PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bewerberzahlen veröffentlicht



Seiten : 1 2 3 4 [5]

SkyFlya
13.02.2006, 16:23
Ich finde die Lage genau so besch..... wie du, Veritas! :-nix
Aber z.Z. ist von einer der Kürzung der Wartezeit-Quote nirgendwo die Rede! Außerdem kann es auch gut sein, dass die eingeführten Studiengebühren doch einige zum Nachdenken gebracht haben. Manche können sich das vielleicht nicht leisten, andere wollen sich das nicht leisten oder manche studieren einafach was Kürzeres...
Du kannst auch gut recht haben mit deiner Einschätzung, aber es muss nicht immer alles 100% negativ sein. Vielleicht ist nun auch die Schwelle erreicht und ab jetzt fallen die NCs und Wartezeit wieder... Wer weis :-???

VERITAS
13.02.2006, 16:30
Hoffen wir mal das Beste :-)

little_lunatic
13.02.2006, 16:32
[...] Vielleicht ist nun auch die Schwelle erreicht und ab jetzt fallen die NCs und Wartezeit wieder... Wer weis :-???
da bin ich mal absolut :-dafür auch wenn ich nicht wirklich dran glaube

HalloBallo
13.02.2006, 16:36
... Vielleicht ist nun auch die Schwelle erreicht und ab jetzt fallen die NCs und Wartezeit wieder... Wer weis :-???

Könnte ich mir auch vorstellen. Es sind ja nicht nur die Studiengebühren, sondern auch die Arbeitsbedingungen, die in den letzten Monaten viel in die Presse getragen wurden, sodass der Beruf Arzt vielleicht weniger attraktiv erscheint.
Außerdem ist es doch wie an der Börse: Es gibt Hochs und Tiefs.
Mitte der neunziger Jahre hatte keiner von Ärztemangel geredet: Im Gegenteil, es gab Ärzte im Überschuss und auch eine ganze Menge arbeitslose (hab ich mir sagen lassen). Deshalb vielleicht auch die geringen NCs in diesen Jahren. Ärzte, die heute 40-50 sind kennen nämlich auch noch andere Zulassungsbedinungen und haben sich vor 4-5 Jahren immer gewundert, als ich erzählte, dass man mit einem guten 2er Schnitt eigentlich sofort einen Platz bekommt.
Wovor ich Angst habe ist, dass wir, wenn wir mal irgendwann fertig werden, genau wieder in solche Phase reinrutschen, wo die Ärzte wieder in Schwärmen aus den Unis kommen und die derzeitige Veralterung überwunden ist.
Andererseits...solange sich die Arbeitsbedinungen nicht um 180° wenden, wird es wohl nicht so kommen, da die Hälfte eh auswandert.