PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Medizin-Freizeit-Beziehungen



inet
09.02.2006, 17:41
Was mich interessieren würde:

Wie sieht es mit der Freizeit aus, vor allem die Wochenenden? Oder hat man vor lauter lernen und Uni keine Zeit mehr dafür? ->Freunde?

Wie läufts bei den Studis mit Beziehungen??
Ich persönlich finde diesen Aspekt verdammt wichtig.

Wäre toll, wenn (Zahn)Medizin-Studenten oder Leute die das wissen, hierzu was schreiben könnten.

(Versteht mich jetzt nicht falsch.. nicht das ich kein bock auf lernen hab usw. Nur Uni sollte aber nicht die besten Jahre verschlingen)

Gruber
09.02.2006, 17:43
Würde eher fragen, wie es im Arbeitsleben mit Lebensqualität aussieht, da liegt nämlich der Hund begraben :-(

inet
09.02.2006, 17:48
ich hab vor zm zu studieren. nur nach den ganzen beiträgen sieht die zukunft echt düster aus.
es kommt echt so an, als ob man keine zeit für freunde hat.. von einer beziehung schon gar nicht zu sprechen...

Dr.Nemo
09.02.2006, 18:07
Es kommt immer darauf an, was man daraus macht!! Geheimrezepte gibt es wohl nicht, aber immer Möglichkeiten..!!! Es entsetzt mich immer wieder neu, dieses Vorurteil, angehende Medis dürfen kein Privatleben mehr führen..
:-meinung

inet
09.02.2006, 18:10
danke schonmal für die schnellen antworten!

Aber wenn man sich dieses Forum durchliest, kommt einen echt der Gedanke von morgens bis abends/7 Tage nur Uni hier und Uni da.

ist halt blöd, wenn man keinen zm/hm Student kennt, der einem was bereichten kann, und somit auf das Forum angewiesen ist.

Und danke schonmal allen, die zu diesem thema was beitragen!!

flopipop
09.02.2006, 18:44
also zeit für freizeit findet man immer. die frage ist nur in welchem masse. das studium läuft immer in zyklen, also vor den prüfungen muss man mit einigen tagen/wochen freizeitentzug rechnen. ansonsten findet man immer zeit für sonstige aktivitäten..

borussia1900
09.02.2006, 19:13
Die Sache ist ja auch die: in Deutschland neigt man halt eher zum Meckern und Leiden ;-) Die wenigsten schreiben ja ins Forum während sie gerade im Urlaub sind oder abends mit ihren Freunden unterwegs sind, sondern dann, wenn der Frust mal wieder so groß ist, dass man ihn irgendwo - z.B. hier rauslassen muss.
Ich hatte und habe immer noch trotz oder gerade wegen (?!) des Studiums eine gut funktionierende Beziehung und über zu wenig Freunde oder Freizeitaktivitäten kann ich mich auch nicht beschweren :-D Es gibt ungelogen Zeiten in denen man wirklich viel lernen muss, aber es ist alles eine Frage der Zeiteinteilung. Auch während Physikum und Staatsexamen war immer Zeit sein "social life" nicht völlig verkommen zu lassen... Falls das bei einigen der Fall sein sollte setzen sie vielleicht andere Prioritäten, aber mir war das immer wichtig. So ist es bei uns zum Beispiel eine schöne Tradition geworden am Sonntagabend vor den großen Prüfungen (Physikum, 1. und 2.Stex) mit zusammen ins Kino (irgendwas leicht verdauliches :-wow ) zu gehen, um sich ein bißchen vom Prüfungs-Stress abzulenken - das wichtigste was man im Studium lernen muss!!!

ehem-user-15-05-2019-1059
09.02.2006, 19:45
So isses! Ich hab mir eigentlich immer Stress gemacht mit lernen und so, und trotzdem hab ich noch genügend Zeit für Bez. Freunde und Freizeit gehabt. Vor allem du auch nen neuen Freundeskreis aufbaust, so dass du dich eigentlich nicht einsam fühlen kannst- im Kreise der Leidensgenossen :-)) Zeitweise ists stressig, aber das Studium bis jetzt (5.Jahre) war alles in allem ne geile Zeit!!! Also machs, wenn du willst und mach dir keine zu großen Sorgen!

Smibo
10.02.2006, 01:17
So isses! Ich hab mir eigentlich immer Stress gemacht mit lernen und so, und trotzdem hab ich noch genügend Zeit für Bez. Freunde und Freizeit gehabt. Vor allem du auch nen neuen Freundeskreis aufbaust, so dass du dich eigentlich nicht einsam fühlen kannst- im Kreise der Leidensgenossen :-)) Zeitweise ists stressig, aber das Studium bis jetzt (5.Jahre) war alles in allem ne geile Zeit!!! Also machs, wenn du willst und mach dir keine zu großen Sorgen!

Als Zahni oder Medi?

