PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bewerberzahlen veröffentlicht



Seiten : 1 2 3 [4] 5

Adrenalino
11.02.2006, 10:51
Also im Adh mag es dann anders sein, da denk ich wird man ja wie im letzten jahr auch nur chancen haben wenn man einen sehr guten 2,x schnitt hat!


Na, letztes Jahr sind nur gaanz wenige mit einem sehr guten 2,x Schnitt reingekommen. Ich denke, wer nicht in der Abiprüfung ein paar 14Punkte geschrieben hat, hat KEINE CHANCE mit auch nur 2,0 reinzukommen.
Wird ja schon mit 1,8 schwierig genug...

yzBastian
11.02.2006, 11:19
Hallo ihr!

Sagt mal, vielleicht bin ich auch nur zu aufgeregt ;-), aber sind die äquivalenten Daten für Zahnmedizin noch nicht veröffentlicht?

yzBastian
11.02.2006, 11:21
War einfach zu blind. Schon gefunden. :-blush

ricochet
11.02.2006, 17:28
also nochmal : ich habe selber bei der ZVS nachgefragt, und es ist im AdH so, dass neben nachrangigem Kriterium Dienst, die OP auch bei solchen Unis, welche keine spezielle OP für die Vorauswahl fordern, relevant ist.
In Saarbrücken beispielsweise hätte man zum WS mit 1,8 und SB an 1.Op einen Platz bekommen, ebenso mit Giessen (1,8) an vierter OP.

Müsste doch so langsam klar sein.

HalloBallo
11.02.2006, 17:40
also nochmal : ich habe selber bei der ZVS nachgefragt, und es ist im AdH so, dass neben nachrangigem Kriterium Dienst, die OP auch bei solchen Unis, welche keine spezielle OP für die Vorauswahl fordern, relevant ist.
In Saarbrücken beispielsweise hätte man zum WS mit 1,8 und SB an 1.Op einen Platz bekommen, ebenso mit Giessen (1,8) an vierter OP.

Müsste doch so langsam klar sein.

Vielleicht gibt es ja noch jemand anderes hier im Forum, der seine Meinung dazu kunttun kann. Ich bin mir sicher (hab ich dir ja auch mit der Satzung bewiesen), dass das nicht stimmt.
Es müssten dann ja auch Listen exzistieren, bei denen diese Ortspräferenzen in Verbindung mit den NCs, bzw. AdH-Ergebnissen vermerkt sind!
Schau mal auf diese Seite:

http://www.zvs.de/NC/WS2005/001/AdH/AdH_Med.htm

Das ist die Tabelle für die AdH Ergebnisse vom WS 05/06. Unten stehen auch die Erläuterungen mit folgendem Satz:
"...Für diese Hochschulen sind in der vorstehenden Tabelle die NC-Werte genannt, und zwar die mindestens erforderliche Durchschnittsnote, sowie bei gleicher Note das nachrangige Kriterium "Dienst"...."

Soweit ich weiß wurde das Thema auch zum WS hier schon diskutiert und auch andere hatten bestätigt, dass es bei Unis, die nichts genaueres spezifizieren egal ist, auf welcher OP sie sich befinden.

Und wo du Werte mit 1,8 her hast, ist mir auch ein Rätsel. 1,8 kann maximal im Nachrückeverfahren ausgereicht haben, jedoch sicherlich nicht im regulären AdH. (--> siehe Link / Tabelle)

Totti
11.02.2006, 17:44
woher wissen eigentlich manche schon, ob sie einen studienplatz haben über wartezeit oder nicht? denke die zvs mitarbeiter sagen nichts dazu?

ricochet
11.02.2006, 17:55
Vielleicht gibt es ja noch jemand anderes hier im Forum, der seine Meinung dazu kunttun kann. Ich bin mir sicher (hab ich dir ja auch mit der Satzung bewiesen), dass das nicht stimmt.
Es müssten dann ja auch Listen exzistieren, bei denen diese Ortspräferenzen in Verbindung mit den NCs, bzw. AdH-Ergebnissen vermerkt sind!
Schau mal auf diese Seite:

http://www.zvs.de/NC/WS2005/001/AdH/AdH_Med.htm

Das ist die Tabelle für die AdH Ergebnisse vom WS 05/06. Unten stehen auch die Erläuterungen mit folgendem Satz:
"...Für diese Hochschulen sind in der vorstehenden Tabelle die NC-Werte genannt, und zwar die mindestens erforderliche Durchschnittsnote, sowie bei gleicher Note das nachrangige Kriterium "Dienst"...."

