PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bewerberzahlen veröffentlicht



Seiten : 1 [2] 3 4 5

SkyFlya
10.02.2006, 16:01
Ich würde es so erklären. Leute die sich eigentlich nur eine Chance übers Wartesemester errechnen (oder gaaaaaaaanz vielleicht AdH), also mit >2,0 haben teilweise einfach nichts in die Abi-Bestenquote eingetragen.
Muss also jeder selber wissen, was für ihn interessant ist. Für das AdH und die Abibestenquote sind, denke ich mal, die 12303 eher interessant, da die 1000 Beweber mehr in der Wartezeitquote kaum Konkurenz sein werden.
Dann ist aber die absolute Bewerberzahl dennoch gesunken oder? Ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch :-nix

HalloBallo
10.02.2006, 16:07
Dann ist aber die absolute Bewerberzahl dennoch gesunken oder? Ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch :-nix

Ich denke schon...obwohl mir auch gerade in den Kopf gekommen ist, dass das nicht zwangshalber der Fall sein muss, da wir ja nicht wissen wieviele Überschneidungen es zwischen den 12000 Abi-Besten und den 13000 Wartezeitquotenbewerbern gibt. Rein theoretisch wäre es natürlich auch möglich, dass es 25000 Bewerber gibt. Natürlich NUR THEORETISCH. :-))
Um genauere Aussagen machen zu können müsste man diese separaten Werte aus den Vorjahren nehmen...ich hab blos leider keine :-nix

VERITAS
10.02.2006, 16:10
Ich sag euch die Zahlen sind gestiegen und der NC und die Wartezeit auch, jede Wette :-(

Blindside
10.02.2006, 16:23
Ja, hauptsache den Teufl an die Wand malen obwohl keine greifbaren Fakten da sind. Und morgen jagen wir die ZVS-Angestellten mit Harken und Äxten im Mob durhc die Stadt... :-))

:-keks

SkyFlya
10.02.2006, 16:23
Also ich gebe beim Antrag sowohl beim NC-Verfahren, beim Wartesemester-Verfahren als auch beim AdH überall 6 Universitäten an.
Auch wenn ich mir lediglich bei den Wartesemestern irgendwann mal eine Chance ausmale.
Ich denke aber schon, dass 95% der Bewerber zumindest bei der 1. Präferenz in allen 3 Verfahren eine Uni eintragen!
Deshalb vermute ich, dass die Bewerberzahl zum Sommersemester 15.000 nicht übersteigen wird :-meinung

little_lunatic
10.02.2006, 16:24
Ja, hauptsache den Teufl an die Wand malen obwohl keine greifbaren Fakten da sind. Und morgen jagen wir die ZVS-Angestellten mit Harken und Äxten im Mob durhc die Stadt... :-))

:-keks

LOL :-dafür

HalloBallo
10.02.2006, 16:34
Hab grad mal bei Excel kurz die Zahlen fürs WS 05/06 verglichen:

Bewerber in der Abibestenquote (erste Spalte):32967

Bewerber in der Wartezeitquote: 37366

Bewerber fürs AdH (erste Spalte): 36624

Demnach hatte also die Wartezeitquote die höchste Bewerberzahl, sodass man davon ausgehen oder darauf HOFFEN kann, dass die 13003 Bewerber der Wartezeitquote im SS06 nicht übertroffen werden, und die Bewerberzahl somit HOFFENTLICH um ca. 2000 (absolut) gesunken ist.

SkyFlya
10.02.2006, 16:41
Hab grad mal bei Excel kurz die Zahlen fürs WS 05/06 verglichen:

Bewerber in der Abibestenquote (erste Spalte):32967

Bewerber in der Wartezeitquote: 37366

Bewerber fürs AdH (erste Spalte): 36624

Demnach hatte also die Wartezeitquote die höchste Bewerberzahl, sodass man davon ausgehen oder darauf HOFFEN kann, dass die 13003 Bewerber der Wartezeitquote im SS06 nicht übertroffen werden, und die Bewerberzahl somit HOFFENTLICH um ca. 2000 (absolut) gesunken ist.
:-meinung

Honny
10.02.2006, 16:59
was mich wundert ist die diskrepanz der nach abibestenquote und nach wartezeit vergebenen plaetze. da werden ja zwei mal 20% vergeben. wie kommts dass das trotzdem nicht mal annaehernd gleichviel plaetze sind manchmal...?
werden die vorabquoten (auslaender, bundis, zweitstudium etc...) nur von den abibesten abgezogen oder wie kommt das???

SkyFlya
10.02.2006, 17:01
Zitat ZVS:

"Erläuterung:

Unter "Zulassungen für ..." ist die Anzahl der von der ZVS versandten Zulassungsbescheide in der Wartezeitquote für die jeweilige Universität angegeben. Da erfahrungsgemäß nicht alle Zugelassenen ihren Studienplatz auch annehmen, lässt die ZVS mehr Bewerber zu, als tatsächlich in dieser Quote Studienplätze verfügbar sind."

