PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auswahlgrenze ZM Bayern



Jack314
09.02.2006, 20:13
Hi,
hab mich bei der ZVS mal nach der Auswahlgrenze für Zahnmedizin (Abiturbeste) in Bayern erkundigt. Ergebnis:
1,8 bei (nachrangig) 2 Wartesemestern
Das hört sich für mich schon mal nicht schlecht an, zum WS 05 war's immerhin noch 1,6....
Das lässt, meiner Meinung nach, auf's AdH hoffen, da ging zum WS 05 eigentlich bis 2,0 durchgängig was mit nem Studienplatz.
Oder gibts da einen (mir nicht ersichtlichen) Unterschied zum SS 06, der meine leichte Vorfreude (Abi 2,1) zunichte machen könnte...?

jessemetcalfe
09.02.2006, 21:18
Allerdings!!
Kann man denn deiner Quelle trauen??
Wo genau hast du diese Angaben her??
Wenn dem wirklich so sein sollte, dann kann man ja wohl davon ausgehen, dass der ADH Schnitt wohl auch ordentlich sinken wird,oder täusche ich mich da total???!
Habe auch 2,2 und habe mich an sämtlichen Bayernunis beworben!
Dann lass uns mal ordentlich die Daumen drücken!!

Jack314
09.02.2006, 21:30
Ja, das denke ich eben auch. Hab mich auch bei allen Bayern-Unis beworben, und da in Bayern die Grenze bei 1,8 liegt, werden es in Bayern ja anscheinend nicht so viele (gute) Bewerber wie beim letzten Mal gewesen sein. Wenn man nun davon ausgeht, dass die Absolventen auch hauptsächlich Unis aus Ihrem Bundesland angeben (und ich denke das ist in der Regel der Fall), könnten also auch auf die freien Studienplätze in Bayern, entsprechenden der gesunkenen bundeslandspezifischen Auswahlgrenze eben, weniger (gute) Bewerber kommen was wiederum zur Folge hätte, dass die Chancen im AdH auch dementsprechend besser sein müssten.
Das glaube ich jetzt zumindest einfach mal ganz ignorant und lass mich nicht mehr davon abbringen :-dance
Die Info hab ich heute von der Gruppe 06 der ZVS per Mail bekommen...

Wie du schon sagst, Daumen drücken :-top

Flachzange1985
09.02.2006, 22:49
Kann doch sein, dass in den anderen bundesländern der nc für die abiturbestenquote nach unten geht, im gegensatz zu bayern wo er nach oben gegangen ist. Ergo würde der adh schnitt nicht nach oben gehen.

Poro
09.02.2006, 23:11
Denke auch, dass es halt so war, dass in Bayern ja letztes Jahr alle mit 1,6 einen Platz bekommen haben und auch in anderen Bundesländern war der NC ja so um die 1,7. Die bewerben sich ja jetzt nicht noch mal. Somit könnte es ja schon sein, dass es klappt. Wir bräuchten mal noch mehr Landesquoten, aber kaum einer hat ja hier was reingeschrieben. Schade eigentlich.