PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Therapie bei Pulmonalinsuffizienz



HonorisCausa
10.02.2006, 16:37
Hallo Leute,

eine Kollege von mir war vor kurzen beim Arzt und dort ist festgestellt worden, dass er sowohl Superventrikuläre Extrasystolen hat, als auch ventrikuläre.... Ein Kontrollecho folgte und es zeigte sich eine Pulmonalinsuffizienz ersten Grades. Jetzt soll er Boloc-Zok bekommen....

Ist das normal, dass man nur aufgrund eines Echos ß-Blocker verschreibt?

Seine Frage an mich, die ich ihm auch nicht erklären konnte war, ob er damit jetzt weiter joggen gehen kann, oder ob ihn dann der plötzliche Herztod ereilt.

Verstehe nicht wie dieser Arzt in so dumm stehen lassen konnte?

test
10.02.2006, 16:46
Verstehe auch nicht wie ihn der Arzt so dumm stehen lassen konnte. War das ein Kardiologe?
Bei Extrasystolen müßte man wissen wie häufig diese sind und wieviele aufeinander folgen maximal.
Beloc Zoc ist geeignet um die anzahl von Extrasystolen zu senken aber bei Extrasystolen die nicht in Salven vorkommen hat es eigentlich keine echte Indikation soweit ich weiß.
Prinzipiell ist eine Pulmonalinsuffizienz erstmal nicht behandlungsbedürftig erst wenn eine Überlastung des rechten Herzen oder pulmonale Hypertonie beginnt.
Ich würde an seiner Stelle nochmal zu nem anderen Kardiologen gehen.

HonorisCausa
10.02.2006, 16:50
Verstehe auch nicht wie ihn der Arzt so dumm stehen lassen konnte. War das ein Kardiologe?
Bei Extrasystolen müßte man wissen wie häufig diese sind und wieviele aufeinander folgen maximal.
Beloc Zoc ist geeignet um die anzahl von Extrasystolen zu senken aber bei Extrasystolen die nicht in Salven vorkommen hat es eigentlich keine echte Indikation soweit ich weiß.
Prinzipiell ist eine Pulmonalinsuffizienz erstmal nicht behandlungsbedürftig erst wenn eine Überlastung des rechten Herzen oder pulmonale Hypertonie beginnt.
Ich würde an seiner Stelle nochmal zu nem anderen Kardiologen gehen.


War ein Kardiologe, wurde ja extra vom Hausarzt überwiesen.

Er sprach von einer Extrasystole nach zwei bis drei Herzaktionen, oder so...

Kann es eigentlich bei einer Pulmonalinsuff 1. Gradeswirklich zu einer Rechtsherzvergrößerung kommen? Ist das nicht häufig, oder?

test
10.02.2006, 17:08
Es kommt immer auf die Dauer und Schwere der Pulmonalinsuffizienz und den Zustand des Herzmuskels an. Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass es wirklich zu einem Cor pulmonale bei einem jungen Menschen durch eine 1.gradige Pulmonalisinsuffizienz kommt.
Grundsätzlich sind ventrikuläre ES nur behandlungsbedürftig, wenn sie symptomatisch sind oder bei vorgeschädigtem Herzen.

test
10.02.2006, 17:09
Achja signifikante Pulmonalisinsuffizienzen sind sehr seltene Vitien.
Meist sekundär bei pulmonaler Hypertonie oder Mitralstenose.

HonorisCausa
11.02.2006, 13:20
Achja signifikante Pulmonalisinsuffizienzen sind sehr seltene Vitien.
Meist sekundär bei pulmonaler Hypertonie oder Mitralstenose.


andere cardiale Gründe sind nicht festgestellt worden, das Herz scheint grundsätzlich in Ordnung.

Aber er hat wohl deutliche Nebenwirkungen von Beloc-Zok, wie Abgeschlagenheit, Schwindel und Müdigkeit, trotz der Low-Dose Therapie....
Und Sport traut er sich jetzt auch nicht mehr zu - habe ihm geraten eine zweite Meinung beim Kradiologen einzuholen....

