Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wechseln nach Heidelberg zum 5.Semester
Hi Leute,
ich studiere grad in Tübingen und habe im Sommersemester angefangen. Wollte evtl. nach dem Physikum nach Heidelberg wechseln, wenn sich denn ein Tauschpartner findet, weil meine Freundin in Heidelberg studiert. Nun habe ich aber gehört, dass man in HD nur zum WS anfangen kann bzw dass es nur 1Jahr-Module oder sowas gibt? Müsste ich dann also 1Semester warten um überhaupt wechseln zu können? Weil habe ja im SS angefangen...
Über Infos/Ratschläge würd ich mich freuen!
Grüßle SynC
HD fängt nur zum WS an, es gibt in der Klinik eine Art Reformstudiengang, genannt HeiCuMed. Weil ich nach dem Physikum nach MA gehe (wo normale Klinik unterrichtet wird) kann ich Dir nicht all zu viel zu HeiCuMed sagen, außer, daß man keine Semesterferien mehr hat und alle Famulaturen im 9. und 10. Semester machen muß (glaub ich).
Ein Heidelberger Kliniker kann Dir bestimmt besser helfen als ich.
pappydee
11.02.2006, 17:12
eigentlich ist ein wechsel nach heidelberg tatsächlich nur zum ws möglich, da hier inzwischen in studienjahren gedacht wird. allerdings gibt es ausnahmen für physikumsschieber- und durchfaller, die im sommer einige propädeutische kurse machen können. allerdings verlieren sie dennoch ein jahr. insofern - schwierig bei dir.
allerdings solltest du mal im studiendekanat nachfragen, die wissen mehr.
generell sollte man sich aber genau überlegen, ob man wirklich ins heicumed rutschen will - das ist nicht für jeden was. chilliges studieren ist da eher nicht mehr möglich, da gehts schon zur sache. allerdings ist die lehre auch unbestritten sehr viel besser als im klassischen studium...naja. geschmacksache.
mooooment -
das ist alles halb so wild!!
ich bin hier in heidelberg und hab grade die propädeutik fertig (dh komme ins 2. klinische).
hier in der klinik ist es total egal ob du im winter oder im sommer angefangen hast! ich habe zz mit ca 30 leuten kurs, die aus diversen gründen (tausch, physikum 2.versuch etc). im sommer im 1. klinischen waren.
die verlieren auch kein semester!
wenn du die möglichkeit zu tauschen hast, dann tu das - deine freundin wird sich freuen und heidelberg lohnt sich absolut!!! :-) :-) :-) :-dafür
also ich erklär dir mal schnell das modulsystem:
im 1. klinischen hast du 5 blöcke a 4 wochen. diese kann man alle unabhängig voneinander machen. die leute, die im sommer das 1. klinische hatten, haben 2 der 5 blöcke gemacht und den rest der blöcke jetzt im winter. man hat in heidelberg in den 3 klinischen jahren insgesamt 10 monate frei für dr. arbeit, famulaturen etc... und die leute haben dann eben letzten sommer 3 dieser monate eingelöst und dr. arbeit und famulatur zt schon hinter sich gebracht!
sie dürfen auch regulär 3 jahre nach dem physikum (also auch zum sommer) ins pj gehen und haben somit keinerlei zeit verloren.
da kann ich dich echt beruhigen!!
die lehre hier in hd ist im heicumed sehr gut: man lernt nur das nötige, dafür beherrscht man das dann auch. es ist sehr anschaulich gemacht, mit kleingruppenkursen, fällen, etc. es macht wirklich spass hier und ich kann das system nur weiterempfehlen! der zeitliche aufwand hält sich auch in grenzen. die letzten 2 monate hatte ich immer nur von 9 bis 13h bzw 8-12h uni und am nachmittag und abend immer frei ("selbststudium" :-)) )
also, wenn du noch fragen hast, schreib mich einfach an. und wenn du möglichkeit zu tauschen hast, dann tausche ;-)
durchforste die ganzen tauschbörsen im internet....