PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Strahlenschutzkurs



Seiten : [1] 2

Doc Hollywood
10.02.2006, 10:36
Tach, liebes Forum!

Ich habe da mal ein paar Verständnisfragen zu der berühmt-berüchtigten Strahlenschutz-Fachkunde...

1. Gibt es einen Unterschied zwischen Fachkunde Strahlenschutz und Fachkunde Radiologie?

2. Für die Fachkunde muss man ja wohl zusätzlich zu dem Grundkurs noch eine Zeit "Tätigkeit in der Radiologie" nachweisen, deren Länge abhängig davon ist, welche Weiterbildung man macht und wofür man die Fachkunde will. Heisst das etwa, man muss in der Zeit richtig als Assi in der Radiologie arbeiten??? Oder reicht es, die Zeit einfach in seinem Bereich abzuarbeiten und sich das irgendwann bescheinigen zu lassen?


Ich frage deshalb, weil (auch wenn die Verordnung total praxisfremd und bescheuert ist) ich kein Problem damit hätte, mich da mal 'n Wochenende hin zu setzen und mir Vorträge über de bösen Strahlen anzuhören, aber die können ja nicht ernsthaft verlangen, dass jeder, der Röntgenscheine ausfüllen will, ein, zwei Jahre in der Radio gearbeitet hat, oder???? :-???

Vielleicht bringt mal jemand Licht ins Dunkel?

P.S.: Ich weiss, dass 99,7% der Assis die Fachkunde nicht haben und der Rest eh schon Radiologe ist, ich wollte aber mal abschätzen können, was das für nen Aufwand bedeutet, wenn man's denn korrekt machen will.

Maria_79
13.02.2006, 19:27
Auch ich hab noch eine Frage zum Strahlenschutzkurs: Muss man die Kurse zwingend in einer bestimmten Reihenfolge absolvieren?

Grüße Maria

test
13.02.2006, 19:42
Fachkunden die mit Radiologie zu tun haben gibt es viele verschiedene beispielsweise Fachkunde internistische Röntgendiagnostik oder chirurgische Röntgendiagnostik oder MRT in Angiologie oder MRT in KArdiologie, die dann eben auch nur von Ärzten aus den passenden Gebieten erworben werden können.
Diese haben je nach Ärztekammer verschieden lange Weiterbildungszeiten, die oben genannten in BaWü zwischen 1 und 2 Jahren und sind nicht zum nebenher machen gedacht, wenn ich das richtig verstehe.
Ich verstehe das in der Weiterbildungsordnung schon so, dass du in der Zeit praktisch in der Radiologie arbeitest bzw. in einem Bereich deiner Abteilung der für die radiologische Weiterbildung auf diesem Gebiet geeignet ist.
Eine generelle Fachkunde Radiologie oder Strahlenschutz habe ich bisher noch nicht gesehen. :-nix Oder was meinst du damit genau?

Bin auch kann Fachmann dafür aber so habe ich das bisher verstanden. :-nix

Evil
13.02.2006, 19:55
Ich denke, es geht um den Röntgenschein, den alle Nicht-Radiologen machen müssen, um die Anforderungszettel nicht illegal auszufüllen.

Dafür brauchst in der ÄKWL:
- Strahlenschutzkurs
- Einweisungskurs
- Spezialkurs Strahlenschutz
- Sachkundebescheiningung des radiologischen Chefarztes
- Prüfung

Die 3 Kurse kann man innerhalb von 2 Wochen machen, für die Sachkunde braucht man 1 Jahr oder so klinische Tätigkeit und eine bescheinigung des Radiologen am Haus.

Dann darf man z.B. in der Ambulanz Rö-Aufnahmen anordnen.

Muriel
13.02.2006, 20:06
und wo findet man diese Kurse? (Bin ehrlich gesagt zu faul zum Suche, wenn mich was so absolut gar nicht interessiert, ist meine Motivation ziemlich gering :-blush ) Ohne diesen Nachweis wird mein Vertrag nach der Probezeit nämlich nicht verlängert :-(

Evil
13.02.2006, 20:09
Z.B. bei der Ärztekammer. Oder per Mundpropagande, die sind teilweise auch gut und preisgünstig.

Muriel
13.02.2006, 20:19
was heißt preisgünstig? Danke schon mal!

Evil
13.02.2006, 20:26
Je nachdem, ob Du in der ÄK in so einer Akademie Mitglied bist, kann der Kombikurs bis zu 400 Euronen kosten. Aber oft übernimmt das Haus etwas davon.

