PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Angiotensin- Converting Enzym



Propriorezeptor
09.02.2006, 20:20
Hallo.

Habe mal ne kurze Frage.
Im Rahmen meiner Prüfungsvorbereitungen habe ich mir Physikumsprotokolle besorgt. Da wurde die Frage gestellt, warum das Converting Enzym nur in der Lunge vorkommt. Jedenfalls laut der Frage, die im Protokoll steht.

Kann in den Büchern dazu nichts finden.
Könnt Ihr mir helfen??

Ich bedanke mich schonmal im Voraus.

OliP
09.02.2006, 21:04
Also das Converting Enzym ist zahlreich in Lunge und Niere zu finden. Es ist aber zB auch im Plasma nachweisbar. Es findet sich häufig in der Plasmalemm von Endothelzellen und glatten Muskelzellen.

Achja man unterscheidet noch ein sog. somatisches ACE und ein Keimzell ACE, das Gen hat zwei verschiedene Promotoren, das Enzym kann also über zwei verschiedene mRNA´s synthetisiert werden.

Also nur Lunge is irgendwie nicht richtig. Dass es in der Lunge häufig ist, hat vielleicht praktische Gründe, denn nach der Lungenpassage kommt ja dann der arterielle Schenkel, wo das AT nun schön auf Extrazellularvolumen und Blutdruck wirken kann.

:-nix

THawk
09.02.2006, 21:15
Laut Löffler-Petrides ist in Lunge und Niere die Aktivität des Angiotensin-Converting Enzymes besonders groß und damit die Bedeutung der beiden Organe hervorgehoben. Aber generell ist es - wie Oli schon gesagt hat - ein Enzym in Endothelzellmembranen.

luckyscrub
09.02.2006, 22:50
.....und weil du in der Lunge viele Endothelzellen hast, ist das ACE besonders häufig dort......so die Erklärung eines bestimmten Physiologen, während einer bescheidenen Prüfung!!! :-( :-???

OliP
09.02.2006, 22:54
..eines bestimmten Physiologen, während einer bescheidenen Prüfung!!! :-( :-???

Hehe, der Mann konzentriert sich ja wirklich auf das Wesentliche :-peng

Hoppla-Daisy
09.02.2006, 23:34
Hm, wo könnte wohl "tief im Westen" sein, Oli...... nein, es ist glaub ich nicht Bochum ;-), eher so knapp daneben. Da konzentrieren sich die Profs - diesmal allerdings völlig daneben - auf die wirklich "wichtigen" Dinge und das Wesentliche :-))

Daisy, die wieder mal gehässig ist

Recall8
13.02.2006, 16:35
Welche Wirkungen hat eigtl.das ACE?

Das ACE wandelt doch Angiontensin in I in AGT II um und das wirkt doch zum Großteil auf die Nebenniere und induziert die Freisetzung von Aldosteron und dient widerum der Na+Resoprtio/K+Ausscheidung im Tubulussystem der Niere.

Gibts noch was Wichtiges? Oder lieg ich da jetzt daneben?

THawk
13.02.2006, 16:58
Ja, ACE ist eine Protease. Außerdem gibts ja noch diese Kininase-Funktion, d.h. ACE = Kininase II. Darüber soll sich der trockene Reizhusten als Nebenwirkung von ACE-Hemmern erklären lassen.

edit: Achso, es heißt Angiotensinogen -> Angiotensin I
edit2: Was hab ich hier eigentlich für nen Mist geschrieben?! Irgendwie hast du mich verwirrt und ich hab gleichzeitig an Renin und ACE gedacht :-blush (s.u.)

test
13.02.2006, 17:01
außerdem wirkt es noch als Kininase und baut Bradykinin und andere Kinine ab, wenn mich nicht alles täuscht.

test
13.02.2006, 17:02
da war wohl jemand schneller :-)) Den Schrit Angiotensinogen -> Angiotensin I macht Renin, Angiotensin I zu Angiotensin II dann ACE.