Blindside
10.02.2006, 17:08
Aha, und wenn jetzt doch auf einmal alle ihre Plätze annehmen würden? Dann gäbe es auf einmal mehr als 20% Wartezeitquote oder wie?

urmel
10.02.2006, 18:14
Abwarten!!!! Bis endgültigen zahlen feststehen und wir Bescheide haben!! :-top


Achja: Um die Äxte kümmer ich mich!!! :-)) (Dann bis Montag morgen.. :-angel )

Wannabe_doc
10.02.2006, 18:28
Eine Frage: wenn man von der ZVS einen Bescheid kriegt und darauf steht "zugelassen", dann habe ich doch schon einen Platz (für den Fall, dass man nur einen Ort genannt hat) ??? Also ich muss nicht noch eine zweite Hürde nehmen, oder?

ana883
10.02.2006, 18:49
also ich hab mir nochmal die zahlen vom letzten winter angesehen und da stimmt die anzahl der bewerber für die wartezeit in 1. ortspräferenz mit der gesamtzahl der bewerber für dieses semester überein. nämlich 37.366...

also ist die anzahl der bewerber für dieses SS tatsächlich 13.003...

ergo 2152 bewerber weniger als letzten sommer...

find ich gut... :-top


ich versteh nur nich warum in der abibestenquote 298 plätze vergeben wurden und in der wartezeitquote 488...

in beiden quoten sollen 20% der plätze vergeben werden....dass da kleine abweichungen stattfinden is klar...aber warum so viele zulassungen für warter und so relativ wenig für die note???

kwatta
10.02.2006, 18:51
Eine Frage: wenn man von der ZVS einen Bescheid kriegt und darauf steht "zugelassen", dann habe ich doch schon einen Platz (für den Fall, dass man nur einen Ort genannt hat) ??? Also ich muss nicht noch eine zweite Hürde nehmen, oder?

Korrekt, wenn du jetzt für die Abibestenquote oder Wartezeitquote eine Zulassung erhälst (gibt es ja jeweils dann nur für genau eine Uni), dann hast du an der Uni auch einen Platz.
Die einzige Hürde wäre dann, dass du dich rechtzeitig an der immatrikulieren musst, die Termine dafür erhälst du allerdings gleich mit.

Gleichzeitig heißt aber auch eine Ablehnung in den beiden o.g. Quoten noch nicht, dass du definitiv keinen Platz hast, denn dann gibt es ja noch das AdH, von dem die Ergebnisse allerdings erst Ende März kommen.



ich versteh nur nich warum in der abibestenquote 298 plätze vergeben wurden und in der wartezeitquote 488...

in beiden quoten sollen 20% der plätze vergeben werden....dass da kleine abweichungen stattfinden is klar...aber warum so viele zulassungen für warter und so relativ wenig für die note???

Die Erläuterung der ZVS dazu hat ja SkyFlya ein paar Posts früher kopiert, wie das ist, wenn unerwarteterweise doch alle der Wartequote den Platz annehmen würden, würde mich allerdings auch mal interessieren :-blush

Lasix82
10.02.2006, 19:23
Positiv an den Zahlen ist nur, dass es nicht mehr so viele Bewerber mit 16 Wartesemestern gibt. Vor einem Jahr ist ja kein Wiederbewerber zum SS an einen Platz gekommen (über Wartezeit), in diesem Jahr haben es ja wohl wenige Bewerber geschafft und das, obwohl es insgesamt weniger Plätze gibt.
Damit meine ich jetzt nicht die Plätze zum SS, sondern eher den Wegfall des Nachrückverfahrens im letzten WS.

Mal so eine blöde Frage: Hat hier in diesem Forum auch nur eine Person eine Platz für dieses SS über Wartezeit bekommen?! :-nix

little_lunatic
10.02.2006, 21:04
siehst du die getrockneten ast-ballen durch den thread rollen?

VERITAS
10.02.2006, 21:12
Ich hab nen Platz bekommen, aber nur bei mir zuhause auf meinem Stuhl vorm Schreibtisch.

Dort sitze ich jeden Tag und gucke bei euch rein was es so neues gibt...
Natürlich erst nachdem ich vorher aus lauter Wartefrust ein paar Möbelstücke zerkleinert hab :-))

Was sein muss, muss halt nunmal sein :-angel

scaer
10.02.2006, 21:38
Hmm habt ihr euch mal die plätze für die Wartezeitquote in gießen angeschaut?
Les ich richtig, oder steht da wirklich 102 plätze?! Fehler ?!

VERITAS
10.02.2006, 21:40
Also ich lese das gleiche :-))