Muriel
13.02.2006, 20:31
400?????????????????????????????? Neeeeeeeeeeiiiiiiiiiiiiiiiiin!!!!!!!! *heul* das kann nicht wahr sein, und wahrscheinlich muss ich alles alleine tragen, so ein Mist! Ich unterschreib die Röntgenscheine jetzt doch auch. Das Beste ist, dass die anderen Kollegen, die länger dabei sind, diesen Mist gar nicht zu machen brauchten. Nur ich und der andere neue Kollege, das ist doch ätzend!

Froschkönig
13.02.2006, 21:11
Also nochmal kurz der Reihe nach (weil ich den 8-Stunden Kurs erst kürzlich hatte):


Für die FACHKUNDE Radiologie braucht man die SACHKUNDE, bestehend aus dem 8-Stunden-Strahlenschutzkurs, dem Grundkurs und dem Spezialkurs (kann sein, daß die beiden letztgenannten auch irgendwie anders heißen, aber jedenfalls braucht man sie und beide dauern ein paar Tage), außerdem braucht man noch 12 Monate klinisch-radiologische Tätigkeit, welche auf 6 Monate verkürzbar ist, wenn es sich um eine Beschäftigung in einer rein radiologischen Abteilung handelt (dies gilt auf jedenfall für Rheinland-Pfalz, keine Ahnung, wie es genau in anderen Bundesländern aussieht...auch hat sich unser Radiologe nicht so genau ausgelassen, was denn nun genau als mögliche bescheinigungsfähige Beschäftigung für diese 12-Monatskiste dient, wenn man nicht in ner radiologischen Abteilung ist)

Gruß,
Der Frosch

Coxiella
14.02.2006, 09:50
Mojn zusammen,

Also wie schon mein Vorgänger geschrieben hat:

Fachkunde = Kenntniskurs (8h) + Grundkurs (24h) + Spezialkurs (24h) + Berufserfahrung, die von gewünschten Bereich abhängt (bspw Notfalldiagnostik 12 Monate) + Abschliessende Prüfung

Dies gilt aber für den eigenveranwortlichen Betrieb von Röntgenanlagen. (näheres auch unter den Homepages der LAEK zu finden, bspw. www.laek-rlp.de)

Für das Zettel ausfüllen reicht imho der Kenntniskurs (8h) !!!!!!!

Für Nuklearmediziner und Strahlentherapeuten siehts wieder ganz anders aus, da diese des Strahlenschutzverordnung und nicht der Röntgenverordnung unterliegen.

Gruss

Cox


P.s. unabhängig davon sind diese Kurse eine absolute Frechheit, jeder mit Anwesenheitspflicht, Prüfung wie in der Schule und spannend wie was weiss ich....
Ist schon hart, einerseits nachts alleine vom ersten Tag an auf Patienten losgelassen zu werden, für die Paar Strahlen aber x Kurse machen zu müssen, die auch noch schweine teuer sind. :-meinung

Evil
14.02.2006, 19:04
P.s. unabhängig davon sind diese Kurse eine absolute Frechheit, jeder mit Anwesenheitspflicht, Prüfung wie in der Schule und spannend wie was weiss ich....
Ist schon hart, einerseits nachts alleine vom ersten Tag an auf Patienten losgelassen zu werden, für die Paar Strahlen aber x Kurse machen zu müssen, die auch noch schweine teuer sind. :-meinung
Am schlimmsten fand ich, daß ich schon am 2. Tag meine Handy-Spiele fast fertig hatte :-))

Pünktchen
17.02.2006, 12:35
Ist es eigentlich egal in welchem LÄK-bereich ich das ablege?

Thomas24
18.02.2006, 14:17
Mit anderen Worten, wer den Kenntnisskurs nicht hat, der dürfte gar keine Röntgenanforderungen schreiben? Noch nicht mal die, wo keine ioniserende Strahlung auftritt (= MRT?)?

Na gut, dann schreib ich z.B. bei V.a. Orbitabodenfraktur halt nur noch Konsilscheine an unsere Mund- Kiefer- Gesichtschirurgie á la, "bitte um klinische Mitbeurteilung und ggf. Therapie, Bildgebung nach ihrem Ermessen..." :-D

Bradyphrener
19.02.2006, 11:06
Moin,muss auch mal meinen Senf dazugeben:



Fachkunde = Kenntniskurs (8h) + Grundkurs (24h) + Spezialkurs (24h) + Berufserfahrung, die von gewünschten Bereich abhängt (bspw Notfalldiagnostik 12 Monate) + Abschliessende Prüfung

Von einer Prüfung hab ich noch nichts gehört oder gelesen, kann ja aber landesabhängig sein, ansonsten ist das hier in Thüringen genauso. Die Sachkunde ("Berufserfahrung") erlangt man durch ganztägige (!) Arbeit in der entsprechenden Rö-Diagnostik (für nächtliche Notfalldiagnostik z. B. 12 Monate lang).