Salmonella
10.02.2006, 07:17
als zahnmedizinstudent hast du DEFINITIV wenig freizeit.

in der vorklinik kann man zwar noch vorlesungen ausfallen lassen,
aber im klinischen studienabschnitt herrscht eigentlich in jedem kurs und jeder vorlesung anwesenheitspflicht (wird kontrolliert!!)

ab dem 6. semester ist man teilweise von halb acht uhr morgens bis sieben uhr abends an der uniklinik (zum größten teil ohne mittagspause, da von 12 bis 13 uhr auch vorlesungen mit anwesenheitspflicht stattfinden).

zudem hat man ab dem 8. semester alle paar wochen am wochenende 24-stunden-notdienst, d. h. man "darf" dann sogar in der klinik übernachten.


ist keine "schwarzmalerei" meinerseits, sondern einfach eine nüchterne aufzählung von tatsachen.......

ehec
10.02.2006, 13:08
*stellt den zahnis ein paar :-keks -e hin*

Michi5880
10.02.2006, 13:59
[...] ist keine "schwarzmalerei" meinerseits, sondern einfach eine nüchterne aufzählung von tatsachen.......

Wo bitte studierst du denn???

Ich kenne jetzt ZM's in Aachen, aber auch in Marburg und ich muss sagen denen geht es richtig gut. Das läuft auf jeden Fall GANZ anders ab als du es beschreibst.

Was soll denn immer dieses Rummemmen und Rumheulen.
Wenn man will, findet man viel Zeit für Freunde und Hobbys, aber nur wenn man will!!!

Salmonella
10.02.2006, 14:20
Ich kenne jetzt ZM's in Aachen, aber auch in Marburg und ich muss sagen denen geht es richtig gut. Das läuft auf jeden Fall GANZ anders ab als du es beschreibst.

Was soll denn immer dieses Rummemmen und Rumheulen.
Wenn man will, findet man viel Zeit für Freunde und Hobbys, aber nur wenn man will!!!


ich hab mein studium bereits hinter mir...

ich hab weder rumgeheult, noch gesagt, dass ich keine zeit für freunde hatte!
ich habe einfach (wie bereits gesagt!!!) tatsachen beschrieben.
es ist nunmal so, dass man ab dem klinischen kursabschnitt (zumindest bei den zahnmedizinern!!)von morgens bis abends an der uniklinik rumhängt. folglich hat man wenig freizeit...

aber du scheinst ja besser zu wissen, was in der zahnmedizin so abgeht, als die zahnis.......süss.......

Michi5880
10.02.2006, 14:36
Ich hab keinesfalls gesagt, dass ich Humani es besser weiß als die Zahnis. Ich habe lediglich, von mir bekannten Zahnis gesprochen.
Und diese, die ich kenne (alle schon in der Klinik), finden am Wochenende bzw. sogar die Woche über immer Zeit abends wegzugehen und was zu unternehmen. Es ist fast schon so, dass man sie immer etwas bremsen muss, da sie anscheinend nicht wissen, was sie mit all ihrer Freizeit anfangen sollen.

So das sind auch Tasachen. Mehr sage ich jetzt dazu nicht. Es bleibt ja immer jedem selbst überlassen...

Rabbit
10.02.2006, 14:59
Hi,
es mag sein, dass man in der Klinik weniger Zeit haben wird, aber es ist nunmal eine Vorbereitung auf die Arbeitswelt und da musst du eben auch von 8 bis 17 (18) Uhr arbeiten gehen.

Ich berichte mal aus der Vorklinik:
Ich bin jetzt am Ende des 4.Semesters und bisher ist es bei mir so, dass ich "noch" genug Freizeit habe.
Natürlich kann man die Zeit nicht mit der Freizeit während des Abiturs vergleichen.
Wenn man bedenkt, dass ich zusätzlich genug Zeit hab` Medizinerscheine parallel zu machen und dennoch seit über 5Jahren `ne Beziehung führe, dann sollte es schon zeigen, dass es Freizeit gibt.
Fussbalspielen und Joggen gehen ist auch noch drin.
ABER: Während der Prüfungsphase kannst du deinen Bürgerstatus abmelden, da du dann echt nur noch am lernen bist.

Wer was will muss halt auch was tun, zum ausruhen gibts dann 2Monate nichts tun (Semesterferien).
Also wenn es dir um Freizeit geht, dann mach ZM; wenn du dir aber zu Schade bist dich "saisonweise" zu quälen (=lernen), dann lass es lieber.

FAZIT:
Freizeit gibt es: mal mehr mal weniger.
Es gibt auch Zahnis die werden dir sagen dass es mehr als genug Freizeit gibt, die hängen dann aber wahrscheinlich mit den Scheinen hinterher.

:-meinung

Viel Spaß bei deiner Entscheidung. :-))

inet
10.02.2006, 15:26
schonmal Danke für die bisherigen Berichte. Somit kann man sich schonmal ein kleines Bild machen.

@ Salmonella : Was machst du nach dem Studium? Bleibst du bei ZM oder machst doch was anderes?

Salmonella
10.02.2006, 15:37
@ Salmonella : Was machst du nach dem Studium? Bleibst du bei ZM oder machst doch was anderes?[/QUOTE]

nicht, dass du mich jetzt falsch verstehst:

ja, das studium ist kein zuckerschlecken...

ABER:

der beruf ansich macht wirklich spass!
viel abwechslung, kontakt zu menschen, guter verdienst...

nach dem studium musst du noch zwei jahre assistenzzeit ableisten und das mach ich jetzt.

das studium ist halt einfach eine hürde, die du überwinden musst, bis du in diesem wirklich schönen beruf arbeiten kannst....

ich wünsch dir viel glück dabei und den nötigen biß...

:-))

Pakur
10.02.2006, 18:02
du bückst dich im Zahnmedizinstudium bist du selber oben bist und *****




hart aber wahr