PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bewerberzahlen veröffentlicht



Seiten : 1 2 [3] 4 5

scaer
10.02.2006, 21:47
DAnn bleibt doch gar nicht mehr viel übrig für das AdH-Verfahren?!? :-??? ^^

VERITAS
10.02.2006, 21:53
DAnn bleibt doch gar nicht mehr viel übrig für das AdH-Verfahren?!?

Hm, ich würde eher sagen fürs Losverfahren bleibt nichts mehr.

Ich denke das die ZVS diesmal deutlich mehr zulassen wird, weil es nur noch ein einziges Nachrückverfahren gibt und da folglich nicht alle ihre Plätze annehmen, wird halt überbucht.

So wird der Uni erspart die Plätze anderweitig vergeben zu müssen, da immer viele Bewerber (warum auch immer) ihren Platz nicht annehmen...

HalloBallo
10.02.2006, 21:53
Mit Gießen ist echt komisch...
Die 15 Plätze in der Abiturbestenquote entsprechen wohl auch kaum 20%.

Kann es sein, dass nicht genug Bewerber, welche sich über die Abibestenquote qualifiziert haben, Gießen gewählt haben und die freien Plätze in die Wartezeitquote übergegangen sind???
Gießen hätte dann zwar trotzdem bereits 117 von angeblich nur 176 vorhandenen Plätzen vergeben, aber vielleicht lässt sich diese Differenz ja durch diese ZVS-Erklärung (nicht alle Plätze werden angenommen) erklären.

ricochet
10.02.2006, 22:07
sind u.U. die Chancen in Giessen dieses Mal gar nicht so schlecht? Kann man zwar daran nicht festmachen, aber das zeigt doch einen gewissen Trend in der Unibeliebtheit...

Poro
10.02.2006, 23:25
Ich gehe zumindestens gerne nach Gießen und auch im letzten Jahr war Gießen am unbeliebtesten!

ricochet
11.02.2006, 07:30
an welche OP hast du Giessen gesetzt? Ist für mich auch das letzte Floß der Hoffnung.

greeenhorn
11.02.2006, 07:33
meins auch... ich hab giessen auch mit drin... aber an 2. op... :-(( demnach müssten die chancen ja geringer sein, hinzukommen, nicht...

mimi030
11.02.2006, 08:44
oh mein gott, auf so viel klarheit und konkrete zahlen war ich nicht gefasst. berlin hat ja schon die zulassungsgrenzen fürs adh veröffentlicht. hab gerade auf der zvs page geguckt . bis 990 punkte wurde man im adh zugelassen und bis 950 punkte wird man zum auswahlgespräch eingeladen..so ein scheiss. von wegen hoffnung stirbt zuletzt. glückwunsch an alle die sich jetzt freuen können..

zahni05
11.02.2006, 08:53
was denn für ´punkte??

chutenalua
11.02.2006, 09:14
oh mein gott, auf so viel klarheit und konkrete zahlen war ich nicht gefasst. berlin hat ja schon die zulassungsgrenzen fürs adh veröffentlicht. hab gerade auf der zvs page geguckt . bis 990 punkte wurde man im adh zugelassen und bis 950 punkte wird man zum auswahlgespräch eingeladen..so ein scheiss. von wegen hoffnung stirbt zuletzt. glückwunsch an alle die sich jetzt freuen können..
hast du das in dieser pdf datei gelesen? http://www.charite.de/studium/doc/mitteilungen_bewerber.pdf
denn dann sind das die auswahlgrenzen fürs letzte wintersemester. für SS werden sie bestimmt noch nen moment brauchen... :-o

urmel
11.02.2006, 09:24
wer über Wartezeit nen platz bekommt wird entscheidet sich doch eh erst nächste woche! Wenn am Montag die Bescheide versand werden!

SkyFlya
11.02.2006, 09:33
bzw. Mittwoch, wenn die Absagen verschickt werden :-(

HalloBallo
11.02.2006, 09:53
meins auch... ich hab giessen auch mit drin... aber an 2. op... :-(( demnach müssten die chancen ja geringer sein, hinzukommen, nicht...