Soweit ich weiß wurde das Thema auch zum WS hier schon diskutiert und auch andere hatten bestätigt, dass es bei Unis, die nichts genaueres spezifizieren egal ist, auf welcher OP sie sich befinden.

Und wo du Werte mit 1,8 her hast, ist mir auch ein Rätsel. 1,8 kann maximal im Nachrückeverfahren ausgereicht haben, jedoch sicherlich nicht im regulären AdH. (--> siehe Link / Tabelle)


es geht um das Nachrückverfahren! Und da ist es von der ZVS geregelt, dass nachrangig die OP bei den Unis eine Rolle spielt. In der von dir zitierten Satzung steht zwar, dass Dienst, Los etc. nachrangige Kriterien sind, jedoch nicht , wie es im Nachrückverfahren aussieht.
Ich habe selbst mit dem ZVS-Sachbearbeiter gesprochen. Ausserdem ist es ja wohl logisch, dass unter gleichen Bedingungen im Nachrückverfahren die OP eine Rolle spielen muss.

HalloBallo
11.02.2006, 18:00
es geht um das Nachrückverfahren! Und da ist es von der ZVS geregelt, dass nachrangig die OP bei den Unis eine Rolle spielt. In der von dir zitierten Satzung steht zwar, dass Dienst, Los etc. nachrangige Kriterien sind, jedoch nicht , wie es im Nachrückverfahren aussieht.
Ich habe selbst mit dem ZVS-Sachbearbeiter gesprochen. Ausserdem ist es ja wohl logisch, dass unter gleichen Bedingungen im Nachrückverfahren die OP eine Rolle spielen muss.


Wie gesagt, ich hoffe ja immernoch, dass es Leute gibt, die hier mitlesen und was dazu sagen können.

Schau dir mal deinen Ablehnungsbescheid vom AdH zum WS 05/06 an. Dort steht für jede Uni vermerkt, welchen Rang du hattest und bis wo im AdH zugelassen werden konnte. Diese Ränge wurden durch DN, Dienst und dann Los entschieden.

Das Nachrückeverfahren verwendet doch genau diese Ränge, welche auf Grundlage der AdH-Satzung gebildet wurden!

Hier noch mal als Merkblatt: http://www.zvs.de/Service/Download/M09.pdf

Mir wäre neu, dass für das Nachrückeverfahren neue Ranglisten erstellt werden (DAS wäre erstmal unlogisch) und dann die OP miteinbezogen wird.
Sollte das wirklich so sein, müsste das ja auch irgendwo stehen. Und davon ist weitundbreit keine Spur! Es stellt sich doch dann außerdem die Frage, weshalb auf einmal, ganz plötzlich, im Nachrückeverfahren ein weiteres Kriterium eingeführt wird, welches vorher keine Rolle gespielt hat.
Dann hätte man dieses Kriterium ja bereits im regulären AdH verfahren anwenden können.
Ich hoffe ja nicht, dass wir aneinander vorbeireden: Mir ist natürlich klar, dass jemand der ZWEI Zulassungen über das Nachrückeverfahren bekommen würde, an der Uni, welche von ihm zuerst genannt wurde zugelassen wird und nicht wählen kann.
Aber soweit ich dich verstehe, bist du der Meinung, dass die OP bei Gleichrangigkeit von zwei Bewerbern mit gleicher DN und Dienst eine Rolle spielt.

ricochet
11.02.2006, 18:13
Wie gesagt, ich hoffe ja immernoch, dass es Leute gibt, die hier mitlesen und was dazu sagen können.

Schau dir mal deinen Ablehnungsbescheid vom AdH zum WS 05/06 an. Dort steht für jede Uni vermerkt, welchen Rang du hattest und bis wo im AdH zugelassen werden konnte. Diese Ränge wurden durch DN, Dienst und dann Los entschieden.

Das Nachrückeverfahren verwendet doch genau diese Ränge, welche auf Grundlage der AdH-Satzung gebildet wurden!

Mir wäre neu, dass für das Nachrückeverfahren neue Ranglisten erstellt werden (das wäre erstmal unlogisch) und dann die OP miteinbezogen wird.

