PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : schwanger ins krankenpflegepraktikum?



Ashu
10.02.2006, 13:04
hallo!
ich hab mal ne frage und nirgendwo bisher einen beitrag dazu gefunden:darf man schwanger das krankepflegepraktikum absolvieren?
habe mich für 4wochen beworben,ab ende februar und am montag einen termin bei der pflegedienstleitung-habe erst nach der bewerbung erfahren das ich schwanger bin,bin z.Z. in der 7.woche.
die pflegedienstleitung weiß also noch nix davon und ich würd gern vorher wissen ob das überhaupt zulässig ist oder nicht.
wäre super wenn mir irgendjemand weiterhelfen könnte bei dieser frage!
danke

luckyscrub
10.02.2006, 13:12
Zum Krankenpflegepraktikum selbst kann ich leider nichts sagen. Schwangere Krankenschwestern dürfen weiterarbeiten, aber bestimmte Tätigkeiten (wie z.B. spritzen, Betten alleine schieben, etc.) nicht durchführen. Außerdem ist es Schwangeren nicht erlaubt, auf bestimmten Stationen (z.B. Onkologie oder Notaufnahme) zu arbeiten.
Das sinnvollste ist es sicher, damit an die Pflegedienstleitung zu treten; vielleicht kann man da eine Sonderregelung für dich finden.

Viel Erfolg und eine komplikationfreie Schwangerschaft wünschend. ;-)

thorsten83
10.02.2006, 13:14
Erkundige dich bei der PDL.

Grundsätzlich ist es meines Wissens nach nicht verboten, jedoch darfst du während des Praktikums nichts "heben" (z.B. Patienten umlagern, Patienten stützen, schwere Gegenstände tragen usw...). Einfach mal nachfragen.


Ach ja. Wünsche dir und dem Kind alles gute! Ich hoffe das Kind kommt nicht zu unerwartet. Wird schon klappen!

Honny
10.02.2006, 15:25
meines wissens nach sind auch saemtliche intensivstationen verboten... zumindest bei meinem PP hab ich sowas gehoert. da mussten schwangere schwestern auf die normalstation getauscht werden.

Hawkeye
10.02.2006, 16:11
Schwangeres Pflegepersonal darf auch auf Nomalstation nicht arbeiten!

Kikki
10.02.2006, 16:36
Das stimmt nicht! Geht ja schon aus ökonomischen Gründen nicht (und die sind ja leider nicht zu vernachlässigen). Bei mir auf der Station waren 3 von 7 Krankenschwestern schwanger und die haben fast normal mitgearbeitet (bis zu Beginn des Mutterschutzes halt).

Blindside
10.02.2006, 16:56
Wir haben im Moement eine schwangere Schwester. Man muss dazu sagen, dass das Pflegepersonal die ITS und eine kleine Station (12 Betten) gleichzeitig betreut.
Die schwangere darf nun aber nicht mehr auf der ITS sondenr nur noch auf der Normalstation tätig sein. Dabei aber zB keien Chemos anhängen, EKs anhängen oder sowas.
Auch darf sie nicht nach 20Uhr arbeiten, weswegen sie gesonderte Dienstzeiten hat.

LiQuiDsKy
10.02.2006, 20:05
Meine Tante is OP-Schwester und hat sehr lange sogar im OP gearbeitet, als sie schwanger war... bis zum 6. Monat ca.

Ist allerdings auch schon 20 Jahre her :-))

mezzomixi
10.02.2006, 20:16
also kaffee kochen kann man auch wenn man schwanger ist ;)

Smartinchen
10.02.2006, 21:07
Betten machen ebenso ;)

Smartinchen
10.02.2006, 21:08
PS: Kennt man sich? :-)

ehemalige Userin 24092013
10.02.2006, 21:21
Es ist von Haus zu Haus unterschiedlich - frag am Besten nach ( die Idee kam ja hier schon ).
Es gibt Häuser, wo schwangere keinen Nachtdienst mehr machen dürfen, dann dürfen sie auch nur bis 20 Uhr arbeiten oder auf ner ITS nicht mehr ans Patientebett.
Dann gibt es wieder Häuser, wo Schwangere auch auf der ITS am Patientenbett arbeiten und Nachtdienste bis 4 Wochen vor der Geburt machen.
In diesem Fall aber steht es der Schwangeren frei, wenigstens den Nachtdienst zu streichen, am Bett allerdings muss sie im Früh-/ und Spätdienst trotzdem arbeiten.


(Übrigens gibts hier in der Schweiz auch keinen dreijährigen Mutterschutz, sondern lediglich für 8 Wochen - irgendwie ist es ********, hier Kinder zu kriegen...:-nix)