh, danke!
Hm, den Squire's besitze ich und ich muß sagen, es ist OK als Buch, aber naja...vielleicht wäre mal echt ein richtiger Radiologieatlas angebracht, auf der einen Seite das Bild in hoher Qualität, auf der anderen eine Beschreibung dazu!

test
09.02.2006, 23:13
Ich glaube in Buchform wirst du wenig und wenn nur sehr teures finden. Es gibt im Elsevier Verlag nen dickes Buch mit Röntgendiagnostik des Skeletts oder so.

Vielleicht ist ja auch hier noch was für dich dabei:

http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=16903&highlight=Radiologie

Wenn du noch was findest kannst du es ja im anderen Thread hinzufügen.

Werwolf
10.02.2006, 17:48
Ich glaube in Buchform wirst du wenig und wenn nur sehr teures finden. Es gibt im Elsevier Verlag nen dickes Buch mit Röntgendiagnostik des Skeletts oder so.



Greenspan : "Skelettradiologie", Urban&Fischer :-love :-lesen :-love

Ein Traum von einem Buch! Ich bin monatelang um das Teil rumgeschlichen und habe es nicht gekauft, weil ich es zu teuer fand. Aber irgendwann war ich mal total genervt und wollte mir etwas Gutes tun. Da hab ich mir ausnahmsweise mal keine Schuhe (, die mir spontan gefallen, die ich dann aber doch nie anziehe) gekauft, sondern den "Greenspan". Und das einzige, worüber ich mich wirklich geärgert habe, war die Tatsache, daß ich ihn mir erst so spät gekauft habe... :-))
Einziges Haar in der Suppe: keine AO-Klassifikation.

Bille11
10.02.2006, 18:57
ich habe die "Orthopädisch-traumatologische Röntgendiagnostik" aus dem urban&fischer verlag.

sehr gut :-)

EIA
11.02.2006, 13:21
Hallo,

http://www.wheelessonline.com/ ist eine sehr bekannte englischsprachige Orthopädieseite, die mir von einigen Orthopäden empfohlen wurde.

Wirklich sehr gut! Ein komplettes Textbook der Duke University, welches mir schon bei einigen Themen mit Leitlinien, Bildern und Verweisen auf aktuelle Publikationen geholfen hat.