Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wechseln nach Heidelberg zum 5.Semester
Hi Leute,
ich studiere grad in Tübingen und habe im Sommersemester angefangen. Wollte evtl. nach dem Physikum nach Heidelberg wechseln, wenn sich denn ein Tauschpartner findet, weil meine Freundin in Heidelberg studiert. Nun habe ich aber gehört, dass man in HD nur zum WS anfangen kann bzw dass es nur 1Jahr-Module oder sowas gibt? Müsste ich dann also 1Semester warten um überhaupt wechseln zu können? Weil habe ja im SS angefangen...
Über Infos/Ratschläge würd ich mich freuen!
Grüßle SynC
HD fängt nur zum WS an, es gibt in der Klinik eine Art Reformstudiengang, genannt HeiCuMed. Weil ich nach dem Physikum nach MA gehe (wo normale Klinik unterrichtet wird) kann ich Dir nicht all zu viel zu HeiCuMed sagen, außer, daß man keine Semesterferien mehr hat und alle Famulaturen im 9. und 10. Semester machen muß (glaub ich).
Ein Heidelberger Kliniker kann Dir bestimmt besser helfen als ich.
pappydee
11.02.2006, 17:12
eigentlich ist ein wechsel nach heidelberg tatsächlich nur zum ws möglich, da hier inzwischen in studienjahren gedacht wird. allerdings gibt es ausnahmen für physikumsschieber- und durchfaller, die im sommer einige propädeutische kurse machen können. allerdings verlieren sie dennoch ein jahr. insofern - schwierig bei dir.
allerdings solltest du mal im studiendekanat nachfragen, die wissen mehr.
generell sollte man sich aber genau überlegen, ob man wirklich ins heicumed rutschen will - das ist nicht für jeden was. chilliges studieren ist da eher nicht mehr möglich, da gehts schon zur sache. allerdings ist die lehre auch unbestritten sehr viel besser als im klassischen studium...naja. geschmacksache.
mooooment -
das ist alles halb so wild!!
ich bin hier in heidelberg und hab grade die propädeutik fertig (dh komme ins 2. klinische).