PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pädiatrie im Ruhrgebiet,v.a.Do,Bo,Es??



Özi
10.02.2006, 14:26
Ich bin relativ verzweifelt,
studiere in Berlin, möchte aber in Dortmund oder Umgebung eine Famulatur in der Pädiatrie machen. Diese könnte mich dann vielleicht auch auf ein PJ oder ähnliches vorbereiten. Hat da jmd. Tipps?
Das wär echt nett.

Sebastian1
10.02.2006, 15:18
Persönlich kenn ich nur die Uni-Pädiatrie in Bochum (Alexandrinenstrasse), da hatte ich halt meine pädiatrischen U-Kurse. Ich fands immer ganz nett, aber famuliert hab ich da nicht und ich hab da auch keine Erfahrungsberichte von Leuten, die das gemacht haben. Wenn du in dem Zusammenhang allerdings PJ (und damit evtl. eine Übernahme als Assi später mal) erhoffst - wie bei allen Unikliniken zählt da auch dein Interesse für die Forschung und deine Doktorarbeit, die am besten aus der Pädiatrie sein sollte (hab mich da neulich mal mit nem OA drüber unterhalten).
Eine Bekannte von mir hat in Gelsenkirchen im Marienhospital (Virchowstrasse) in der Kinderklinik famuliert, die war davon sehr angetan.
Sorry, verwertbarere Aussagen kann ich nicht machen.

Doctöse
10.02.2006, 15:33
Die Kinderklinik der Uni Essen machte auf mich auch einen sehr guten Eindruck. Kenne sie zwar nur vom U-Kurs, aber die Leute dort haben alles bestens organisiert :-top Die wollten uns das Fach wirklich schmackhaft machen, mir hats auch gut gefallen, wobei ich nie ein Fan der Kinderheilkunde war :-)

McBeal
10.02.2006, 16:17
Ich studiere in Bochum und habe letztes Frühjahr meine erste Famulatur (zwei Monate) in Dortmund gemacht; war auf der Neo und der Neuropädiatrie und fand es dort sehr schön. Nette Leute, angenehme Atmosphäre etc.

Falls Du mehr wissen willst: nur zu!

LG,
Ally