Herzstromkurve
13.02.2006, 17:01
Hallo Leute,

eine Kollege von mir war vor kurzen beim Arzt und dort ist festgestellt worden, dass er sowohl Superventrikuläre Extrasystolen hat, als auch ventrikuläre.... Ein Kontrollecho folgte und es zeigte sich eine Pulmonalinsuffizienz ersten Grades. Jetzt soll er Boloc-Zok bekommen....

Ist das normal, dass man nur aufgrund eines Echos ß-Blocker verschreibt?

Seine Frage an mich, die ich ihm auch nicht erklären konnte war, ob er damit jetzt weiter joggen gehen kann, oder ob ihn dann der plötzliche Herztod ereilt.

Verstehe nicht wie dieser Arzt in so dumm stehen lassen konnte?

Mann gebe mir einen jungen + schlanken Menschen und ein gutes Echogerät und ich zeige Euch eine PI :-))
Ist vielleicht etwas übertrieben, ich würde diesen Befund aber für völlig irrelevant halten (Wie üblich individuelle Beratung im Internet.......)
Der ß-Blocker soll ja wohl eher nach Ausschluss relevanter Herzerkrankungen bei den Rhythmusstörungen gegeben werden, nicht wg. der PI.

btw: Wenn man weiß, wie wenig manchmal von einem Aztgespräch beim Pat. hängebleibt, wäre ich mit dem Kommentar etwas zurückhaltend.

test
13.02.2006, 17:12
Mann gebe mir einen jungen + schlanken Menschen und ein gutes Echogerät und ich zeige Euch eine PI :-))
Ist vielleicht etwas übertrieben, ich würde diesen Befund aber für völlig irrelevant halten (Wie üblich individuelle Beratung im Internet.......)
Der ß-Blocker soll ja wohl eher nach Ausschluss relevanter Herzerkrankungen bei den Rhythmusstörungen gegeben werden, nicht wg. der PI.

btw: Wenn man weiß, wie wenig manchmal von einem Aztgespräch beim Pat. hängebleibt, wäre ich mit dem Kommentar etwas zurückhaltend.

Dein Nachtrag stimmt mit Sicherheit, oftmals ist es schwierig einzuschätzen, ob ein Patient wirklich verstanden hat was ihm gesagt wurde oder er nur immer ja gesagt hat, obwohl es nicht der Fall war.

Trotz allem würde mich mal interessieren, wie deine Meinung zu dem verschriebenen Beta Blocker ist. Wenn ichs richtig verstanden habe hat er vemutlich Trigemini/Quadrigemini nach deutscher Definition, also jeder 3. oder 4. Schlag eine VES. Das ist dachte ich nur Behandlungsbedürftig bei struktureller Herzschädigung oder Symptomen (die in dem Fall zumindest nicht beschrieben sind). Oder wo siehst du eine Indikation für Beta Blocker bei VES?

HonorisCausa
13.02.2006, 18:02
Dein Nachtrag stimmt mit Sicherheit, oftmals ist es schwierig einzuschätzen, ob ein Patient wirklich verstanden hat was ihm gesagt wurde oder er nur immer ja gesagt hat, obwohl es nicht der Fall war.

Trotz allem würde mich mal interessieren, wie deine Meinung zu dem verschriebenen Beta Blocker ist. Wenn ichs richtig verstanden habe hat er vemutlich Trigemini/Quadrigemini nach deutscher Definition, also jeder 3. oder 4. Schlag eine VES. Das ist dachte ich nur Behandlungsbedürftig bei struktureller Herzschädigung oder Symptomen (die in dem Fall zumindest nicht beschrieben sind). Oder wo siehst du eine Indikation für Beta Blocker bei VES?

So jetzt habe ich es ganz genau:

EKG teigt: Sinusrhythmus, Indifferenz-Typ, keine spezifische Kammerendteilveränderung, 78bpm, ventrikuläre Extrasystole, PQ-Zeit: 172 ms, QT-Zeit 374 ms,

Echo zeigt neben der Pulmonalinsuffizienz 1. Grades keine besonderen Veränderungen. LV normal groß mit regelrechter globaler und regionaler Funktion. normaler VA....


Trotzdem Beta-Blocker???