PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wie watt wo???



hustinette
11.02.2006, 16:16
huhu!

beschäftige mich jetzt auch mit dem gedanken eventuell in der schweiz studieren zu wollen. habe hierzu mehrere fragen.

1. ist der bestandene ems-test und vorhandenes abitur die einzige voraussetzung für ein studium?
2. welche unis führen diesen ems test in der schweiz durch?
3. wie und bis wann kann man sich zu diesem test anmelden?
4. kann man in der schweiz nach bestandenem ems test davon ausgehen dass man das studium dort vermutlich komplett durchziehen kann oder wird dort ähnlich wie in österreich im ersten jahr noch einmal ordentlich aussortiert?
5. gilt gleiches recht für alle oder werden in der schweiz nur ein gewisser prozentteil an deutschen zugelassen?

danke

eure hustinette :-angel

HalloBallo
11.02.2006, 16:32
huhu!

beschäftige mich jetzt auch mit dem gedanken eventuell in der schweiz studieren zu wollen. habe hierzu mehrere fragen.

1. ist der bestandene ems-test und vorhandenes abitur die einzige voraussetzung für ein studium?
2. welche unis führen diesen ems test in der schweiz durch?
3. wie und bis wann kann man sich zu diesem test anmelden?
4. kann man in der schweiz nach bestandenem ems test davon ausgehen dass man das studium dort vermutlich komplett durchziehen kann oder wird dort ähnlich wie in österreich im ersten jahr noch einmal ordentlich aussortiert?
5. gilt gleiches recht für alle oder werden in der schweiz nur ein gewisser prozentteil an deutschen zugelassen?



danke

eure hustinette :-angel

Wenn du nicht schon seit Jahren in der Schweiz lebst, bzw. deine Eltern Diplomaten sind oder bereits in der Schweiz mit Bewilligung C leben, so hast du als deutscher KEINE Chance auf einen Medizinstudienplatz. Einige Unis schreiben das auch gleich auf ihren Websites. Da die Schweiz nicht zur EU gehört und Medizin auch in der Schweiz sehr gefragt ist, werden die Schweizer bevorzugt.

Viele Grüße

PS: Ich dachte ems steht für diesen neuen Medizinertest in Österreich??? (allerdings stimmt es schon, dass die Schweiz für Schweizer auch solche Medizinertests hat)

hustinette
11.02.2006, 16:41
dachte es wurde ein neues gesetz erlassen nachdem man auch als deutscher in der schweiz studieren kann wenn man diesen test gepackt hat :-???

HalloBallo
11.02.2006, 16:45
dachte es wurde ein neues gesetz erlassen nachdem man auch als deutscher in der schweiz studieren kann wenn man diesen test gepackt hat :-???

Du kannst alles andere, außer halt Humanmedizin, Zahnmedizin (und Veterenärmedizin???) studieren.
Ich studiere z.B. gerade Biochemie in Bern, um weiterhin fleißig Wartesemester in D sammeln zu können.
Hab nen Schnitt von 1,8 und hoffe aber auf eine Zulassung zum SS.

Grüße

Schimmelschaf
12.02.2006, 18:24
Beanspruch die Suchfunktion, da gibt es viele Angaben zu diesem Thema.
An einigen schweizer Unis werden hin und wieder keine Ausländer angenommen, zudem muss man als Ausländer (auch Auslandsschweizer) mehr Gebühren bezahlen (in Zürich sinds für Schweizer 680.- pro Semester und für Ausländer 790.- Fr.), als Schweizer.
Für Veterinärmedizin muss ebenfalls ein Test abgelegt werden.

Es gibt 6 Unis, an denen du Humanmed. studieren kannst. (Basel, Zürich, Bern, Genève, Lausanne und Neuchâtel) In den französischsprachigen Gebieten werden (glaube ich jedenfalls) alle genommen und dann ausgesiebt (kann mich aber auch irren).

Der EMS-Test ist zum "Aussieben" (dieses Semester hats noch nicht mal die Hälfte geschafft *glaub*).


Die Zahl der Studienplätze in den medizinischen Studienrichtungen ist beschränkt.
Die Schweizerische Universitätskonferenz (SUK) definiert für das Zulassungsverfahren jährlich die vorhandenen Studienplätze für das erste Studienjahr. Übersteigt die Zahl der Anmeldungen die Anfängerkapazitäten um mindestens 20 Prozent, wird ein Eignungstest durchgeführt. Weitere Informationen unter

Hier (http://www.crus.ch/deutsch/Med/) kannst du dich anmelden.

Am besten, du klickst dich mal rein (http://www.berufsberatung.ch/dyn/1326.asp?action=form_uni_lst&formName=branche&lang=2&valChar=&query=Humanmedizin&typebranche=1&typebranche=2&typebranche=3)

Ein neues Gesetz dürfte nicht rausgekommen sein...

hustinette
12.02.2006, 22:20
danke die links waren sehr hilfreich.

aber das was ich da gelesen habe bestätigt mir leider nur: als nicht schweizer keine chance :-nix

Welche Zulassungsbedingungen gelten für Ausländerinnen und Ausländer, die im Ausland wohnhaft sind und in der Schweiz ein Medizinstudium aufnehmen möchten?

Die vorhandene Studienplatzkapazität in der Medizin an den Schweizer Universitäten wurde in den letzten Jahren regelmässig überschritten. Zur Bewahrung der Ausbildungsqualität wurden 1998 folglich Zulassungsbeschränkungen für medizinische Studiengänge eingeführt. Sollte der Zugang zu den medizinischen Studiengängen für dieses Studienjahr wiederum einem Numerus clausus unterworfen werden, müssen im Ausland wohnhafte Ausländer und Ausländerinnen angesichts dieser Situation weiterhin strengen Beschränkungsmassnahmen unterworfen werden. Grundsätzlich sind nur in der Schweiz niedergelassene Ausländer (Bewilligung C) und solche, deren Eltern bzw. die selbst seit mindestens fünf Jahren in der Schweiz wohnhaft und im Besitz einer Arbeitsbewilligung sind oder die einen eidgenössischen oder eidgenössisch anerkannten Maturitätsausweis haben, sowie anerkannte Flüchtlinge, zum Medizinstudium zugelassen.

Es muss deshalb festgehalten werden, dass es, von Sonderfällen abgesehen, nach wie vor nicht möglich ist, im Ausland wohnhafte Ausländer und Ausländerinnen (auch nur für einen Teil des Studiums) zu den medizinischen Studiengängen in der Schweiz zuzulassen.