Die OP haben im AdH (gerade bei Giessen) überhaupt keinen Einfluss mehr. Solange die Uni kein Vorauswahlkriterium in Bezug auf die OP festgesetzt hat, bekommt der jenige mit OP6 genauso einen Platz wie jemand der Giessen auf OP 1 gesetzt hat. (nachrangige Kriterien sind nach Abinote, Dienst und später das Los)

greeenhorn
11.02.2006, 10:08
ok, danke ich dacht schon ich hätts mir mal wieder vergeigt... :-/

ricochet
11.02.2006, 10:12
unter den Leute, mit gleichem Abischnitt, wird man aber in der OP-Wahl bevorzugt! Somit ist diese Wahl, gerade wenn man Kandidat fürs Nachrücken ist, nicht unvorteilhaft

mimi030
11.02.2006, 10:18
upps, tausnd sorry, hab mich mit dem punkten für berlin charite geirrt, sind wirklich von letztem ws.
schreck lass nach, gott sei dank, ich kann wieder hoffen. nochmal sorry, lg mimi

HalloBallo
11.02.2006, 10:24
unter den Leute, mit gleichem Abischnitt, wird man aber in der OP-Wahl bevorzugt! Somit ist diese Wahl, gerade wenn man Kandidat fürs Nachrücken ist, nicht unvorteilhaft

Das stimmt so nicht!!! Hatte ich auch bei der ZVS direkt angefragt. Es ist wirklich so, dass bei gleicher Abinote zuerst abgeleisteter Dienst und sonst das Los zählt.
Nachzulesen unter: http://www.zvs.de/Service/Download/VergabeVO_ZVS_WS05_06.pdf

(unter III §10)

Die OP ist ausschließlich für die Abibestenquote und (ich glaube) für die Wartezeit interessant.

Grüße

urmel
11.02.2006, 10:26
Ja aber moment mal.

Die OP-Wahl bringt doch eigentlich nur was, wenn Giessen auch die nächstgelegende uni zu seinem Wohnort ist, und man es dann an erster Stelle setzt, oder nicht? :-nix
So hab ich das zumindest mal gesagt bekommen, es nutzt ja nichts wenn man z.b. aus berling kommt und dann giessen an erster stelle setzt. Um dann einen bonus zu bekommen, dass man es an erster stelle gesetzt hat?!
Oder lieg ich da falsch? :-blush

HalloBallo
11.02.2006, 10:28
Ja aber moment mal.

Die OP-Wahl bringt doch eigentlich nur was, wenn Giessen auch die nächstgelegende uni zu seinem Wohnort ist, und man es dann an erster Stelle setzt, oder nicht? :-nix
So hab ich das zumindest mal gesagt bekommen, es nutzt ja nichts wenn man z.b. aus berling kommt und dann giessen an erster stelle setzt. Um dann einen bonus zu bekommen, dass man es an erster stelle gesetzt hat?!
Oder lieg ich da falsch? :-blush

Dieses Sozialkriterium hat aber keinen Einfluss beim AdH. Auch wieder nur bei den anderen Quoten. Soweit ich weiß (müsste man sonst nochmal nachlesen), ist das Sozialkriterium eingentlich nur noch in der Wartezeitquote interessant und in der Abibestenquote nur noch sehr untergeordnet

urmel
11.02.2006, 10:33
Ja ich meinte jetzt eigentlich nur in Bezug auf die Wartezeit! :-top
Also im Adh mag es dann anders sein, da denk ich wird man ja wie im letzten jahr auch nur chancen haben wenn man einen sehr guten 2,x schnitt hat!
Soweit ich das in Erinnerung hab gibt es dieses jahr keine uni, wo man sein abizeugnis, doer evt. beruf noch nachreichen soll, außer Tübingen, wo man 2 jahre berufserfahrung nachweisen soll!
gelle?