Für das Zettel ausfüllen reicht imho der Kenntniskurs (8h) !!!!!!!

Jein. Es muss immer ein Arzt mit Fachkunde die rechtfertigende Indikation stellen. Wenn nachts ein Radiologe da ist, reicht der Kenntniskurs, dann muss aber der Radiologe (oder ein anderer Fachkundiger) die Indikation überprüfen. Bist Du alleine und die Röntgenassistentin macht auf Deine Anforderung hin ein Bild, musst Du (theoretisch) die Fachkunde besitzen.


P.s. unabhängig davon sind diese Kurse eine absolute Frechheit, jeder mit Anwesenheitspflicht, Prüfung wie in der Schule und spannend wie was weiss ich....
Ist schon hart, einerseits nachts alleine vom ersten Tag an auf Patienten losgelassen zu werden, für die Paar Strahlen aber x Kurse machen zu müssen, die auch noch schweine teuer sind. :-meinung

Ein hoch auf alle Bürokraten und Verwaltungsfuzzis. Man darf gar nicht darüber nachdenken, was für einen Rattenschwanz an solchen Leuten man hinter sich herzieht und ernähren muss. Die schaffen ja keine wie auch immer gearteten Werte, sondern verwalten nur meine Arbeitsleistung.
Im übrigen muss man neuerdings alle 5 Jahre einen Auffrischungskurs machen (ich glaube 8h).

Oliver

dreamchaser
19.02.2006, 19:31
Nach der neuen AO ist ja Strahlenschutz wohl vorgeschrieben. Wir geniessen hier diesen tollen 8h-Kurs, zwar umsonst, dafür aber keinerlei Fehlzeiten. Aber wenn ich in diesem Forum so lese, dann bin ich der MHH ja richtig dankbar dafür und werde vielleicht auch mal zuhören...und mir den Schein hinterher im goldenen Rahmen aufhängen!!!

Praia-do-Forte
06.10.2007, 10:12
Hallo, ich hol den Thread noch mal raus....

Wäre dieser hier also der 1. Kurs den ich machen muss? (Innere in einem kleinen KH und wir haben keine Radiologen....)

Kurs Strahlenschutzgrundkurs mit integrierter Unterweisung (24 Unterrichtsstunden)
Referenten Dr. med. Heinrich Brock
Priv.-Doz. Dr. med. Olaf Rieker
Termin 15.11.2007 bis 17.11.2007
Zeit 15:00 bis 20:00 Uhr
Gebühr 255,00 EUR
Ort Marienhospital Euskirchen, Gottfried-Disse-Straße 40, 53879 Euskirchen
Hinweis Dieser Kurs beinhaltet den Strahlenschutz-Einführungs- und Grundkurs nach Röntgenverordnung. Die für den Erwerb der Sachkunde erforderliche anrechenbare Zeit beginnt mit Absolvierung des vorliegenden Kurses, da ein separater Einführungskurs entfällt.

.......
Wäre nett wenn mir jemand das bestätigen könnte! :-stud

Praia-do-Forte
06.10.2007, 11:35
und müsste ich den hier dann eigentlich hinterher machen????

Freitag, 19. Oktober 2007 – Samstag, 20. Oktober 2007 / 09:00
Spezialkurs Strahlenschutz bei der Röntgendiagnostik für Ärzte

Referent(en):
Prof. Dr. Schütz
M. Meisig
Dr. G. Seitz
F. Fehringer
Prof. Dr. C. Blendl
J. Kopp
Veranstaltungsort:
TÜV Rheinland Akademie GmbH
Taubenholzweg
51105 Köln
Veranstalter / Ansprechpartner:
TÜV Rheinland Akademie GmbH
Frau Nicole Keppel
Tel.: 0221/8062690
Fax: 0221/8063052
[email protected]
Gebühr: 215,00 EUR
21

Evil
06.10.2007, 12:09
Jap, erst den oberen Kurs, dann den unteren. Und bevor Du den Schein bekommst, mußt Du Dir auch noch ein Jahr Sachkundezeit von Deinem zuständigen Strahlenschutzverantwortlichen bescheinigen lassen :-kotz :-nix

Praia-do-Forte
06.10.2007, 17:52
Danke, Evil!
Wer soll aus diesen ganzen Begriffen auch schlau werden..... :-((