PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Quereinstieg



ÄLex
10.02.2006, 16:10
HAllo !

Ich studiere in Szeged Humanmedizin und bin im 4ten Semester.
Da ich auf Englsch studiere würde ich gerne wissen , ob meine bisher abgeleten Prüfungen ( Bio, Chemie, Physik, etc.) anerkannt werden, wenn ich wechseln möchte !
Ist dies überhaupt möglich vor dem Physikum?!
Wohin muss ich meine Scheine schicken um diese anerkennen zu lassen?

...bin für jede Hilfe dankbar..

mfg Alex

trina1081
10.02.2006, 17:27
für eine Anerkennung ist das LPA aus dem Bundesland, in dem du geboren wurdest, zuständig.

Am besten dort mal nachfragen und wenn sie dir Scheine anerkennen, kannste dich direkt bei den Unis bewerben.

Viel Erfolg

netfinder
10.02.2006, 17:37
aber wieso wuerde man die anstrengung der anerkennung auf sich nehmen, wenn man kurz vor dem fiesikum steht?

trina1081
10.02.2006, 18:34
Naja, wirklich anstrengend ist das nicht:

Entweder du rufst da an und fragst erstmal nach oder du packst die Scheine in einen Umschlag und schickst sie direkt zum LPA. Was ist daran anstrengend?

Weißes_Rössel
10.02.2006, 19:03
Anstrengungen = Risiko, Semester/ Kurse in Deutschland noch mal machen zu müssen, weil sie nicht anerkannt werden.

Bei uns in Düsseldorf sind jede Menge Leute aus höheren Semestern bei uns in Erstsemesterkursen, die vorher in Ungarn oder sonstwo im Ausland studiert haben.

trina1081
10.02.2006, 21:42
Deswegen sollte man ja vorher bei nem LPA anrufen und nachfragen, was anerkannt wird und was wohl eher nicht. Dann weiss man ob es sich schon vor dem Physikum lohnt zu wechseln.
Denn was ein LPA einmal schriftlich anerkannt hat, muss jedes andere LPA auch anerkennen.

Bobdoc
13.02.2006, 15:44
hm ich denke es geht darum, einen sicheren studienplatz zu haben und näher bei seiner familie, freunden und freundin zu sein...