Es werden keine neuen Ranglisten gebildet. Es ist so, dass bei der Neuverteilung Rang + OP miteinbezogen werden, d.h. dass du mit höherer (oder niedriger) OP eher einen Platz an der Uni bekommst. Dabei kann dein Rang durchaus hoch sein. Schau dir doch mal die Grenzränge einiger Leute an, die doch noch nachgerückt sind. Das kam unter anderem durch die OP bedingte Ortsverteilung zustande.
Wieso sollte mir der Gruppenleiter Unsinn erzählen?

zu deinem edit: ja, aber eben aussschliesslich bei der Verteilung im Nachrückverfahren.

HalloBallo
11.02.2006, 18:15
Es werde keine neuen Ranglisten gebildet. Es ist so, dass bei der Neuverteilung Rang + OP miteinbezogen werden, d.h. dass du mit höherer (oder niedriger) OP eher einen Platz an der Uni bekommst. Dabei kann dein Rang durchaus hoch sein. Schau dir doch mal die Grenzränge einiger Leute an, die doch noch nachgerückt sind. Das kam unter anderem durch die OP bedingte Ortsverteilung zustande.
Wieso sollte mir der Gruppenleiter Unsinn erzählen?

Mir hat auch ein Gruppenleiter hoch und heilig versprochen, dass sie mit SICHERHEIT NICHT für die Berechnung der AdH Punkte für die CHarité zuständig sind. Und was ist: natürlich sind sie es, wie sich herausgestellt hatte!

PS. Ich hatte mein voriges Posting noch erweitert...

HalloBallo
11.02.2006, 18:26
Es werden keine neuen Ranglisten gebildet. Es ist so, dass bei der Neuverteilung Rang + OP miteinbezogen werden, d.h. dass du mit höherer (oder niedriger) OP eher einen Platz an der Uni bekommst. Dabei kann dein Rang durchaus hoch sein. Schau dir doch mal die Grenzränge einiger Leute an, die doch noch nachgerückt sind. Das kam unter anderem durch die OP bedingte Ortsverteilung zustande.
Wieso sollte mir der Gruppenleiter Unsinn erzählen?

zu deinem edit: ja, aber eben aussschliesslich bei der Verteilung im Nachrückverfahren.

Darf ich Fragen, wie die Formel zur Neuberechnung dann genau aussieht. Es müsste doch klar irgendwo stehen, ob es Rang*Ortspräferenz ist oder ob alle Leute mit gleichem DN und Dienst und höchstem Rang zuerst drankommen. Ich mein, das hört sich doch an wie aufm türkischen Basar, wenn alle Quoten und juristisch ausgearbeiteten Fassungen/Satzungen hochgenau spezifiziert sind und das Nachrückeverfahren aufeinmal noch ein Kriterium miteinbezieht, welches vorher keine Rolle gespielt hat und nun da noch irgendwie mit reingemischt wird. Letztendlich wäre das nämlich eine NEUE RANGLISTE, die da gebildet wird.
Wie gesagt: Sollte das wirklich so sein, müsste es doch IRGENDWO stehen?! Denn es wäre ja quasi eine neue Quote, die nach neuen Richtlinien verteilt wird, da sie ja absolut nicht mehr dem Wort Nachrückeverfahren entsprechen würde.
Es gibt doch etliche, die im AdH vielleicht DN 1,8 hatten, 100 Ränge am Studienplatz (durch Losglück/pech) vorbei sind und nun plötzlich auf Rang 300 (nach AdH Vergabeende) katapultiert werden, da es noch 200 andere gab, die auch 1,8 hatten aber die Uni XY auf einen höheren Rang gesetzt hatten. Finde ich erst recht unlogisch....wenn du mir das irgenwo zeigen kannst, lasse ich mich gerne eines besseren belehren :-top

little_lunatic
13.02.2006, 11:44
sorry falls es schon gepostet wurde: hier die gesamten Bewerberzahlen für Medizin:

[...]
für den Studiengang Medizin zum Sommersemester 2006 haben sich

12.318 Bewerber für die Abiturbestenquote
13.863 Bewerber für die Wartezeitquote
13.271 Bewerber für das Auswahlverfahren der Hochschulen beworben.
Demgegenüber standen 1.540 Zulassungen.

Mit freundlichem Gruß
[...]

Xanathos
13.02.2006, 11:49
für den Studiengang Medizin zum Sommersemester 2006 haben sich

12.318 Bewerber für die Abiturbestenquote
13.863 Bewerber für die Wartezeitquote
13.271 Bewerber für das Auswahlverfahren der Hochschulen beworben.
Demgegenüber standen 1.540 Zulassungen.

Ist ja'n echt nettes Verhältnis. --;

HalloBallo
13.02.2006, 11:50
sorry falls es schon gepostet wurde: hier die gesamten Bewerberzahlen für Medizin:

[...]
für den Studiengang Medizin zum Sommersemester 2006 haben sich

12.318 Bewerber für die Abiturbestenquote
13.863 Bewerber für die Wartezeitquote
13.271 Bewerber für das Auswahlverfahren der Hochschulen beworben.
Demgegenüber standen 1.540 Zulassungen.

Mit freundlichem Gruß
[...]

Tja, wie soll man das nun wieder verstehen. Wie können seit Freitag über 800 Bewerber mehr für die Wartezeitquote hinzugekommen sein:
http://www.zvs.de/Studienangebot/06_1/001/BWZ_WZ/BW_WZ_Medizin.htm

Gleiches gilt für die Abibestenquote, welche wir mit den Werten vom Freitag schonmal berechnet hatten.

little_lunatic
13.02.2006, 13:23
stimmt.. irgendwie seltsam.
Hab die Antwort heute morgen per Email erhalten. Werd ich mal nachhaken...

VERITAS
13.02.2006, 13:26
Die wissen doch selbst nicht genau was sie da machen, vor allem bekommen die sicher täglich zig tausend E-mails, die können und wollen einfach nicht mehr :-))

little_lunatic
13.02.2006, 13:42
spass kost'! wie mein englischlehrer immer so schön sagte. ist schließlich deren job. und ich gehe denen weiterhin so lange auf den zeiger bis ich eine zulassung bekomme :-)) ein problem das eigentlich gaaaanz leicht zu lösen wäre.. hihi...
naja. sooo schlimm sind die paar emails ja auch nicht..

VERITAS
13.02.2006, 14:10
Achso was noch erwähnenswert wäre im Bezug auf die "leicht" gesunkenen Bewerberzahlen.

War doch anzunehmen, weil die Bewerbungsfrist für Altabiturienten nach vorne gezogen wurde und sicher etliche die Frist verpasst hatten.
Letztes Semester wurde ja deshalb extra die Friständerung zurück gezogen.

Ich denke die Fehler machen die nicht nochmal und das dürfte für kräftigen Bewerberzuwachs für die nächste male sorgen...

SkyFlya
13.02.2006, 14:50
Achso was noch erwähnenswert wäre im Bezug auf die "leicht" gesunkenen Bewerberzahlen.

War doch anzunehmen, weil die Bewerbungsfrist für Altabiturienten nach vorne gezogen wurde und sicher etliche die Frist verpasst hatten.
Letztes Semester wurde ja deshalb extra die Friständerung zurück gezogen.

Ich denke die Fehler machen die nicht nochmal und das dürfte für kräftigen Bewerberzuwachs für die nächste male sorgen...
Jetzt bitte nicht persönlich nehmen VERITAS, aber du malst bei etlichen Beiträgen immer das schlimmste aus! :-nix
Warte doch erst mal ab!!

:peace:

VERITAS
13.02.2006, 15:12
Jetzt bitte nicht persönlich nehmen VERITAS, aber du malst bei etlichen Beiträgen immer das schlimmste aus! Warte doch erst mal ab!!

Muss ich ja leider eh machen :-nix

Aber bei den konstanten Steigerungen der Bewerberzahl in den letzten Jahren, kann der leichte Einbruch in meinen Augen nur durch die verschobene Bewerbungsfrist zustande gekommen sein.

Schwarzmalerei wäre : Wir bekommen nie einen Platz *heul*

Das die Wartezeitquote sicher bald auf 10% gesenkt wird habe ich ja auch nicht erwähnt :-))

Desweiteren nervt mich z.B.diese "rosamalerei" von wegen gesunkene Bewerberzahlen, weil es ganz sicher nicht leichter werden wird(mit dem med.Platz), zumindest nicht in diesem Leben... :-nix

P.s.
Ist momentan halt eine echt schlechte Lage für Möchtegern-Mediziner mit schlechtem Abitur (wie ich einer bin)...